CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

24105mm IS Erfahrungen

Lass das 24-70.
Ich hatte es.


Lass das 24-70.
Ich hatte es. Die Abbildungsleistung ist eher etwas geringer als die des 24-105, aber es ist ziemlich schwer und der IS des 24-105 ist wirklich hervorragend (nur nicht auf dem Stativ, dort führt er zu Irritationen, sprich Unschärfen, dort also ausschalten).
Habe meinen Wechsel nicht bereut, sondern mit dem 24-105 ein wirklich fast immer drauf Objektiv gefunden.
biggrin.gif


Grüße, Wolfram
 
Hi,

möchte auch was da


Hi,

möchte auch was dazu sagen:

ich habe das 24-70 L und habe es beim Fachhändler mit dem 24-105 L verglichen - also der Unterschied von Größe und Gewicht ist wirklich so minimal - mir ist es kaum aufgefallen. Das mit der geringeren Abbildungsleistung möchte ich bezweifeln - aber ich kann nur von mir sprechen und sagen: Das 24-70 L ist eine Optik, die mich bis jetzt überzeugt - scharf mit sehr natürlicher Farbwiedergabe. Ich finde die Blende auch sehr angenehm (drinnen, Portrait, freistellen, etc.) Klar - der Preis ist heftig - aber für mich ist die Linse aus vorgenannten Gründen vielseitiger einsetzbar - das 24 - 105 L wäre für mich wieder ein Kompromiss gewesen. In Kombination mit Tokina 12-24 und Sigma 70-200 hab ich alles abgedeckt.

Gruß

Hermann
 
Hi,

habe beide Linsen gehab


Hi,

habe beide Linsen gehabt und das Fazit draus war: 24-105 !

Begründung :

Das 24-70L2,8 von Blende 2,8-3,5 so weich gewesen, und nicht nur meins sondern mind noch 3 weitere beim Händler das es nicht zu gebrauchen war und es wurde erst ab Blend 4 scharf. Das 24-105 ist allerdings schon ab Bende 4 Scharf und das hat mich überzeugt.

Zweiter Grund das das 24-70L schon deutlich größer und schwerer als da 24-105 ist. Und an meiner 5D machen Sie 35 mm mehr Brennweite schon bemerkbar.

Von der Abbildungsleistung und Farbiedergabe sind sie absolut gleich!

Gruß Torsten
 
Danke für eure Anregungen

Danke für eure Anregungen
happy.gif


Hm... , meine ursprüngliche Bestellung des 24-105 ist nach wie vor aktuell, auch wenn ich wohl noch ca. 3 Wochen warten muß, ich ich erstmal einen Termin für die Ausliferung bekomme.Ich habe also noch viel Zeit nachzudenken.
Wenn man so diverse Testberichte liest, dann sind beide Linsen optisch hervorragend. Dinge wie CA,Vignettierung, Verzeichnung, Streulichtanfälligkeit (beim 24-105 ab Seriennummer >1000) sind ausgezeichnet korrigiert. Anhand der eigentlichen Abbildungsleistung kann ich meine entgültige Entscheidung wohl nicht treffen.
Nachfolgend habe ich mal versucht die für mich relevanten vorhandenen Vor- und Nachteile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)beider Linsen gegenüberzustellen:

EF 24-70 2.8L:

+hohe durchgehende Angfangsöffnung
+geringe Naheinstellgrenze
+mit aufgesetzter Sonnenblende verändert sich die Gesamtlänge des Objektivs beim Zoomen nicht
- höheres Gewicht
-höherer Preis

EF 24-105 4.0L IS:

+IS
+zusätzliche 35 mm Brennweite
+geringeres Gewicht
+geringerer Preis
-geringere Anfangsöffnung
-größere Naheinstellgrenze


