CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Göttingen

Moin zusammen,
vorgestern waren Jonathan und ich in Sachen City-Lights unterwegs. Folgendes habe ich mitgebracht:

Junkernschänke, eines der ältesten und schönsten Fachwerkhäuser der Stadt

#01
20170208-_IGP2136.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 12.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Warum das links so unscharf ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht hat sich das Schild im Wind bewegt.


Einmal um die Ecke, Blick die Jüdenstraße hinunter

#02
20170208-_IGP2138.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Noch so eine phantasievolle Fassade

#03
20170208-_IGP2142.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


"Was fotografiert Ihr denn da?" - "Wonach sieht's denn aus?" Fragen stellen die Leute...


Extra für Andreas, hier ist wirklich alles schief :D

#04
20170208-_IGP2150.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




St. Johannis, hier hatte ich wieder viel Freude mit den unterschiedlichen Leuchtmitteln und deren Farben

#05
20170208-_IGP2151.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Gegenüber der Kirche findet sich dieser hübsche Giebel

#06
20170208-_IGP2153.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Danach wurde es uns zu kalt...
Klick macht wie immer groß. Über Anregungen etc. freue ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fritzi,
die schiefe Serie ist mir, ehrlich gesagt, dann doch zu schief. Die City-Lights kommen vor lauter Architektur zu wenig zur Geltung.

Grüße
Andreas
 
Die City-Lights kommen vor lauter Architektur zu wenig zur Geltung.
Naja, eigentlich geht's hier ja auch um die Architektur ;)
War wohl etwas unpräzise ausgedrückt mit den "City-Lights". Egal.

Die 10mm verzerren schon gewaltig, das stimmt. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich das so stehenlassen mag. Mal sehen.
 
St. Johannis: Hier hätte ich versucht, mit sehr kleiner Blende zu arbeiten, damit die Lichter besser zur Geltung kommen oder alternativ zwei Fotos gemacht: Eins auf die Umgebung und eins auf die Lichterbelichtet und dann übereinander gelegt. HDR für Arme sozusagen. Ich denke, dann kommen die Lichter in ihrer Umgebung zur Geltung. So sind eher störende Leuchtbomben im Bild.
 
St. Johannis: Hier hätte ich versucht, mit sehr kleiner Blende zu arbeiten,
Da war f/16, wenn ich mich recht entsinne. Aber so richtig Sternchen wollte das UWW an dem Abend nicht produzieren - vielleicht war es ihm zu kalt.
Ich kann ja mal versuchen, aus dem RAW ein Pseudo-HDR zu machen.
 
Die 10mm verzerren schon gewaltig, das stimmt. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich das so stehenlassen mag

Er(n)ste Selbstzweifel? Hmmm. Ich würds halt nicht so machen. Ein Problem ist auch, daß du immer wieder rechts und links Zeug mit aufs Bild bekommst, das du da nicht haben willst, jetzt wollt ich sagen wo, aber mit den Nummern hast es auch nicht mehr so.

Gruß Andreas
 
Da war f/16, wenn ich mich recht entsinne. Aber so richtig Sternchen wollte das UWW an dem Abend nicht produzieren - vielleicht war es ihm zu kalt.

Ist auch nicht ganz scharf? Wär auch Hochformat angezeigt gewesen? Wir gehen mal im Mai, da ists wärmer.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben