CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD1 Merrill

hartin1

Läuft öfters hier vorbei
Moin,Moin

eine Frage habe ich mal:

welche Compactflashgröße "verträgt" die SD1 Merrill?

Ich hatte jetzt eine 128GB bei www.ama... gesehen zu moderaten Preis,das wäre doch mal was,oder?


LG
Gerry
 
Moin,Moin

eine Frage habe ich mal:

welche Compactflashgröße "verträgt" die SD1 Merrill?

Ich hatte jetzt eine 128GB bei www.ama... gesehen zu moderaten Preis,das wäre doch mal was,oder?


LG
Gerry

Moin,

niemand mal einen TIP für mich?
Die Dateien sind ja so riesig bei RAW ,da passen auf meine alten Karten gerade mal 40 Bilder drauf!

MfG
Gerry
 
Nach meinem technischen Verständnis sollte es funktionieren, da die CF-Karten ihren eigenen Controller an Bord haben. Dies unterscheidet sie z.B. von den SD-Karten, die auf die Hardware der Kameras angewiesen sind.
Dadurch sind die CD-Karten auch viel mehr kompatibel, sogar abwärts mit älteren Modellen.

Die SD1 ist ja aber sogar ein aktuelles neues Modell.
Sie unterstützt lt. Beschreibung Karten bis UMDA 6.
Bis 64 GB sollte es auf jeden Fall gehen.

http://www.memorycow.co.uk/camera/sigma/sigma-sd1

Eine 100prozentige Garantie für 128 GB und UMDA 7 kann dir vermutlich niemand geben. Es gibt immer wieder Karten die - aus unerfindlichen Gründen - nicht mit bestimmten Geräten zusammenarbeiten wollen.

Da hilft nur ausprobieren.
Oder eine Mail-Anfrage an den Hersteller der Karte bzw. den Sigma-Service?
 
Ich würde aus Sicherheitsgründen immer eher 2x 64GB oder gar 4x32GB nehmen als 1x128GB. Wenn die Karte kaputt geht, sind dann nicht gleich alle Bilder futsch. So gross und schwer sind CF Karten ja nicht :)

VG
 
Speicherkarten...

Moin Dirk,

ja habe mir zwei 8GB und eine 32 Gb geholt.
Leider ist die Kamera sehr träge...:mad:
Lt. Kundendienst von "SIgma" kann die Kamera nicht mit mehr Geschwindigleit umgehen,d.h. bei 133x ist Schluß mit Lustig,das wären lt. Papier 20-25MB/sek. sind bei mir gefühlte: 5MB/sek an der Kamera.
Nicht bei Serienbildern ,sonder normal wenn ich hinter einander Fotos schiesse(RAW).

Also immer die Karte raus und vom Lesegerät auf dem PC..
Ist schon blöd wenn die Kamera die Karte ausbremst?

Na,ja man hätte eben doch die Canon 650D nehmen sollen(ein Tip von meiner Frau);)

LG
Gerry
 
verkaufst Du jetzt die Kamera oder die Speicherkarten ?;)

Hallo su_chan,

also erst einmal die Kamera,wenn Du ernsthaft Interesse hast?...;)
und dann die Speicherkarten wieder,denn ich nutze lieber die Eye-Fi Karten ,da braucht man nicht immer die Karten zu wechseln...

Wenn nicht behalte ich "BEIDES" und übe noch ein wenig:D

LG
Gerry
 
Moin Dirk,

ja habe mir zwei 8GB und eine 32 Gb geholt.
Leider ist die Kamera sehr träge...:mad:
Lt. Kundendienst von "SIgma" kann die Kamera nicht mit mehr Geschwindigleit umgehen,d.h. bei 133x ist Schluß mit Lustig,das wären lt. Papier 20-25MB/sek. sind bei mir gefühlte: 5MB/sek an der Kamera.
Nicht bei Serienbildern ,sonder normal wenn ich hinter einander Fotos schiesse(RAW).

Also immer die Karte raus und vom Lesegerät auf dem PC..
Ist schon blöd wenn die Kamera die Karte ausbremst?

