CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Helgoland für Kaltduscher - Ein Kurzreisebericht

Wenn ihr mal da seit/dahin wollt, meldet euch. Vielleicht lässt sich ja was einrichten. (Helgoland liegt für mich ja nebenan im Kreis Pinneberg...:D)
Heute wäre es auch wieder spaßig gewesen, es hat wieder gut gebriest. ;)

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

da müßte man aber versuchen etwas mit Übernachtung zu machen denn die 3 Stunden Standardaufenthalt sind einfach für zu kurz :z04_motzer:
Gestern hat es sogar so doll gebriest daß wieder folgendes passiert ist:
Am 03.12. und 04.12.2011 finden witterungsbedingt keine Verbindungen zur Insel Helgoland und zurück statt.

Deshalb hatte ich mit meiner Tour auch richtig Glück: am Wochenende vorher kein Schiff und am Wochenende danach auch wieder nicht.
Freitag sind dann auch viele abgereist die eigentlich bis Sonntag bleiben wollten.
 
Hallo Thorsten,
ich schließe mich der Begeisterung der anderen an. Ein toller Reisebericht mit tollen Bildern!
Die Robbenbilder sind schon der Hit. Mich zieht es als Landei zwar nicht unbedingt bei Sturm auf die Insel, aber angesichts Deiner Bilder ist der Sturm schnell vergessen.

Grüße
Andreas
 
... Mich zieht es als Landei zwar nicht unbedingt bei Sturm auf die Insel, ...

Och, so schlimm ist das gar nicht. Helgoland ist gut verankert und schaukelt auch nur gaaaanz wenig...
:z04_Flucht:

C'Ya
Ralf
*schlimmer mit dem Schaukeln wird es erst nach dem 3. oder 5. Rumgrog ;)*
 
Hallo Ralf,
bisher fiel mir das Geradeauslaufen nur bei entsprechendem Alkoholpegel schwer. :D
Grüße
Andreas
 
und mir ist noch schlecht vom ersten Bild.

Um da mit zu machen brauch ich vorher Alkohol.
(Dann doch lieber zu Marcel, der hat keine Wellen. Wenn man das in Bild 1 noch als Welle bezeichnet.)
 
und mir ist noch schlecht vom ersten Bild.
Um da mit zu machen brauch ich vorher Alkohol.

Da gibt´s aber auch noch andere Möglichkeiten ;)

Air-Hamburg hat da noch Plätze frei ;) Aber ein klein wenig schaukeln wird das wohl auch :D

:z04_bier01:
 
Tag 3 Das Oberland

Viel zu schnell war schon der Abreisetag da.
Ich hatte mir für diesen Tag nur noch 2 Sachen vorgenommen:
Nach dem Frühstück diesmal rechts um das Unterland bis es nicht mehr weiter geht, dann erklimmen des Oberlandes über seeehr steile Treppen, dabei schöne Bilder machen und um 13.00 in der Hummerbude am Hafen beim Knieper sitzen.

Also direkt nach dem auschecken die Kamera gepackt und los.
Die erste Station war das Museum. Da der Platz nicht reichte hat man vor dem Museum diese schmucken Häuser gebaut.

39 Der Himmel auf dem Bild läßt schon nichts gutes ahnen ...


IMGP91291.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 34.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Vor dem Museum ist auch eine Bombe ausgestellt mit der die Engländer im Krieg versuchten, Bunkeranlagen auf Helgoland zu zerstören.
Um den Namen zu erklären:
Länge 6,35m
Durchmesser 0,95m
Gewicht 5,5t
Sprengstoffinhalt 2,3t

40 die "Tall Boy" Bombe

IMGP91351.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


41 Der Weg führt dann weiter zur Allianz Arena von Helgoland ;)

IMGP91361.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


42 und endet dann schließlich vor dieser Wand ( an der auch der Weg aufs Oberland nach oben führt )

IMGP91441.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 500


43 Hier lief mal ein Steg ein Stückweit um die Steilküste herum

IMGP914511.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Da zu dieser Zeit schon wieder deftigster Regen eingesetzt hatte sind die beiden letzten Bilder HDR-like bearbeitet. Ansonsten wäre da nur rot / hellgrau drauf ...
Also erklomm ich über den Aufstieg das Oberland ( Bergsteiger würden das wohl die Ostroute nennen ).
Oben angekommen legte der Regen noch zu also beschloß ich erstmal abzurechen und ins Basislager ( Café ) zurückzukehren.
 
Nach einem Motivationsgrog zum aufwärmen beschloß ich ( nach einem Blick aus dem Fenster ) den erneuten Aufstieg zu versuchen.
Allerdings diesmal über die Westroute.
Vorher schlossen Helgoland & ich aber noch einen Deal:
Ich lasse mich alle 1/2 Stunde einmal duschen dafür kommt aber zwischendurch auch mal die Sonne raus.
Und so kam es dann auch ... :cool:

44 Erstmal noch ein Blick vom Oberland auf die Düne

IMGP9150.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


45 Und ein Blick auf den Südhafen

IMGP9152.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


46 Zwischendurch begegnet man seltsamen Gestalten


IMGP91541.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


47 Die ersten Sonnenstrahlen bringen den Sandstein zum leuchten


IMGP9158.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


48 Kein Mensch weit & breit - das gibt es nur im Winter !


IMGP9172.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
49 Mit ein bißchen Sonne sieht doch alles gleich viel freundlicher aus

IMGP9181.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.1 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


50 Der berühmte Lummenfelsen
( um diese Jahreszeit bestenfalls von ein paar Möwen bewohnt )

IMGP9183.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.1 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


51 Die Reste eines Bunkerstollens


IMGP9184.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


52 Und endlich bei Anna angekommen :z04_carrot:

IMGP9185.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 32.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Dann war es Zeit umzudrehen denn im Hafen wartete ja noch ein Pfund Knieper auf mich :z04_smileys70:.

