CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma sd15 vs Sigma sd1

Ich finde die Frage zum Rauschverhalten nicht einfach zu beantworten, da die SD1 viel grössere Daten mit kleineren Pixeln produziert.
Ich versuche es mal so:
Bei ISO 200 erreicht die SD1 ihren grössten Dynamikumfang, das ist also mehr oder weniger die Basis ISO. Wenn man das mit den ISO 100 (Basis ISO der SD15) vergleicht, dann rauscht es auf Pixelebene mehr bei der SD1.
Selbst bei ISO 100 erreicht die SD1 auf Pixelebene, in bestimmten Bildbereichen wie Himmel, nicht ganz die Sauberkeit der SD15. Allerdings darf man das viel, viel grössere Bild nicht ausser Acht lassen. Wenn ich ein SD1 Bild auf SD15 Grösse schrumpfe, ist ein allfälliger, geringer Nachteil spätestens verschwunden.

Die SD15 produziert unglaublich saubere, rauschfreie Resultate bei ISO 50/100 um dann aber stark nachzulassen.
Die Kurve der SD1 ist flacher, lässt aber erst bei ISO 1600 so weit nach, dass es für mich persönlich unbrauchbar wird.
Bei der SD15 empfinde ich schon ISO 400 bei Sonnenschein als grenzwertig.

All diese Aussagen beziehen sich darauf, dass man bei der SD1 in SPP die Rauschunterdrückung komplett deaktiviert (-2), nur dann sind die Bilder meiner Meinung nach fair mit der SD15 zu vergleichen.
Bei Rauschunterdrückung in "Null" Stellung wird bei der SD1 schon entrauscht.

Gruss, Stoneage
 
Ich hatte nach dem Rauschverhalten der SD1m gefragt und bisher keine Meinung lesen können...
Interessieren tut mich das aber schon !
Gruß, Su_Chan

Hi,

Su_Chan...

da ich die SD1 als Hobbyknipser auch nur bis zu einem Bildformat DIN A3 brauchte, sind meine Fragen ausreichend erschöpft.

Das Rauschverhalten wurden m.E. auch schon behandelt?


Für meine Zwecke reicht die SD 15 bzw. SD 14 allemal und immerwieder. - Da muss Kanonier und Kollege Nicki sich weiterhin "würglich strecken". ;)....

Schade eigentlich bei den Preisunterschieden zur SD 1 und denn Schnellknipps modellen von KANTON UND nikki :z04_troest:
 
Speicherkarte: CF-Card. Geschwindigkeit spielt nicht so eine Rolle. Meine macht 90mb/s, die Kamera wird dadurch aber nicht merklich schneller. Höchstens beim Speichern auf den Computer.

Hallo,
ich habe eine SD 15 erst seit 3 Tage, die Anleitung sagt wenig über die Speicherkarte und was die Kamera für Leistungsdaten hat.
Sigma Rödermark sagt: SDHC Kartengröße keine Begrenzung.
Auf die Frage mit welcher Datengeschwindigkeit die Kamera arbeitet, konnte mir kein genauer Wert gesagt werden (Sigma hat schon in Japan angefragt,aber bisher keine Daten erhalten), er soll aber bei etwa 9 mb/s liegen, somit wäre eine 16 GB Class 10 Karte mit 14 lesen und 18 schreiben mehr als gut.
Gruß Ewald
 
Zurück
Oben