CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tragetaschen und Rucksäcke

....es gab da mal eine echte Supertasche. Erinnert sich noch jemand an die Fernsehserie "Reporter" mit Renan Demirkan. Ihr fotografierender Kollege hatte eine Tasche (ich glaube es war eine Billingham)in die die wichtigsten Sachen reinpassten und die locker an seiner Seite hing. Die wollte ich immer. Ein Bekannter sagte aber, sie wird schon seit JAhren nicht mehr produziert.

Na ja, vielleicht meldet sich ja irgendwann einer, der sie loswerden will.

Taschenwunschgrüße
opo
 
Verflucht nochmal (entschuldigt bitte diesen Ausbruch),
aber es müsste doch möglich sein, den Rucksack- oder Taschenherstellern Ideeen an die Hand zu geben, nach denen sie neue Entwicklungen vorantreiben könnten. So doof können doch weder die noch wir sein, als dass da nicht ein "Entwicklungssprung" möglich sein sollte!
Also, ich fordere alle Interessenten auf, einen Workshop "Transportmittelentwicklung für Kamera(s) und Objektiv(e) samt Film(en) und Filter" zu veranstalten und dabei nach machbaren Lösungen zu suchen.
Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht artikulieren, werden die Hersteller weiter den Schlaf der (Selbst-)Gerechten schlafen...
Also: wer macht mit?
Zornig uneingepackter Gruß aus Tübingen
Bernd
 
Hallo Bernd und alle,
schade, dass ich Dich heute nicht bei Hirrlinger getroffen habe, (aber Stefan war ja da, und noch ein Forent, dessen Name ich vergessen habe, melde Dich doch mal!) aber zum Thema Taschen:
Ich glaube, es liegt nicht nur an den Taschenherstellern. Ich z.B. fänd eine Tasch ideal, die man wie einen Rucksack trägt, in die man aber dennoch gut reingreifen kann, um ein Objektiv rauszuholen. Dafür muss man bloß einen weiteren Arm (am besten mit Auge am Handgelenk) haben, der etwa am Nacken ansetzt und zwei Ellenbogen hat. Dies ist also eine AUfgabe für die Gentechniker...
Gruß,
Euer Diplom-Biologe
Nils
 
Hi Nils.
Es gibt einen sehr interessanten Rucksack von Holst. Eigendesign.Den gibt es in 2 Größen. Ich habe den Kleineren. Beide haben aber das Prinzip das Du den rechten Trageriemen lösen kannst und der Sack zu Deiner Linken herabgleitet. In dem Rucksack ist ein variables Fach eingebaut, im Boden des Faches, welches über ein eigenen Zugang verfügt. Das klingt hier alles verwirrend. Schau einfach einmal ins Net. Das Prinzip ist sehr logisch durchdacht. Die Verarbeitung hat sich wohl auch verbessert. ( Ich hatte lediglich auszusetzen, das sich die Einstelung der Trageriemen zu leicht verstellte. Das soll sich aber verbessert haben.)
Gruß an den baumfällenden Biologen, Harald.
 
Hallo Zusammen,
mit viel Vergnügen lese und verfolge ich die Beiträge über Taschen und Rucksäcke. Meine R Ausrüstung habe ich in einem Rucksack was für mich stimmt. Nun habe ich mir noch eine M6 mit total 3 Objektiven geleistet. Nun fehlt mir die Tasche. Ich wollte eigentlich eine Leica M Tasche kaufen, aber nun frage ich mich was spricht eigentlich gegen diese Tasche? Denn diese findet bei den Profis gar keinen anklang.
 
Hallo Harald, hallo Nils,

kleine Ergänzung:
die URL von Holst lautet http://www.holst-direct.com
Dieser Rucksack erscheint mir sehr interessant, da er nicht jedes Mal abgesetzt werden muss.
@Harald: Kann die Kamera oder ein Objektiv beim Öffnen des Faches herausrutschen oder ist dies nicht zu befürchten?
Grüße aus nun auch sturmumtobtem Tübingen
Bernd
 
bei monochrom in kassel gibt es eine weiche Ledertasche, die ihren ursprung bei den bauern der province hatte. unauffällig und gut. dafür gibt es einsätze für kamera und objektive.
wenn ihr so mit euren fototaschen und koffer durch die gegend rennt könnt ihr euch auch gleich das leicaemblem auf die stirn kleben.
ich hätte mir gern diese unauffällige tasche für meine m gekauft, doch es scheiterte am monetären.

ist euch eigentlich klar, daß dieses thema sehr gut hätte auf der fotokina geklärt werden können. aber nein, ihr wolltet ja unbedingt in die kneipe zum kölsch :-)))
hier iss kein wind mehr, dafür kühl
Gruß Jörg
 
Hallo,

also, dieser Rucksack von Holst scheint ja wirklich sehr interessant zu sein, muss mal mit meiner Frau reden, ob sie schon ein Weihnachtsgeschenk für mich hat.
Danke euch für Info!

