CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Smartphone ???

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
die Dinger sind ja fast zu groß. Aber mein Handy gibt den Geist auf, es muß was neues her. Smartphone dachte ich jetzt. Das Apple 5S (das kleine) und das Samsung 5mini sind die neuesten und etwas kleiner
Ich hätte gerne was robustes, zuverlässiges und eines mit dem ich, wenn die Zeit kommt (ich hab ja Rücken) auch die FLU-Card von Pentax nutzen kann.

Also, mal abgesehen von den allgemeinen Grabenkämpfen, was soll ich nehmen und warum?
Als Elektrotechniker bin ich in solchen Fragen Laie.
Meine Freunde sagen "Apple" hat die wenigsten Ausfälle. Die Werbung sagt "Samsung mini ist kratz und Wasserfest. Wat nu?? :z04_975:
 
Moin Werner,
ich würde es machen, wie bei der Kamerasuche: schau Dir die verschiedenen in Frage kommenden Geräte an und fummel Dich durch die Betriebssysteme, was Dir am besten liegt. Ich komme mit iOS besser klar als mit Android, WindowsPhone kenne ich nicht.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin Werner,

Fritzi hat Recht: grundsätzlich stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem: Android (google), iOS (Apple) oder Windoof.

Android ist grundsätzlich das "offenere" System als Apple. Aber man muss halt sehen, was einem liegt.

Die Frage nach den Ausfällen sehe ich gelassen, da ist viel Apple-Leidenaschaft dabei. Samsung, Sony und HTC bauen hervorragende, systemstabile Android-Phones, Android selber ist seit einigen Versionen sehr ausgereift und läuft ebenfalls stabil.

Ich habe mich für Android entschieden und bereue das nicht; außerdem ist mir die Marke Apple nicht sonderlich sympathisch; ganz subjektiv ;)


Gruß Jan


P.s.: Das Samsung Galaxy mini (S4 oder S5) soll mein nächstes werden. Die Dinger stehen einem Ei-Fon in nichts nach. Anderherum sieht's genauso aus. Ich habe allerdings auch ein Galaxy Tablet, da bietet sich das an. Apropos: zur Nutzung mit der FLU-Card macht ein Tablet mehr Sinn; so ein 10" Monitor hat schon was ;)
 
Nach Infos aus dem Netz funktioniert die FLU Card nur mit Safari und Chrome, also kommen nur iOS und Android in Frage. http://www.digitalkamera.de/Fototip...uerung_mit_der_Pentax_FluCard_O-FC1/8855.aspx

Vielleicht ist das neue iPhone 6 Plus etwas für Dich. Teuer, aber mit einem größeren Bildschirm. Was die Kratzfestigkeit angeht, sind die Displays der neuen iPhones aus Saphirglas. Das kenne ich von meiner Uhr. Die trage ich seit über 10 Jahren nahezu täglich und es ist noch nicht ein Kratzer darauf zu sehen. Selbst mit Brille nicht. :D Ist das zweithärteste, durchsichtige Material nach dem Diamanten. Da braucht es wohl keinen Schutz mehr auf dem Display.
 
Werner, ich kann Dir auch empfehlen, schau Dir die Geräte unbedingt an. Warum? Erstens kommt es wirklich (mal wieder ;)) auf die Größe an und zweitens ist die Bedienung und Personalisierung der Geräte stark vom verwendeten Betriebssystem (iOS, Android, Windows) abhängig. Mir gefällt ein Smartphone, das problemlos einhändig zu bedienen ist, besser als die Jackentaschen-Computer.
Meine Erfahrungen mit iPhones sind durchweg positiv, mal abgesehen von den Verkaufspreisen. Ich finde das Handling sehr benutzerfreundlich, intuitiv.
Da der Trend ganz klar zum Zweithandy geht, kann ich auch über persönliche Erfahrungen mit Android-Geräten berichten. Ich habe ein HTC oneX plus (schon lange nicht mehr im Handel). Seine Bedienung ist mir weniger intuitiv im Vergleich zum iPhone.
Wenn Du auch noch Geldsparen willst, nimm nicht unbedingt das neuste Modell.

