CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streifzüge durch Rom

Moin Rosmarie,

Und jetzt rein in das Museum rund um die Ara pacis:

#270 _IGP8473_DxO.jpg

#271 _IGP8475_DxO.jpg

#272 _IGP8477_DxO.jpg

#273 _IGP8478_DxO.jpg

#274 _IGP8479_DxO.jpg

Klick :)

Und zum Schluss:

Hier ging wohl das Relief verloren

#280 _IGP8491_DxO.jpg

Tiefenschärfespielerei - hier wäre das DA 50mm f/1.8 natürlich die bessere Wahl gewesen, aber das lag zuhause.

#281 _IGP8495_DxO.jpg

Brunnen an der Kirche gegenüber

#282 _IGP8498_DxO.jpg

Totenmaske des Augustus am Bauzaun rund um das Mausoleum gegenüber, das gerade umfangreich saniert wird - durch Glas aufgenommen

#283 _IGP8499_DxO.jpg

Das waren meine Streifzüge durch die Ewige Stadt - von meinem ersten aber hoffentlich nicht letzten Besuch. Danke für's Mitreisen und Kommentieren :)

Klick macht wie immer groß.

Sehr schöne Eindrücke aus einer besonderen Stadt, danke für's Mitnehmen und zeigen Coole Fotos1.

(Wenn man jetzt Bilder aus Rom sieht und die Nachrichten von dort hört, kann man schon verzweifeln).

Viele Grüße

Christiane.

Ciao ragazzi,
die erste Woche unserer Herbstferien verbrachten wir wieder in Rom, diesmal mit unseren Kindern. Gleiches Hotel - dessen Name einen gewissen Beigeschmack erhalten hat durch die Geschehnisse, die kurz nach unserem ersten Aufenthalt die Welt in Atem hielten: Hotel Corona - ähnliche Ausflüge, mehr dolci und kleine Leckereien am Straßenrand und viel Eis!
Kameratechnisch hatte ich etwas aufgerüstet: K3III statt K5II (die mein Sohn dabei hatte) und zusätzlich zu den bei Stadt-Touren bewährten DA 20-40mm ltd. und dem 50-135mm Sternchen noch das 15mm ltd.

Diesmal sind wir mit dem Nachtzug von München gereist. Trotz eines Lokschadens kamen wir fast pünktlich in Rom an, brachten das Gepäck ins Hotel und stiefelten los.
Gleich mal in eine der verrückteren Kirchen - Maria maggiore:

#284 IMGP3251_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

#285 IMGP3253_DxO.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 2000

#286 IMGP3259_DxO.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800

#287 IMGP3261_DxO.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1250

#288 IMGP3263_DxO.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

#289 IMGP3265_DxO.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 5000

Wie immer :)

Feine Eindrücke von dieser Kirche.

Die letzte Aufnahme ist etwas in der Geometrie verzogen.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße aus LE

Moin Crazy,
danke für Deine Anmerkung :)
Oder sehe ich das falsch?
Nee, glaube ich nicht. Ich habe mich zwar mittig zu dem tollen Cosmaten-Boden hingestellt, dann aber etwas nach rechts gedreht. Links war der Anblick weniger interessant.

Moin zusammen,
Wir ließen uns treiben und gerieten in das Gebiet um die Schreibmaschine, Kaiserforen, Trajansmärkte und -säule:

#290 IMGP3270_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

#291 IMGP3273_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Hier mußte ich einiges biegen...

#292 IMGP3275_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Säulenmöwe

#293 IMGP3278_DxO.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Fotografierende Familie

#294 IMGP3279_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

#295 IMGP3282_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Die faszinieren mich immer wieder

#296 IMGP3283_DxO.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

:)

290 und 292 dieser Himmel, ein Geschenk an Dramarturgie.
Aber ich denke mir, die würden sehr gewinnen... nein, ich sage jetzt nichts mehr.

OK. Wenn man auf Lichter belichtet werden, leider Gottes, die Schatten und der Rest Bildes dunkel. das bedeutet doch, dass man dann diese Schatten und Mitteltöne wieder korrigieren sollte (eigentlich muss).
Kann das dein Programm nicht?
Ich finde, es ist dann halt auch schade für das Bild.
Das ist der Grund, warum ich nichts mehr sagen möchte. Die Ansätze sind vorhanden, aber man bleibt dann einfach mitten in der Berabeitung stehen.
Viele meiner Bilder habe ich genau aus diesem Grund nie bearbeitet, Himmel OK aber der Rest. Dann habe ich bemerkt, einfach Regler schieben bringt zwar was, aber eben man fängt sich dann andere Unannehmlichkeiten ein. Mit 2 Bilder übereinander kopieren, eines dunkel und eines hell, hilft zwar manchmal oder sogar oft, auch hier eben nicht immer.

Daher kann deine SW mehr, kann sie damit besser umgehen?

Unterdessen kann ich ja besser damit umgehen, finde den Weg aber dorthin noch nicht so, wie ich es möchte. RAW Bilder mit PS RAW Konverter bearbeiten und dann in PS übernehmen ist nicht der goldene Weg. man hat dann keinen Einfluss mehr auf diese bearbeitung im RAW Konverter.

Ich entschuldige mich hier bei Dir Fritzi.
Ich wollte hier nicht dein Thema "zerstören".
Falls der Moderator findet, diese Kritik geht gar nicht, dann alles von mir hier löschen, so dass ich nie hier war...

Moin Dieter,
Ich entschuldige mich hier bei Dir Fritzi.
I wo, das ist nicht nötig!
Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Nur ist der Satz „ich sage jetzt nichts mehr“ halt nicht konstruktiv.

#292 ist schon extrem - Gegenlicht, das heißt, die Fassade der Schreibmaschine im Schatten und dann dieser halb bewölkte Himmel. Im Original passt der Himmel, die Schreibmaschine selbst ist fast schwarz. Diese Ausarbeitung kommt meinem Eindruck vor Ort einigermaßen nahe - ich war ziemlich geblendet von der Sonne und konnte die Details in der Fassade nicht wirklich wahrnehmen, wenn ich die Augen nicht abgeschirmt habe.

Moin Dieter,

I wo, das ist nicht nötig!
Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Nur ist der Satz „ich sage jetzt nichts mehr“ halt nicht konstruktiv.

Das ist richtig, aber ich habe hier ja schon ganz andere Erfahrungen hinter mir.
Fritzi, bei dir sieht man eine starke Weiterentwicklung. Das ist sehr positiv. Ich habe aber auch das Gefühl, deine SW hinkt dir jetzt hinten nach und kann nicht mehr mithalten.

Zurück
Oben