In der Praxis bedeutet eine Öfnung von 4.0 zu 2.8, daß 50% mehr Licht auf den Film respektive Chip fällt und das Sucherbild deutlich heller ist. Das Freistellen von Objekten ist damit einfacher, der Hintergrund wird ruhiger.Eine geringere Naheinstellgrenze hat eine stärkere Vergrößerung des anvisierten Objektes zur Folge, was im Makrobereich wünschenswert ist.
Auf der anderen Seite bringt ein bis zu 3 Blenden korrigierender IS in schwierigen Lichtsituationen durchaus Vorteile. Er hilft aber nicht, wenn ich eine kurze Verschlußzeit brauche (available Light).
Apropos IS. Den habe ich bei meinem 100-400 bei Stativnutzung noch nie abgeschalten, da ich dort immer die Spiegelvorauslösung nutze und sich Canontypisch dann der IS von selbst abschaltet. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß man beim 24-105 den IS bei Verwendung eines Stativs nicht mehr abschalten muß.
35 mm mehr Brennweite bedeuten eine ca. 50%ige Vergrößerung gegenüber dem 24-70. In der reinen Landschaftphotographie würde ich daher dem 24-105 den Vorzug geben. Da ich auf meinen Touren an Fotoausrüstung eh schon einiges an Gewicht trage, bin ich außerdem für jedes Gramm dankbar, das ich nicht mitschleppen muß.
In zunehmendem Maße photographiere ich allerdings auch Indoor, insbesondere Hochzeiten. Vielfach wird dort gewünscht, daß das Blitzlicht, vor allem in der Kirche, nicht eingsetzt wird. Natürlich würde mir dort der IS und ein 200er Film absolut dienlich sein, abgesehen von der längeren Brennweite, Portraits kommen bei 2.8 aber einfach schöner...
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muß ich aber sagen, daß ich hauptsächlich Naturphotographie, also Landschaften, Pflanzen, Tiere, betreibe. Dort bin ich mit dem 24-105 sicher optimal bedient, und als Standartzoom ist es für Reportage und Streetlife, was ich dieses Jahr endlich auch mal in Angriff nehmen will, auch mehr als geeignet.

LG Jürgen
 
Ich habe seid einiger Zeit das

Ich habe seid einiger Zeit das 24-70 im Sortiment zu meiner EOS 3. Habe festgestellt das man einiges mehr bei schlechtem Licht machen kann, eigentlich lego.
Bisher hatte ich das 24-85, ist doch immer wieder schön wenn man auch mal sieht was man für sei Geld bekommt
happy.gif
.
Zusammen mit dem 17-40 und dem 75-300 (selten benutzt und deshalb kein "L" ) bin ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Erst kürzlich an Ostern auf Kreta habe ich nächtens mit einem 800er Provia ohne Stativ wieder die Vorteile der Lichtstärke gesehen.

Denis
 
Hallo Denis,
mit `ner DSLR &#


Hallo Denis,
mit `ner DSLR (z.B. 20D) könntest Du locker noch bei 1600 ASA und dem 24-105 arbeiten
smile.gif


Grüße, Wolfram
 
Nun ja, aber erstens möch

Nun ja, aber erstens möchte ich keine DSLR weil ich u.a. lieber fette Dias gucke, zweitens hatte ich nur 800er und mit 1600er Film wären die Bilder wohl noch besser geworden.

Denis
 
Hallo,

mein 24-105 ist vor


Hallo,

mein 24-105 ist vor kurzem, zusammen mit meiner EOS 5, auf ein Holzbrett gefallen und anschließend in den Bodensee gepurzelt.
Es ist kein Wasser ins Objektiv eingedrungen!
Auch die Dichtung zwischen Kamera und Objektiv war auch absolut dicht.
Ein leises Knacksen bei der Fokusierungsendstellung veranlasste mich das Objektiv einzuschicken.
Nach Rücksprache mit dem Canonservice gab es Lieferschwierigkeiten (3 Wochen)bei einem Ersatzteil.

Ich versuche meine Ausrüstung einfach zu halten und hierbei ist das 24-105 ein idealer Begleiter. Es wird, in besonderen Fällen, nur durch ein 85mm 1:1,8 USM ergänzt. Ein 400er Film gibt noch ein paar Reserven.

Ich schätze an den L Objektiven die mechanischen Qualitäten sehr. Meinen früheren 28-105mm 3,5-4 USM und 28-80mm ohne USM genügten nie meinen Ansprüchen als Maschinenbauer.
 