Für mich waren die 3 Tage ein phantastisches Erlebnis.
Natürlich waren die Robben das absolute Highlight aber auch die vielen Orte wo man ganz alleine für sich sein ( und das auch genießen ) konnte hatte ich mir so gar nicht erhofft.
Selbst das dauernde durchgeweicht werden hat mich nicht im geringsten gestört denn es gehört in diesem Moment einfach zu dieser rauen Welt mit dazu.
Und schließlich gibt es ja auch noch Grog :z04_trink7:
 
Muss sagen, dass Du ein wahres Potpurri an interessanten Bildern zusammenbekommen hast. Für mich als Alpinistin ein schöner Einblick, wie es fern dort droben Aussieht! Tolle Aufnahmen!

Was ist denn bitte "knieper"?

LG
Carola
 
Knieper - Taschenkrebs

Bild 44 habe ich (fast) die gleiche Aufnahme :z04_nic_0075:

Aber war denn gar kein Vögelchen da ?

Gruß Jessy
 
Moin Carola,

ob du als Alpinistin aber mit Sandstein glücklich werden würdest ?
Ich habe leider kein Bild von einem Knieper hier deshalb muß Wikipedia wieder herhalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knieper_(Essen)

Schmeckt sehr gut, allerdings kann man sich auch daran hungrig essen ( als Ungeübter dauert es eine Weile an das Fleisch heranzukommen ).
Die zweite Helgoländer Spezialität, den Eiergrog, habe ich dann aber doch ausgelassen :z04_nein1: .
 
Bild 44 habe ich (fast) die gleiche Aufnahme :z04_nic_0075:

Aber war denn gar kein Vögelchen da ?

Gruß Jessy

Moin Jessy,

ich glaube auf Helgoland ist es schwer nicht dieselben Aufnahmen zu machen wie die anderen Besucher auch da alle mehr oder weniger von den selben Plätzen aus fotografieren.
Von unten kommt man ja leider nicht ran ... ( das wären dann aber imposante Bilder )

Außer 2 Kormoranen und 3 Möwen war der Felsen komplett verwaist :z04_menno:
 
Ein super Reisebericht Thorsen ,du hast viel erlebt in kurzer Zeit
Danke für den Bericht

Wusstet ihr eigentlich ,das die Kegelrobbe das größte in Deutschland vorkommende Raubtier ist,und bis zu 300 Kg wiegen kann,und mehr als 2 Meter lang wird.

Sieht man den kleinen Baby`s gar nicht an ;)

 
@Thorsten
Ich werde mich am kommenden Sonntag-Donnerstag auf den Weg nach Helgoland machen ,hast du noch eine Rat für mich was ich ansehen soll oder beachte sollte ?
 
Moin Christian,

erstmal drücke ich die Daumen daß das Wetter überhaupt soweit mitspielt daß du fahren kannst.

Als Tip würde ich natürlich sagen: "Auf zu den Robben!"
Es lohnt sich sich die Tour auf die Düne in 3 Teile zu splitten ( würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall auch so machen ):
1. Mit dem Seehundsjäger die Tour um die Düne machen. Dabei allerdings noch keine Bilder machen sondern einfach zuhören und ihn in Aktion erleben.
2. Nach dem Ende der Tour zum aufwärmen in das Flughafencafé
3. Danach nochmal alleine um die Düne gehen und in aller Ruhe und ohne die anderen Gruppenteilnehmer Bilder machen solange du möchtest.
Als Objektiv solltest du dein DA*300 mitnehmen. Dann kannst du danach schöne Ausschnittsvergrößerungen machen ( oder ein anderes Zoom, aber nicht unter 300mm wegen des Abstandes ).

Ansonsten fand ich es für mich schön einfach loszustiefeln und zu sehen was so kommt.
Eine reizvolle Aufgabe könnte sein sich zu überlegen: wie kann ich an dieser Stelle ein Bild machen das nicht so aussieht wie die Bilder die alle anderen an dieser Stelle machen ?

Was ich leider auch verpaßt habe ( weil das auch nirgends angeschrieben ist ): das Aquarium hat nur an bestimmten Tagen 2 Stunden geöffnet. Unbedingt 10 min vor der Öffnungszeit da sein ( Hintereingang ). Dann kann man sich das Aquarium nicht nur ansehen sondern bekommt von den dort beschäftigten Wissenschaftlern eine 2-stündige Führung.

Und last not least:
In der Düne Süd ( Lung Wei ) gibt es leckere Meeresfrüchtepizza.
Und in den Mocca Stuben ( Oberland ) klasse Steaks.
Knieper mit Baguette für 11€ in den Hummerbuden am Südhafen.
 
Zurück
Oben