Grüße
Andreas
 
ich denke, wer schon Apple Macs oder iPods hat, sollte das iPhone nehmen, das paßt einfach besser zusammen, der Datenabgleich etc. Da kannst du auch ohne weiteres noch das 4er nehmen, so gewaltig sind die Unterschiede zu den neueren nicht. Und es ist stabil und handlich, nur die Kamera ist nicht dolle.

Gruß Andreas
 
Ich stand auch vor dieser Frage. Ich bevorzuge aber eine physikalische Tastatur. Deshalb habe ich seinerseits das BB Torch9800 gekauft. Als ich nun diesen Fruehling einen Ersatz suchte, kam ich auf Sony. Aber es ueberzeugte mich kein Smartphone so richrtig. So habe ich nun, fuer den Uebergang, ein Occasion BB 9810 gekauft. Ich hoffe, es haelt noch 2 Jahre und es gibt dann wieder vernuenftige, in die Hand passende, Smartphones und mit einer physikalischen Tastatur. Alle Kameras machen heute bei vernuenftigem Licht, gute Photos. Aber ich bevorzuge immer noch meine Grossen, egal was ich schleppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahme, das ist aber schon das 4s oder? Da haben sie die Kamera stark verbessert. Ich hab noch das alte. Stört mich aber nicht, weil ich fast nie Handybilder mache.

Gruß Andreas
 
Also, mal abgesehen von den allgemeinen Grabenkämpfen, was soll ich nehmen und warum?

So isses doch recht einfach :)

1. suche Dir die Eigenschaften grob aus
2. nimm ma wat davon in die Hand
3. kaufen :)

Vor der Wahl stehe ich auch so alle drei bis vier Jahre, da ich auch aus gutem Grund nur Android haben wollte gab es relativ wenig Gedöne mit der Suche, denn meine Eckdaten waren "Stabilität" und "Wasserdichtigkeit IP67" und die mittlere Größe mit maximal 4,5 Zoll und die Bedienung mit Finger, Handschuh etc. auch nass muss funktionieren.

Herausgekommen waren zwei Geräte, einmal das Sony Xperia Z1 compact und einmal das Samsung Galaxy X-Cover II

Das Sony Xperia Z1 Compact ist für mich privat das Optimum, was mir ein Smartphone bieten kann, 20MPx Knipse drin, gefräster Alurahmen und Gorillaglas mit extra Bruchschutz sowie eine wirklich sauschnelle Snapdragon-Quadcore-CPU und der Akku hält sehr gut, morgens 100% und abends noch lange nicht leer und vor allem - schön flach wenn´s in der Jeansbuchse steckt und mit 4,3 Zoll eine sehr angenehme Displaygröße. Aktuell bei nur noch ~ 340 Euro für das 16GB-Modell ...

Das Samsung Galaxy X-Cover II ist für mich beruflich super, das ist bruchsicher, gummiert, wasserdicht und nicht ganz so groß mit nur 4 Zoll und die CPU ist nicht ganz so schnell wie die teuren HighEnd-Geräte. So gesehen ein Arbeitshändy. Aktuell bei nur noch ~ 190 Euro für das 4GB-Modell ...

Mach den Selbsttest, denn nach der IFA und der Photokina sinken in der Regel die Preise der bisher auf dem Markt befindlichen Geräte nochmal etwas...

:z04_bier01:
 
nun ja, habe gerade eben wieder von einem gehört der das Samsung zurückgegeben hat. 3 x getauscht. Nix. Jetzt hat er das vom Apfel und ist zufrieden.
Ja, ich nutze das Teil ja fast nur beruflich. Als Handwerker ist mir das Samsung X-Cover outdoor auch schon in die Hände gefallen. Aber doch zu groß.
Für Fotos habe ich die K3, wenn sie wieder da ist.
Mal gucken. Ich habe auf jeden Fall keine Lust mich mit dem Teil rumzuärgern. Außerdem muß ich erreichbar sein.
 
Also, mal abgesehen von den allgemeinen Grabenkämpfen, was soll ich nehmen und warum?
Als Elektrotechniker bin ich in solchen Fragen Laie.