Da meine Ausrüstung auch

Da meine Ausrüstung auch ziemlich viel mitmachen muß, bin ich nach Fehlkäufen letztlich auch bei der L - Serie von Canon gelandet, und meine bisherigen 2 Objektive sind da auch wirklich fast kompromißlos, wenn man davon absieht, daß es nicht gerade Lichtriesen sind.
Im übrigen werden es am 3. Juni 3 Monate!!! seit meiner Bestellung des 24-105.
Allerdings weiß ich jetzt auch, warum es so lange dauert. Laut Aukunft meines Fotohändlers, der mit einem Haupteinkäufer bei Ringfoto gesprochen hat, gibt es mitnichten Lieferschwierigkeiten seiten von Canon. Die Firma verfolgt folgende Lieferstrategie:
Zuerst wird der asiatische Markt beliefert, dann der amerikanische, dann der europäische und ganz zum Schluß der DEUTSCHE.
Warum ist das so? Tja, hier in Deutschland mit unserer viel angepriesenen "Geiz ist Geil" Mentalität werden ja nicht nur in der Fotobranche die Preise zunichte gemacht. Dies ist ja leider allgemein so, und die am wenigsten schlimmen Folgen davon sind dann, daß z.B. eine wirtschaftlich denkende Firma wie Canon zuerst die Märkte beliefert, auf denen am meisten Gewinn gemacht weden kann. Wir stehen da leider an letzter Stelle.
Schaut euch mal bei den vielen Online Fotohändlern um. Auch die ganz großen (AC, Brenner usw)haben nicht nur nicht das 24-105 am Lager, sondern können auch viele weitere Objektive nicht liefern. Man kann zwar bestellen, aber reiht sich damit nur in die immer länger werdende Warteschlange ein.
 
Die "Geiz ist geil" -

Die "Geiz ist geil" - Theorie ist m.E. nur vorgeschoben - warum sind denn die Canon-Produkte in den USA billiger als hier?

Gruß,
Dieter
 
Die Produkte können in de

Die Produkte können in den USA auch billiger sein, weil dort geringere Abgaben (Mehrwertsteuer, Zölle) auf die Produkte erhoben werden. D.h. der Hersteller kann trotzdem höhere Profite erzielen. Dies aber nur als Fußnote. Ich selbst habe keine Ahnung, ob die Rendite in den USA wirklich höher ist. Zweifelsohne ist der Wettbewerb in Deutschland aber ruinös. Ich fürchte auch, dass der Tipp: "Gehe zum Fotofachhängler deines Vertrauens und probiere das Objektiv erstmal in Ruhe aus!" in Zukunft nicht mehr realistisch sein wird, wenn wir alle weiterhin brav beim billigsten Online-Händler kaufen und den Fachhändlern das Fundament ihres Geschäftes entziehen.
 
Hallo Michael und Fotofreunde,

Hallo Michael und Fotofreunde, also ich stimme vollkommen zu. Man sollte die Sachen, jedenfalls Kamera und Objektive, beim vertrauten Fotohändler kaufen. Erstens kennt er sich meißtens besser aus als die "Geiz ist Geil" Geschäfte, er hat ein besseres Fachwissen und sollte es hinterher Probleme geben, wird er einem warscheinlich besser zu Rat und Tat stehen. Die aller schlechtesten Leute sind die, die sich das Wissen beim Fotohändler holen und dann beim Geiz ist Geil kaufen, - oder umgekehrt. Außerdem, die Euro die man vielleicht beim Fotohändler mehr bezahlt, sind gerechnet auf die Jahre die man die Ausrüstung hat, gering. Und noch was, ich habe des öffteren Preisvergleiche gemacht und gefunden das des öffteren die großen Geiz ist Geil gar nicht günstiger waren. Noch was, den kl. Fachhändler der es in der heutigen Wirtschaftszeit sowieso schwer hat, sollte man wo möglich unterstützen. Mit dieser "Weisheit" von mir wünsch ich gut Licht von Salzburg, Roland R.
 
Hallo Leute,

da kann ich Ro


Hallo Leute,

da kann ich Roland nur zustimmen. Habe mir beim Fachhändler am Mittwoch eine 30D gekauft und das schönste daran war, dass sie billiger war als alle Internetpreise (z.B. 80 € als beim AC) und dazu noch eine tolle Beratung und testen, testen...

Gruß Harald
 
Also die Lieferschwierigkeiten

Also die Lieferschwierigkeiten auf die Belieferung der versch. Märkte zu schieben, sind nur Ausreden.

Auch eine Firma Canon kann sich soetwas nicht leisten, denn was wird wohl passieren, wenn die Verkaufszahlen aufgrund von "vorgeschobenen Lieferschwierigkeiten" einbrechen, weil die Kunden zu anderen Produkten greifen?

Es gibt immer mal Engpässe bei Lieferungen. Liegts an Canon, dem Zwischenhändler etc. Das können wir eh nicht nachvollziehen.

Das Problem ist aber auch, das der Trend in Deutschland da hin geht, das Händler bestimmte Produkte einfach nicht mehr "auf Lager" haben wollen. Somit kann man als Händler evtl. Preisstürze umgehen.

