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Blümchen | Sammelthread

Rose am Fenster....



_small__IMG6568.JPG




Gruß Andreas
 
In unserem kleinen Garten blühen die Schwertlilien und irgendwo "unterwegs" blühte der Zierlauch.

#1
ci_PG9_0256.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • 150.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#2
ci_PG9_0406.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#3
ci_PG9_0414.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#4
ci_PG9_0411.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#4 war eher ein gewollter Begleiter in einem anderen Bild. Ich fand die Unschärfe ganz interessant für ein separates Bild.

Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
bei meinem Gang über das Kerstlingeröder Feld neulich mußte ich natürlich auch ein paar Blümchen in der Wiese aufnehmen:

#1 20180508-_IGP1283.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



#2 20180508-_IGP1287.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#3 20180508-_IGP1290.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 200



Klick macht groß :)
 
Die gefallen mir alle 3 recht gut, Fritzi.
Bei #2 wäre mir etwas mehr Himmel am oberen Bildrand noch lieber gewesen.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke :)
Bei #2 wäre mir etwas mehr Himmel am oberen Bildrand noch lieber gewesen.
Ich wollte so nah wie möglich ran - wenn man schon das Makro drauf hat... - dem fiel dann der Himmel zum Opfer.

Deine letzten Bilder gefallen mir auch gut, obwohl sie mir vom Licht her etwas blaß vorkommen.
Am schönsten finde ich das letzte. Allerdings wundern mich die weißen Kanten an den Blütenblättern, hast Du da stark nachbearbeitet?
 
Fritzi, schöne Bilder.
Bei #2 wäre auch ein Hochformat unter Weglassung der linken Blüte möglich gewesen?

VieleGrüße

Christiane.
 
Der Mohn blüht auch schon an vielen Stellen. Ich hab mich ihm mal genähert.

#1
ci_PG9_0712.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 56.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


#2
ci_PG9_0748.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 54.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#3
ci_PG9_0766.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200


Bei #3 hatte ich den Klarheit-Regler in ACR weit zurück genommen. Damit entsteht ein schön verträumtes Bild.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Mohn ist jedes Jahr wieder spektakulär und leider nicht ganz einfach auf den Sensor zu bannen, weil die intensiven Rottöne so leicht die feine Struktur der Blütenblätter übertünchen.
Das ist hier leider auch etwas der Fall. Verstärkt man das, entsteht vielleicht ein Pop-Art-Effekt. Will man das nicht haben, könnte es helfen, Luminanz und Sättigung des Rotkanals etwas zu reduzieren. Das ist immer eine Gratwanderung, weil ein Zuviel die Blüten blass macht.

So vermögen mich die Bilder nicht ganz zu überzeugen.
 
Hallo Andreas,

Mohn habe ich gestern nur vom Auto aus gesehen

Fritzis Anmerkungen zur Rotsättigung kann ich nur unterschreiben, damit habe ich auch immer zu kämpfen

Vielleicht lässt Dein EBV Programm eine selektive Änderung der Sättigung zu

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke für die Hinweise.
Meine Vorgehensweise war:
- Abendlicht abwarten
- Mohnblüten im Gegenlicht suchen
- vor der Aufnahme Belichtungskorrektur ins Minus eingestellt
- Belichtungsmessung auf die Bildmitte (auf den Fokus erreicht)
- Foto machen und grobe Belichtungskontrolle auf dem Kameradisplay
- in der Nachbearbeitung in ACR spezielle Behandlung der Mohnblüten, u.a. durch selektive Korrektur der Sättigung und Luminanz der Rottöne

Vielleicht kommen die erwähnten feinen Strukturen der Blütenblätter durch das Gegenlicht nicht so gut heraus. Ich knöpf mir mal das eine oder andere Mohnbild erneut in ACR vor. Oder ich lichte solche Motive nochmal ab und diesmal in RAW.

Grüße
Andreas
 
Ich war nochmal "in Sachen Mohn" am Feldrand. Diesmal habe ich in RAW+JPG aufgenommen, um einen Vergleich zu haben und um vor allem die zusätzlichen Reserven des RAW-Formats bei Bedarf nutzen zu können. Zusätzlich habe ich bei der Aufnahme die Belichtung noch weiter reduziert. Die Nummerierung setze ich fort.

#4
ci_PG9_0859.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200

#5
ci_PG9_0941.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 200


#6
ci_PG9_0887.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 400


Die #6 hatte nur ganz wenige Rot-Anteile, aber mir gefiel das Motiv.
Natürlich gibt es noch mehr Studien am Mohn. Die zweite Serie hier ist nicht so sehr auf das Gegenlicht fixiert.

Grüße
Andreas
 
2mal Natur, 2mal in Richtung Zeichnung bearbeitet.

#1


TürkenbundlilieBlütenQUERRX10IIIFINMANBEFINVARIANTEMIKOFINFINFIN.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 124.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


#2

TürkenbundlilieBlütenQUERRX10IIIFINMANBEFINSHHWARZWEISSzeichnungMANBEFIN.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 124.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


#3

TürkenbundlilieGANZRX10IIIFINFANTASY.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 60.3 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


#4

TürkenbundlilieGANZRX10IIIFINFarbzeichnung.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 60.3 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
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