CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adobe Camera RAW 8.6 release candidat

Moin,

Schmeiß LR über Bord und nimm CaptureOne. Dann hast Du Ruhe und die Ergebnisse sind eher besser als mit LR.

Stimmt. LR ist aus meiner Sicht überflüssig.

Aber wirf' mal einen Blick auf die aktuelle Werbe-Kampagne zu Lightroom mobile... da geht es jetzt genau in die andere Richtung.

Ja und? Damit werden trotzdem alle Daten weiterhin lokal gespeichert. Und wenn man sich die Datenmengen anschaut, die heutzutage so üblich sind, dann wird sich Adobe dreimal überlegen, ob sie das für alle ihre Kunden hosten wollen. In dem normalen CC-Angebot für Privatanwender sind 20 GB Cloud Speicher. Das ist mal gerade eine kleine Speicherkarte, weniger als 1% meiner Daten. Und Leute, die davon leben, haben sicherlich noch deutlich mehr.

Grüße,

Heiner
 
Habe mir gerade einmal DXO und CaptureOne zu Testzwecken installiert. Leider gibt es noch keine Version, die mit den Files der D810 umgehen kann. Aber sonst? Klasse Programme - auch, wenn der Workflow etwas anders ist und die Einbindung von Color Efex nicht möglich ist. Das macht das Arbeiten doch ziemlich umständlich...

LR / Aperture nutze ich zur Bilderverwaltung. Die Bildbearbeitung findet bei mir ausschließlich in Photoshop statt. Mit den Werkzeugen in LR kann ich mich nicht anfreunden. Z.B. die Bereichsreparatur. Da leistet Photoshop um einiges mehr. Möchte sagen, dass Ding in LR ist eigentlich unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
Das Schöne an C1 ist, dass Presets integriert hat, die NIK Color/Silver Efex weitgehend überflüssig macht. Und die Presets simd nicht ganz so verspielt wie beo NIK. Im Gegensatz zu DxO kennt C1 lokale Bearbeitung mit Masken und kann sowohl mit als auch ohne Datenbank betrieben werden. Ziemlich flexibel also. Zudem kennt es von Haus kabelgebundenes Tetheret-Shooting.

Aus meinem Test mit LR, CNX2, DxO und C1 war es für mich das beste Programm.

Gruß
Michael

P.S. Auf die Unterstützung der D810 wirst Du bei allen Herstellern noch warten müssen.
 
Ich glaube, ich bin zu doof... wie funktioniert das "verschlagworten" / taggen in C1? Ich finde da irgendwie nichts....?!
 
Hallo Robert,

Schau mal unter Metadaten:
Metadaten-1.jpg
 
Das ist aber ziemlich umständlich... LR ist da deutlich komfortabler. Habe so ca. 50.000 Bilder zu verschlagworten...
 
Über die gezeigten Eingabefelder kann man bequem ein neues Schlüsselwort eingeben. Wenn man Bilder aber mit einem bestehenden Schlüsselwort versehen will, nimmt man einfach die Bibliotheks-Ansicht, selektiert die gewünschten Bilder und zieht sie auf den entsprechenden Eintrag des Schlüsselwortes in dem Filter Abschnitt. Geht übrigens mit allen (änderbaren) Meta-Daten so, also auch Ortsangaben, Copyright Vermerk, Nutzungsbedingungen, und was sonst noch so in den Filtern auftaucht.

Grüße,

Heiner
 
Moin,

was mich ja schonmal pauschal an LR bindet ist der Umstand, dass ich in einer neuen Software etliche Bilder erneut bearbeiten müsste.

Für mich keine sonderlich verlockende Aussicht; wie handhaben die Wechsler das?


Gruß Jan
 
Ist die Bearbeitung dort auch nondestruktiv wie bei LR?

Selbstverständlich. Auch unterschiedliche Versionen werden unterstützt. Man kann bearbeitete Versionen klonen, oder ganz neu anfangen.


Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner,

also klar im Gegensatz zu CC wo ich vor Schließn des Programms entweder speichern muß oder die ganze Bearbeitung verwerfe

Diese nondestruktive Arbeitsweise ist für mich das beste Feature von LR

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Jan,
Das Problem besteht immer zwischen den verschiedenen RAW- konvertern in allen Richtungen. Ich musste wechseln, weil CNX2 nicht mehr entwickelt wird. Ich habe einen Schnitt gemacht und neu angefangen. Die alten Bilder bleiben so wie sie sind mit CNX2 bearbeitet. Das gleiche Schicksal trifft jetzt alle Aperture-Nutzer. Wer LR hat und zufrieden damit ist, bzw. Sich mit Adobe arrangieren kann hat keinen Grund zu wechseln.


Gruß
Michael
 
Diese nondestruktive Arbeitsweise ist für mich das beste Feature von LR

Sehe ich genauso. Für mich ist das eine zwingende Funktion eines RAW-Konverters. Programme, die das nicht unterstützen, haben keine Chance bei mir.

Grüße,

Heiner
 
Ich habe mir mal die Testversion von Capure One heruntergeladen

Ich hab das auch gemacht. Rumprobiert. Es ist sicher gut und kann ein paar Sachen besser als andere, aber auch nicht alles. Und dann dachte ich mir, warum wechseln? Kostet a) Geld und macht b) Arbeit. Ich aber bin sparsam und faul, entgegen landläufiger Meinung ein Geschwisterpaar. Also bleib ich beim Alten.

Gruß Andreas
 
Den Spieltrieb habe ich auch. Allerdings ist mir - Status Rumprobieren - die Bildverwaltung in C1 zu umständlich. Ich denke, die Software ist primär als RAW Entwickler gedacht und erst in zweiter oder dritter Linie als Verwaltungstool. Bei LR ist es umgekehrt: primär ist es ein Verwaltungstool, dass - in zweiter Linie - auch RAWs entwickeln und rudimentär bearbeiten kann.

LG Robert
 
Hallo.

Weiß jemand, wo man den neuen RAW-Konverter herunter laden kann?
Vielen dank, schon mal im vorraus.

Gruß HGM
 
Zurück
Oben