-------------------------------------------------
Mal zum Thema Fachhandel/Billig-Märkte/Internethändler

Sicherlich ist es richtig, dass man zum Fachhandel gehen sollte.
Die Beratung, Abwicklung bei Problemen etc. ist immer weit aus besser als in den Billig-Märkten. Im Internet kauft man blind. (dafür aber 14-Tage Rückgaberecht, testen somit auch möglich)
Obwohl die Preise zwischen Fachhändler und Großmarkt meist gleich liegen, wenn nicht beim Fachhändler sogar besser.

Das Problem ist doch aber, dass die Preise bei den Fachhändlern meist jenseits von gut und böse liegen.
Nicht immer, aber sehr oft ist es der Fall, dass die Preise im Internet 30-40% unter dem Fachhandelpreis liegen.
Bei z.B. 1000 EUR und somit einer Ersparnis von 300-400 EUR nehme ich Probleme bei evtl. Reklamation durchaus auf mich.

Das die Internethändler anders einkaufen als der Fachhandel ist eh nicht der Fall. Miete, Lagerkosten etc. hat der Internethändler meist auch. Nicht alle betreiben einen professionellen Internetshop von zu Hause aus. Gut...der Fachhandel hat noch 1-2 Angestellte und will sich natürlich seine Beratung bezahlen lassen.
Solange das im Rahmen bleibt ist es ok...aber meist wird mit den Preis übertrieben.
An der "Geiz ist Geil" Mentalität sind u.a. auch die Fachhändler mit Schuld, denn das Geld für den "Normalo"-Käufer liegt ja auch nicht auf der Straße.

So zumindest meine Meinung, wenn auch Off-Topic.

Gruß
@Wega
 
Ja, tatsächlich sehr &aum

Ja, tatsächlich sehr ärgerlich. Ich bin hier z.Zt. im Mittleren Osten unterwegs, wo die Ausrüstung sündhaft teuer ist (in Israel +50-100%). Ich wollte bei einer kurzen Zwischenstation in Deutschland ein CANON-Objektiv kaufen, konnte das aber innerhalb einer Woche in München (!) nicht auftreiben. Was sagt man dazu? Also, kein Einkauf, sondern vertagt auf den nächsten Besuch in Deutschland. Dann werde ich u.U. ein Fremdprodukt kaufen. Es bleibt ja nichts anderes zu tun!!! Wenn das eine gezielte Strategie von CANON sein sollte, schneiden die sich m.E. selbst ins eigene Fleisch!
 
@ Jürgen,

na ja, "


@ Jürgen,

na ja, "Geiz ist Geil" kommt ja nicht nur aus Langeweile und das gibts auch in anderen Ländern.
Ein Beispiel:
Die Japsen kommen hier nach Köln (bietet sich wegen zahlreichen Messen wohl so an) und kaufen alles was nicht Niet- u. Nagelfest ist weg, für sie zum Spottpreis denn in Japan kostet es gleich das doppelte.

Zum 24-105:
Das 24-105 war doch relativ lange in Kombination mit der 5D zu haben, kein Problem also.
Dann zu sagen, ok wenn ihr die 5D nicht wollt gibts eben gar nichts oder kauft doch erstmal den Rest denn wir sitzen ohnehin am längeren Hebel?
..finde ich persönlich ziemlich unsozial.

Also so mancher muß schon durchaus ein Jahr auf sowas sparen, 1000€ sind mal nicht von jedermann so einfach aus dem Ärmel zu schütten, zumal diese Optik wohl auch nicht darauf abzielt.

Davon abgesehen aber um bei Canon zu bleiben,
auf der anderen Schiene kontrolliert Canon wohl ganz klar den Deutschen Markt mit seinen 70 Kompaktkameras und produziert auf Teufel komm raus ein Gehäuse nach dem anderen, genau wie Pentax o. Nikon z.B. und verdienen sich allesamt ne goldene Nase damit.
Canon ist ein riesen Unternehmen und produziert Massenware, das gesamte Objektivsortiment -bis auf ein paar wenige Ausnahmen- gehört leider auch dazu.

Dieses ganze Dummgeschwätz alá "wir verdienen zu wenig" sollen sie sich mal an die Backe heften oder doch gleich ganz verschwinden.;-)

Wenn Fotografie für viele nur noch "Just for Fun" auf der einen bedeutet und ein paar wenigen durch unseriöse Marktstrategien immer mehr die Lust auf der anderen genommen wird, dann ist das ein hausgemachtes Eigentor -zumindest aus meiner Sicht-.