Grüße
Stefan
 
Habe die kleine hellbraune fuer M ohne Winder. Das 135er passt gerade nicht, wenn man Schutzfilter aufsetzt. Sonst finde ich es sehr praktisch und hatte auch schon ein zweites Gehaeuse mit drin. Die hoeheren M6TTL und M7 passen so eben.

Die mittelgrosse schwarze M-Tasche laesst auch Benutzung mit Winder zu, allerdings nicht TTL oder M7 (zu hoch).

Haeufig habe ich nur die M-Guerteltasche oder den R8-"Haengebeutel" dabei (in die Außenklappe passt genau ein C4/90 mit Filter und Rückdeckel; nach innen eine M mit großem Objektiv.

Gruss aus Berlin, 3,7 Grad! Also Waermflasche in die Tasche...
 
Hallo Bernd.
Nein, die Kamera kann nicht herausfallen, da die Öffnung schräg nach oben zeigt, wenn man die Kamera herausholt.
Auch an Stefan:
überlegt Euch gut, ob Ihr gleich den Größeren nehmt. Ich habe ihn letzten Sonntag auf einem Fotoflohmarkt besehen. Gefällt mir sehr gut. Ich hätte ihn auf jeden Fall bevorzugt. Letztes Jahr als ich den meinen kaufte, gab es den großen Bruder aber noch nicht. Aber was soll ich mit 3 Rucksäcken?
Gruß aus dem immer kälter werdenden Norden, Harald.
 
Kaum zu glauben, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Als meine Frau neulich fragte, warum ich schon wieder eine neue Tasche kaufen will, obwohl ich schon vier habe, meinte ich, ich braeuchte eben fuer jeden Anlass etwas anderes. Das hat sie (als Frau) sofort verstanden und die Diskussion war zu Ende :-)

Ich bin ein grosser Fan der seitlichen Umhaengetaschen. Wenn man sie ueber den Kopf zieht, kann sie niemand von der Schulter reissen oder von hinten heimlich oeffnen (habe neulich zwei Taschendiebe erwischt!), sie sind sehr unauffaellig, lassen sich problemlos mit beiden Haenden erreichen und kosten - weil uebliches Modeaccessoir - echt nicht viel. Schaut mal bei H&M oder GAP! In China ist das Angebot praktisch unerschoepflich. Die Taschen sind dann i.d.R. aus festem Stoff (Safari) und haben zusaetzliche Seitentaschen, in die man wunderbar Filme, Filter etc. packen kann. Rucksaecke finde ich einfach doof, weil man sie jedesmal abnehmen muss und sich den Ruecken nass schwitzt, sorry!
Will mich eigentlich nicht mal jemand hier besuchen kommen? Man koennte dann auf eine kombinierte Photo- und Kameratascheneinkauftour gehen...:-)

Und erzaehl mir nocheinmal einer, Maenner wuerden kein Shopping moegen...

Gruesse aus Shanghai, stefan
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein Prospekt von der schweizer Firma "Swingbox". Dort wurde ein Rucksack mit mit Lochwand und allen möglichen Kupplungen, Klemmhaltern, Passzughalern etc. angeboten. Es sind auch Halter dabei, an denen das Leicabajonett angedockt werden kann.

Das Teil, so glaubte ich, mußte ich mit allem Zubehör haben. Erst auf einer Fotokina fand ich den Hersteller (im Handel war hier nichts zu machen) und bestellte das Ding mit allen Eingeweiden und Zubehör. Es wurde mir auch prompt für damailige stolze ca. 1.200,-- DM geliefert. Ein gewaltiges Teil.

Das führte aber dazu, daß ich es nie zum Einsatz brachte - und bis heute liegt das komplette System bei mir tadellos und unbenutzt.

Als Transportaufbewahrung wohl ideal aber zur "Photopirsch" m.E. nicht geeignet, weil zu voluminös und für mich zu schwer.

Wahrscheinlich hätte ich es (bis zum nächsten Umzug? oder so)ganz vergessen aber durch diesen Thread inspiriert, ging ich in die Katakomben und entdeckte das Teil.

Im Internet werden unter

http://www.swingbox.ch/d/katalog/page.ig0?kat=36

einige Teile der Halterungen usw. gezeigt, den eigenlichen Doppelrucksack mit 2 Seitentaschen habe ich dort nicht mehr gefunden.

Nun könnte es ja sein, daß einer von Euch an diesem "Superteil" Spaß bekommt, dann kann er ja mit mir Kontakt aufnehmen. (Es ist sicherlich sehr preiswert bei mir zu erstehen.)