Wie wäre es damit. Liegt eh bei mir nur rum. Robust ist es auch. :z04_Flucht:

_GA24923.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 17.0-70.0 mm f/2.8-4.0
  • 52.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


Gruß, Karl
 
Werner, ich kann zu den Ausführungen von Dirk zum Z1 (Compact) noch hinzufügen,
- man hat die Möglichkeit mit einem mechanischem Knopf, der seitlich am Gehäuse 2-3 mm übersteht, das Display und damit die "Tatschfläche" zu deaktivieren/aktivieren, damit vermeidet man die Stimme aus der Hosentasche.;)
- mitgeliefert wird ein Mikro-USB 2.0 USB OTG-Adapter,
- bei entsprechenden Energieeinstellungen: STAMINA-Modus, Akkuschonmodus, ortsbezogenes WiFi..., Hintergrunddaten in Warteschlange....hält der Akku, problemlos einige Tage, trotz täglicher Nutzung,
- ...

Weiterhin kannst Du bei den nicht Apple Geräten den Speicher für wenig Geld erweitern, z.B. mit microSD-Karten bis zu 64 GB für ca, 40,- € und ebenso den Akku bei Bedarf ersetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein iPad, MacBook,.. aber das iPhone 5 habe ich meinem Sohn nach wenigen Tagen vererbt. (Es tat nicht so weh, da es ein Vertragsgerät war.)
Bei Android nervt mich nur, dass die "gebrandeten" Geräte so einige Müll-Apps installiert und initialisiert haben, leider kann man diesen Müll nur sehr schwer oder nicht entfernen.
In den ersten Tagen klimpert die Kiste und man muss schon aufpassen....

Mein bisheriger Favorit war das Nokia 6310, für viele Jahre und dieses Gerät kann man sogar heute noch kaufen. (Neu)
 
Wegen der Konnektivität bin ich auch bei Android gelandet und zufrieden (gewesen). Groß oder klein, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Dank meiner Kurzsichtigkeit habe ich mich dann aber doch entschieden Smart und Phone wieder zu trennen: auf dem 10-Zoll-Display meines Sony Xperia Tablets sehe ich eindeutig besser als auf jedem Mäusekino eines Smartphones, und telefonieren klappt mit dem Nokia 6310i auch eindeutig zuverlässiger vor allem hinsichtlich der Akkukapazität (2-3 Wochen).

Dennoch, ich bin mit dem Sony Xperia Tablet so zufrieden, dass ich durchaus mit einem entsprechenden Handy liebäugle!

Gruß
Jürgen

p.s.: wenn ein IPhone Nutzer mal kein Netz hat, dann stell' Dich mal einfach so mit dem alten Nokia daneben. Mein Chef kriegt dann jedesmal die Krise.
 
Moin!


- man hat die Möglichkeit mit einem mechanischem Knopf, der seitlich am Gehäuse 2-3 mm übersteht, das Display und damit die "Tatschfläche" zu deaktivieren/aktivieren, damit vermeidet man die Stimme aus der Hosentasche.;)

Mir ist kein Smartphone bekannt, das diese "Funktion" nicht bietet; Standard. Wenngleich der entsprechende Knopf (bei den meisten der An/Aus-Taster, wie bei meinem Xperia J) meist keine 2-3mm vorsteht ;)



p.s.: wenn ein IPhone Nutzer mal kein Netz hat, dann stell' Dich mal einfach so mit dem alten Nokia daneben.

Das sollte aber eigentlich eher eine Frage des Netzes sein, denn des Telefons. Ich bewege mich gerade mehrere Meter unter den Straßen Hamburgs in der U-Bahn und Netz ist vorhanden; sowohl Telefon, als auch UMTS (oder wie auch immer der aktuelle Daten-Quatsch unterhalb LTE heißen mag ;))


Gruß Jan
 
naja, ich habe immerhin ein Nokia 6131. Leider läßt wohl irgendwie das Display nach. Was vergleichbares gibt der Markt nicht her.
 
Zurück
Oben