CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD1 Merrill

roter Farbrausch

Altes Glas an fast Neuer SD1m
Helios 44 58mm F2 mit Zwischenring
SDIM0942.jpg

SDIM0942A.jpg
 
So ein Problem mit magentafarbenen Streifen hatte ich auch schon mal.
Wie sich herausstellte, waren die RAW auf der Speicherkarte in Ordnung, Der Fehler war beim Überspielen der Bilder auf den PC passiert. Vemutlich hatte mein Kartenleser einen Schluckauf.
Hast du das schon geprüft?
 
Farbfehler IM RAW Konverter

Moin,

guter Tip :cool: ich hätte mir die gleichen Bilder in der Kamera angesehen
ich glaube kaum das man dann so etwas sieht...:confused:

Oder von Speicherkarte zu Speicherkarte usw...

Meist liegt es am Equipment...Objektiv,Speicherkarte oder auch am Batterieladestand,hatte ich bei Canon mal...?

Wenn es an der Kamera läge(?) dann macht die ständig solche Fehlbilder!

Einfach mal eine neue Speicherkarte(die vorher noch nie benutzt wurde) in die Kamera und dann "Dauerfeuer"
Ja ,Ok kann Sie nicht so gut,dann eben 50 Bilder hintereinander gemacht,ob der fehle r dann noch auftritt...?

Ich glaube nicht das der Fehler so wieder auftritt,außer der Kartenleser hat auch einen Defekt?

Meine Emphelung ist dieser hier:
Lexar LRW300URBEU Professional Dual-Slot externer UDMA-Kartenleser USB 3.0



Beste Grüße
Hartin
 
Fehlfarben

Ich habe eine ganze Sammlung solcher "Pop-Art", allerdings nicht mit SD1-RAWs, sondern mit SD15 und DP1 und2 Bildern. Auch mit einem aus dem Netz geladenen DP2m-File hatte ich ein ähnliches Ergebnis. Es liegt wohl, nach meiner Erfahrung, an SPP. So waren die SD15 und DP1 und 2 Fehlfarbenbilder mit anderen Konvertern wieder in Ordnung. Auch anderen Versionen von SPP konnten die Fehler nicht reproduzieren. Die Vorschaubilder waren ebenfalls "normal". In RAW-Developer (unterstützt schon die SD1) dürften die Fehlfarben nicht auftreten.

Gruß,
Misel
 
weiche Übergänge und Farben

... zweiter Eindruck von der SD1m
"...somit bin ich nun sehr zufrieden...
Überhaupt bin ich des Lobes voll für die SD1m
Es ist nicht immer die Schärfe allein das Qualitätskriterium,
sondern auch, wie sie mit der Unschärfe umgeht.
Ich muss sagen, derart seidigweiche Übergänge und feine Farbverläufe habe ich noch nicht gesehen.

SDIM0945.jpg
Aufnahme mit russischem HELIOS44 Objektiv
Blende 2.0 ISO 100

Bedienkonzept, Haptik, Bildergebnisse – alles ToP !!
Rauschen bei 400 ISO ? ne, eigentlich nicht.
Darüber dann ... schon

Der Empfindlichkeitsgewinn von 50 nach 100 ISO ist auch fein
(gegenüber früheren SD's)

Ich fahre gerne fort zu späterer Zeit.

Gruß, Su_Chan
 
Es ist nicht immer die Schärfe allein das Qualitätskriterium,
sondern auch, wie sie mit der Unschärfe umgeht.
Ich muss sagen, derart seidigweiche Übergänge und feine Farbverläufe habe ich noch nicht gesehen.

Anhang anzeigen 17792
Aufnahme mit russischem HELIOS44 Objektiv
Blende 2.0 ISO 100

Bedienkonzept, Haptik, Bildergebnisse – alles ToP !!
Rauschen bei 400 ISO ? ne, eigentlich nicht.
Darüber dann ... schon


Hallo Christian,

wie zu erwarten ist da offenkundig eine Merrill in allerbesten Händen gelandet. Ich habe eine seit April - meine Begeisterung für diese Kamera hält seitdem kontinuierlich an.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Altglas-Experimente, da ich, zugegeben, etwas skeptisch bezüglich der Altglas-Performance an der SD1 bin. Aber wie Du schon sagst: Es muss nicht immer das letzte Quäntchen Schärfe und Auflösung sein. Gerade in der Kreativfotografie sind die Prioritäten anders gewichtet. Weichheit, Linsereflexionen, Aberrationen können hier sogar als Stilelemente eine Aufnahme maßgeblich bereichern.

Vielleicht gebe ich dem Cyclop (das ich üblicherweise an der SD10 und SD14 einsetze) eine erneute Chance an der 1M. Wenn das Wetter mitspielt.

Grüße,
Oz
 
das sind ja voll die "Rocker"-Spiegel.....cool.
Läßt sich der ISO Bereich der ISO Automatik für Unter - und Obergrenze bei der SD1M auch einstellen und gibt es ISO Zwischenstufen....so ala DP2M?
Wäre ziemlich sinnvoll, denn ein bisserl Rauschen find ich jetzt nicht so tragisch, allerdings stören mich die grünen Streifen oberhalb ISO 400 doch recht sehr....

Gruß Frank
 
Das sind möchtegern Rockerspiegel :talker:

ISO Automatik schwangt zwischen 100 - 800 Iso . Laut BDA ist es bei der DP2m nicht anders.
Einstellung geht nur Auto oder manuell einzelne Iso Stufen.
 
Das sind möchtegern Rockerspiegel :talker:

ISO Automatik schwangt zwischen 100 - 800 Iso . Laut BDA ist es bei der DP2m nicht anders.
Einstellung geht nur Auto oder manuell einzelne Iso Stufen.

Doch; man kann drittel Stufen einstellen und die Werte für Untergrenze und Obergrenze festlegen......
 
Aha, SD1m kann das scheinbar nicht. KeinenEintrag im Menü gefunden. Auto ISO geht bis 800 hoch.

Bei der DP2m steht in der BDA das gleiche. Wie wird das eingestellt ? Im Menü oder über Taste ?
 
mal bitte beim Firmwareupdate schauen, da seht es beschrieben. Ist ein neuer Menüeintrag.
 
Bitte mal verlinken : Für die DP2m gibt es noch kein Update.

Aber wenn es durch einen neuen Menüeintrag funktioniert sollte das beim nächsten SD1m Update auch möglich sein.
 
Hat nichts mit lesen zutun. Über die deutsche und Japanische Seite direkt im Support kommst Du da nicht hin. geht nur über die Englische und japanische Spezialsite.

Da können wir nur auf das nächste SD1m Firmware update hoffen. In der Version 1.03 ist das noch nicht eingebaut. Ist aber ein schönes Gimmick. Bis Iso 400 verhält sich der APC-S Sensor gutmütig. Die Sache ist dann ein Gewinn für die Kamera.
 
Hat nichts mit lesen zutun. Über die deutsche und Japanische Seite direkt im Support kommst Du da nicht hin. geht nur über die Englische und japanische Spezialsite.....
...zugegeben: die Verlinkungen von der deutschen Seite, wie auch der Inhalt, insbesondere was das Zubehör angeht, sind auf der deutschen Seite sehr mangelhaft. Da muss man schon suchen. Das FW Update erreicht man nur, wenn man nach dem Laden des FW Updatelinks die Adresszeile im Browser auf die DP Stammseite abkürzt....
Das sollte man denen man mitteilen...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben