Vor einigen Jahren hatte ich ein Prospekt von der schweizer Firma "Swingbox". Dort wurde ein Rucksack mit mit Lochwand und allen möglichen Kupplungen, Klemmhaltern, Passzughalern etc. angeboten. Es sind auch Halter dabei, an denen das Leicabajonett angedockt werden kann.
Das Teil, so glaubte ich, mußte ich mit allem Zubehör haben. Erst auf einer Fotokina fand ich den Hersteller (im Handel war hier nichts zu machen) und bestellte das Ding mit allen Eingeweiden und Zubehör. Es wurde mir auch prompt für damailige stolze ca. 1.200,-- DM geliefert. Ein gewaltiges Teil.
Das führte aber dazu, daß ich es nie zum Einsatz brachte - und bis heute liegt das komplette System bei mir tadellos und unbenutzt.
Als Transportaufbewahrung wohl ideal aber zur "Photopirsch" m.E. nicht geeignet, weil zu voluminös und für mich zu schwer.
Wahrscheinlich hätte ich es (bis zum nächsten Umzug? oder so)ganz vergessen aber durch diesen Thread inspiriert, ging ich in die Katakomben und entdeckte das Teil.
Im Internet werden unter
http://www.swingbox.ch/d/katalog/page.ig0?kat=36
einige Teile der Halterungen usw. gezeigt, den eigenlichen Doppelrucksack mit 2 Seitentaschen habe ich dort nicht mehr gefunden.
Nun könnte es ja sein, daß einer von Euch an diesem "Superteil" Spaß bekommt, dann kann er ja mit mir Kontakt aufnehmen. (Es ist sicherlich sehr preiswert bei mir zu erstehen.)
So ist es denn bei meinem Fotorucksack von 1989 geblieben in den ich einiges reinpacken kann. Mnd. 3 Gehäuse, 4-5 Objektive und viel Kleinkram. Es ist dann, wie das Stativ, im Kofferaum und vor Ort wird das notwendige dann rausgenommen.
Im Frühjar habe ich mir für den aktuellen Gebrauch eine Lowepro Umhängetasche zugelegt in der eine R mit Objektiv, das 70-210 und der Blitz mit ein paar Filmen Platz hat. Zusätzlich möchte ich natürlich viel mehr und auch noch das Stativ mitnehmen aber da stoße ich derzeit wegen des Gewichts an körperliche Probleme mit meiner Schulter. Das wird mit zunehmendem Alter wohl nicht besser
Auf dem Leicatag am 13.11.04 hatte Lowepro auch ausgestellt und dort war ein Rucksack von der Größe wie ich ihn habe mit eingebautem Fahrgestell und auch das große Manfrottstativ könnte dort gut angebracht werden. Nun überlege ich - ob das für mich infrage kommen kann (oder sogar muß ;-) - wie bekloppt muß ich sein, um so ein Teil hinter mir herzuziehen, was andererseits hier in der rheinischen Tiefebene durchau machbar wäre und wenn ich noch einmal auf einen Berg (ich meine da > 3000 m) kommen sollte ist für mich vom Gewicht her sowieso nur die Digilux angesagt.
Na ja - hier sitz ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor ...
und warte ich auf die ultimative Eingebung und gute Ratschäge vor allem nach dem Motto: Ratet mir aber ratet mir bitte nicht ab..... ;-)
Grüße an alle Fototaschenträger
Monti