Na,ja man hätte eben doch die Canon 650D nehmen sollen(ein Tip von meiner Frau);)

LG
Gerry

Hättest dich auch vorher informieren können. Sigma Kameras sind bekannt für ihre Bildqualität, nicht für ihre atemberaubende Geschwindigkeit. Du hast offensichtlich etwas gänzlich anderes erwartet, und damit sowas nicht (wieder) passiert, gibt es Foren. ;)
Es gibt so einige, die mit ihrer SD1 zufrieden sind, aber die wussten von Anfang an, was für eine Kamera sie da kaufen.
 
...

Also immer die Karte raus und vom Lesegerät auf dem PC..
Ist schon blöd wenn die Kamera die Karte ausbremst?

Na,ja man hätte eben doch die Canon 650D nehmen sollen(ein Tip von meiner Frau);)

LG
Gerry

Egal mit welcher Kameras, man sollte zum Übetragen der Bilder auf den PC immer den Weg über ein externen Card Reader gehen.

Zum einen, weil man so nie die DSLR aus Versehen beschädigen kann, zum anderen, weil externe Card Reader bspw. von Hama, durch schnellere Controller und inzwischen auch mit USB3.0 deutlich schnellere Übertragungsraten schaffen, als irgendwelche DSLR-Anschlüsse...



Hallo su_chan,

also erst einmal die Kamera,wenn Du ernsthaft Interesse hast?...;)
und dann die Speicherkarten wieder,denn ich nutze lieber die Eye-Fi Karten ,da braucht man nicht immer die Karten zu wechseln...

Wenn nicht behalte ich "BEIDES" und übe noch ein wenig:D

LG
Gerry

Was wird wo verkauft? Eine SD1?
 
Sigma SD1Merrill

Moin,
ob ich sie hier verkaufe weiß ich nicht,angeboten habe ich sie noch gar nicht...
MfG
Gerry
 
SD1m Erste < Bilder

auf jeden Fall Hartin... ich benutze sie jetzt.

Erste Bilder folgen hier :
1. Aufnahme verkleinerte Gesamtansicht
2. 1:1 Ausschnitt nicht vergrößert
und dann noch was in Farbe aus dem Garten...

SDIM0825-1.jpg

SDIM0825.jpg

SDIM0828-1.jpg

SDIM0828.jpg

SDIM0821.jpg

SDIM0822.jpg
 
auf jeden Fall Hartin... ich benutze sie jetzt.

Erste Bilder folgen hier :
1. Aufnahme verkleinerte Gesamtansicht
2. 1:1 Ausschnitt nicht vergrößert
und dann noch was in Farbe aus dem Garten...

Anhang anzeigen 17774

Anhang anzeigen 17775

Anhang anzeigen 17776

Anhang anzeigen 17777

Anhang anzeigen 17778

Anhang anzeigen 17779
ach man, da ist wohl Sonne bei Euch.....? Schön kommen die farben rüber....und auch die Details...
Viel Spaß mit der "Großen"!

Gruß Frank
 
auf jeden Fall Hartin... ich benutze sie jetzt...
..Hallo Christian,

kannst Du bitte noch eine Aussage zum ISO Verhalten und zur Farbtreue treffen? Decken sich da Deine Ergebnisse mit denen aus meiner DP...?
Welche Optik hast Du bei den Bildern verwendet? In den Exif`s steht nichts...

Gruß Frank
 
..Hallo Christian,

kannst Du bitte noch eine Aussage zum ISO Verhalten und zur Farbtreue treffen? Decken sich da Deine Ergebnisse mit denen aus meiner DP...?
Welche Optik hast Du bei den Bildern verwendet? In den Exif`s steht nichts...

Gruß Frank

Die Pfefferkörner 50mm Makro Blende 16
Die Chillis 50mm Pentax mit Balgengerät Blende 11
Die Gelbe Blüte 24-70 bei 70mm Belnde11
Das rote Blatt dito bei 48mm Blende 7.1
Alles ISO 100
Farbtreue ?? Mir gefällts.
Ich habe immer Probleme mit dem Weißabgleich und noch keinen Weg gefunden, das auszugleichen als am Bildschirm nach Gefühl...
Ha !

Gruß, Su_Chan
 
Zurück
Oben