CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Burgen und Schlösser

Hallo HaJo


Dann mach es einfach und stelle ein paar Fotos ein. Vielleicht mit Erklärung was Du das fotografiert hast. :)
 
Die Marksburg bei Braubach am Rhein

in der nähe von Koblenz
 

Anhänge

  • Loreleyfahrt  (5).jpg
    EXIF
    Loreleyfahrt (5).jpg
    62.6 KB · Aufrufe: 10
Das Schloss Neuhaus in Paderborn-Neuhaus

Auch Ostwestfalen-Lippe verfügt über viele Baudenkmäler. Heute will ich Euch das Schloss Neuhaus in Paderborn-Neuhaus vorstellen.

Das Schloß Neuhaus ist ein bedeutendes Bauwerk der Weserrenaissance. Es liegt in inselähnlicher Lage am Zusammenfluss von Lippe, Alme und Pader im gleichnamigen Ortsteil von Paderborn.

Das Schloß wurde zwischen 1370 und 1591 zur noch heute vorhandenen Vierflügelanlage erbaut. Ohne Türme misst die Viereckanlage 48 m x 72 m.

Ab 1820 war das Schloss Garnison für folgende Kavallerieeinheiten: Kürassier-Regiment „von Driesen“ (Westfälisches) Nr. 4 Erste Eskadron (6. Oktober 1820 bis 1833), Husaren-Regiment „Kaiser Nikolaus II. von Russland“ (1. Westfälisches) Nr. 8 (1851 bis 1919), 15. Reiter-Regiment (1921 bis 1945).
Ab 1876 wurden auf dem zum Schloss gehörenden Gelände Kasernen- und Nebengebäude, der Marstall, errichtet. In diesem findet sich heute ein frühgeschichtliches Museum.

1945 übernahmen die Engländer das Schloss und übergaben es 1967 für einen symbolischen Wert von 1,00 DM an die Stadt. Danach wurde das Schloss zur Schule umgebaut und dient noch heute als Realschule.

Gruß Harry


1. comp_Schloss Neuhaus (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 14.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


2. comp_Schloss Neuhaus (2).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


3. comp_Schloss Neuhaus (3).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


4. comp_Schloss Neuhaus (4).JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


5. comp_Schloss Neuhaus (5).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 14.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100
 
6. Der Innenhof des Schlosses
comp_Schloss Neuhaus (6).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 11.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


7. Jeder Turm hat einen Zugang vom "Schulinnenhof"

comp_Schloss Neuhaus (7).JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


8. comp_Schloss Neuhaus (8).JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


9. Die Nebengebäude, Marstall, mit dem Museum
comp_Schloss Neuhaus Marstall (9).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


10. comp_Schloss Neuhaus Marstall (10).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 87.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100
 
In so eine Schule wäre ich auch gern gegangen. Da muß das Lernen ja richtig Spaß machen.
Danke Harry für's Zeigen! Auch Ostwestfalen-Lippe hat einiges zu bieten wie man sieht!
 
Danke für`s mitnehmen zum Schloß Neuhaus Harry.
Tolle Eindrücke, Wassserschlösser haben irgendwie immer ein besonderes Flair.
 
Hallo Harry,

sehr schöne Aufnahmen!
Schade nur, dass du kein besseres Wetter bzw. Licht hattest.
 
Hallo Dirk,

Du weißt doch, dass es für Pentax kein schlechtes Wetter gibt. ;)
Aber so schlecht war das Wetter eigentlich nicht. Es brachte diffuses Licht ohne lange Schlagschatten. Da ich nur knapp 20 km davon entfernt wohne, habe ich natürlich auch Bilder im strahlenden Sonnenschein. Die dabei vorhandenen extremen Kontraste habe ich immer verflucht.

Gruß Harry
 
mich würde ja noch interessieren mit welchem WW Du die Bilder gemacht hast.
 
Hallo dicki,

kein Problem, mit dem Sigma EX 1:3,5 / 10-20mm DC HSM. Ich habe, glaube ich, jetzt alle Angaben vom Objektiv übernommen.

Gruß Harry
 
Hallo Harry,

das sind sehr schöne Fotos von einem sehr schönen Schloss. Ob die Kinder da gerne in die Schule gehen?

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

also ich würde mich wohlfühlen in so einem Ambiente. Aber ich weiß nicht, welchen Wert Tradition bei der heutigen Jugend hat.

Gruß Harry
 
Hallo Harry,

ich würde sagen teils/teils. Es gibt sicher Jugendliche, die Tradition schätzen, bestimmt liegt das auch an der Erziehung.

Wenn ich an meine Schule denke, ein blau-schwarzer Neubau der 70er Jahre. Damals die modernste Schule in Bamberg, heute einfach nur häßlich. So ändert sich halt auch der Geschmack bei der Architektur.

In unserer Umgebung werden Schlösser meist als Amtssitze für Behörden genutzt, Museen oder Räume für Ausstellungen. Euer Schloß Neuhaus ist wirklich sehr schön.

Viele Grüße
Sylvia
 
Zurück
Oben