MfG
gerome
 
Ich dachte immer, Nachfrage be

Ich dachte immer, Nachfrage bestimmt Angebot. Wohl doch nicht? Ernsthaft: Solche Lieferengpässe darf es nicht geben. Wenn es nur am "Geiz ist geil" läge, müsste ich doch für teuer kaufen können? Geht aber auch nicht. Online oder Fachhändler: Wenn ich zum Bäcker gehe, möchte ich meine Brötchen auch gleich kaufen. Wenn mein Wunschprodukt bei meinem Lieblingshändler auf Lager ist, hat er das Geschäft schon gemacht: also cash and carry. Wenn er aber z. B. das Objektiv nicht auf die Theke legen kann, dann sollte es innerhalb weniger Tage lieferbar sein. Geht auch das nicht, dann folgt die Onlinebestellung. Und dann geize ich auch - sogar mit bestem Gewissen. Oder würdet ihr heute Brötchen für den nächsten Sonntag bestellen?
 
OT:eek:n

Allein der Branchenpr


OT:eek:n

Allein der Branchenprimus Ringfoto in Deutschland wartet auf nicht weniger als 800!!! 24-105. Online bestllen ist sinnlos, da dort das Objektiv ebenfalls nicht verfügbar ist. Die warten genauso.
Imho sitzt Canon als Klassenprimus sehr wohl am längeren Hebel, zumindest zur Zeit. Mal sehen ob Nikon nach dem fulminanten Start der D200 noch was ebenso erfolgreiches nachreichen kann. Im übrigen wartet ein Bekannter von mir jetzt ebenfalls schon mehrere Wochen auf sein Nikon Objektiv...
Was die Preise angeht, nun bisher konnte mein Fachhändler mit den Internetpreisen +- 50€ durchaus mithalten. Und die sind es mir einfach wert, da ich eine persönliche Beratung und gute Beziehungen zu meinem Händler höher schätze als ein paar Euro zu sparen, was letztlich ja, nicht mal immer der Fall ist.
Auch wenn ich bisher Reklamationen hatte, war ich froh nur die paar Schritte zum Fachhändler zu machen, der sich um alles weitere kümmert. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Und wenn wir schon von Geld reden: Dieses finde auch ich nicht auf der Straße. Allein für meine 1V habe ich 5 Jahre gespart.
Überlegt euch mal folgendes. Ihr habt ein eigenes Geschäft. Natürlich wünscht ihr euch, daß die Menschen aus eurem Ort zu euch kommen und kaufen. Wenn ihr eurerseits allerdings nur bei Amazon, ebay, BOL und Co. einkauft, braucht ihr euch nicht wundern, daß andere ebnso verfahren. Die Croux an der Sache ist allerdings, daß ein Herr BOL, Amazon etc. nie bei euch einkauen wird!!!

OT: off
 
Hallo,

ich habe das 24-105


Hallo,

ich habe das 24-105 seit letzten Montag, ich hab es beim Händler (Foto Wolf in Dresden) gesehen, ausprobiert und dann genommen - Liebe auf den ersten Blick. Ich wollte es eigentlich mit dem 24-70 vergleichen, das ist wohl derzeit nicht Lieferbar... Auf jeden Fall lohnt sich das Warten, ich bin mehr als positiv angetan von dem Teil.

mfg Lutz
 
Hallo,
dieses Objektiv ist ei


Hallo,
dieses Objektiv ist ein schönes Beispiel für Verbraucherverhalten. Stellt euch vor, es gibt ein Superobjektiv und keiner kauft es. Leider ist in Deutschland völlig unterbelichtet, welche Macht wir Verbraucher/kunden haben. Canon und Co können solange alles machen, solange wir und treu und brav jeden Mist bieten lassen. Im Herbst ist Photokina. Canon hat einen riesigen Stand. Geht hin und beschwert euch. Schickt e-Mails. Kauft Konkurrenzprodukte..was auch immer... aber macht viel Lärm drum....dann wird sich vielleicht etwas ändern. Ich weiß jetrzt schon, dass der Canonmensch froh sein wird, wenn ich vom Stand wieder weg bin. Fast tut er mir etwas leid, aber nur fast.... Leider bleiben wir immer im Murren stecken, anstatt mit den Füßen abzustimmen. Und..leider setzt sich keine Organisation oder Medium an die Spitze der Bewegung... oder hat schon mal jemand einen Artikel in den schönen Testberichtsammlungen, genannt Fachzeitschriften, gelesen, in dem steht, Canon hat einen Scheiß Service?
Man könnte direkt philosophisch werden, wenn man weiter denkt....stellt euch mal vor was der deutsche Autofahrter bewirken könnte....

Schönes WE Roland aus Bremen
 
Zurück
Oben