So ist es denn bei meinem Fotorucksack von 1989 geblieben in den ich einiges reinpacken kann. Mnd. 3 Gehäuse, 4-5 Objektive und viel Kleinkram. Es ist dann, wie das Stativ, im Kofferaum und vor Ort wird das notwendige dann rausgenommen.

Im Frühjar habe ich mir für den aktuellen Gebrauch eine Lowepro Umhängetasche zugelegt in der eine R mit Objektiv, das 70-210 und der Blitz mit ein paar Filmen Platz hat. Zusätzlich möchte ich natürlich viel mehr und auch noch das Stativ mitnehmen aber da stoße ich derzeit wegen des Gewichts an körperliche Probleme mit meiner Schulter. Das wird mit zunehmendem Alter wohl nicht besser
sad.gif


Auf dem Leicatag am 13.11.04 hatte Lowepro auch ausgestellt und dort war ein Rucksack von der Größe wie ich ihn habe mit eingebautem Fahrgestell und auch das große Manfrottstativ könnte dort gut angebracht werden. Nun überlege ich - ob das für mich infrage kommen kann (oder sogar muß ;-) - wie bekloppt muß ich sein, um so ein Teil hinter mir herzuziehen, was andererseits hier in der rheinischen Tiefebene durchau machbar wäre und wenn ich noch einmal auf einen Berg (ich meine da > 3000 m) kommen sollte ist für mich vom Gewicht her sowieso nur die Digilux angesagt.

Na ja - hier sitz ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor ...

und warte ich auf die ultimative Eingebung und gute Ratschäge vor allem nach dem Motto: Ratet mir aber ratet mir bitte nicht ab..... ;-)

Grüße an alle Fototaschenträger

Monti
 
MM ( Moin Montiklaus)
Bezüglich der entdeckten Tasche bzw. des Rucksacks: Wenn es Dir zusagt und bequem für Dich ist, lass doch die anderen Ihr teil denken. Hauptsache es ist praktisch. Und Trolleys sind doch sowieso angesagt.

Moin Stefan.
Gern würde ich mal zum Shopping vorbeikommen. Wann fährt denn die nächste U-Bahn?

Gruß und viel Spaß im Weihnachtsrummel, Harald.
 
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich dich wirklich mal zum Shoppen besuchen! ;-)

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt, war irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Ich gehöre hier wahrscheinlich zu der Minderheit, denn ich habe nur 4 Taschen. Am liebsten nehme ich nur eine kleine Camcorder Tasche von Tamrac mit, da bekomme ich die R7 mit 35-70 und ein weiteres kurzes Objektiv sowie 3 Filme hinein. Ich habe festgestellt, dass man nur die Dinge mitschleppt, die man nicht unterwegs wegen des Gewichts schon nach 30 Minuten Tragen verflucht. - Habe noch eine kompakte Billinghamtasche für 1 Body und 3 Objektive, die den Vorteil hat, dass sie sehr flach am Körper ist (ähnlich der Taschen wie sie früher die Postboten und Kuriere hatten), dann einen sehr eleganten und schweineteuren Lederkoffer (nehme ich nie, hätte mir dafür lieber noch ein Gehäuse kaufen sollen) sowie eine große Tamrac-Reportertasche, die Platz für 2-3 Gehäuse sowie 6 Objektive bietet. Man braucht für jeden Zweck eine andere. Leider gibt es mehr Zwecke als ich Taschen habe. Gruß Peter
 
Jetzt sehe ich auch, warum ich nichts mitbekommen habe. Der Taschen-Thread steht unter M-Zubehör! Wieso eigentlich das? Ist doch ein Thema für alle!

@Jochen
Lieber Jochen, könntest du bitte deines Amtes walten und diesen wichtigen Thread übergreifend neu zuordnen!?

Dankbare Grüsse aus Berlin,
Peter
 
Hallo,
ich habe mal alle meine Taschen zur Illustration photographiert.
14572.jpg

14573.jpg

Gruesse, stefan
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Crumpler Tasche sich am besten für zwei M-Gehäuse mit vier bis sechs Objektiven eignet?

Paul
 
Hallo Paul,

um deine Frage mal (nach langer Zeit) aufzugreifen:
Ich kann Dir Deine Frage leider nur mittelbar beantworten, ich habe eine Crumpler Pretty Boy 7500/XXXL-Tasche.
Hierin finden meine R8 mit Motor-Drive und in etwa bis zu 5 Objektive Platz.

Was das auf M-Dimensionen transponiert bedeutet, kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht aber der ein oder andere Forent, der in beiden Welten (M und R) zu Hause ist...

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben