CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax G2

gauss

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
31
Hallo
ich habe eine G2 mit 3


Hallo
ich habe eine G2 mit 3 Optiken - der Verschluss ist sehr leise, der AF weniger.... hat jemand einen Vergleich mit der neuen ZeissIkon... Verschlussgeräusche... und was könnte ein sehr gut erhaltenes G2 set mit 28/45(90 bringen?
 
@Gebhardt Hallo, ich habe eine

@Gebhardt Hallo, ich habe eine Nikon F5 und eine F100 und 2 Contax G2. Habe bisher immer das Gefühl gehabt, der AF der G2 wäre relativ leise (ist wohl mein subjektiver Eindruck). Momentan ist der Gebrauchtmarkt für analoge Kameras sehr schlecht. Jeder Verkauf kommt fast schon einem verschleudern sehr nahe. Hier ist guter Rat sicher teuer. Die neue Zeiss Ikon sieht zwar recht gut aus, ich glaube aber nicht, dass sie der G2 das Wasser wird reichen können. Schöne Ostergrüße an alle, und schreibt mal was im Contaxforum. Peter
 
@ Gebhardt @ Hans Peter

ich


@ Gebhardt @ Hans Peter

ich seh das wie Hans Peter. Die G-Ausrüstung würde ich nie verkaufen, der Preisverfall ist zu hoch und das System zu gut. Ich habe "nur" die G1, aber die Geräuschentwicklung ist wohl bei beiden Modellen niedriger als das einer SLR. Natürlich ist die Zeiss Ikon leiser, da sie keinen AF antreiben muss, das fällt aber höchstens im Theater auf. Den größten Vorteil der ZM-Objektive stellen für mich die Objektive mit eingravierter Schärfentiefeskala dar (Landschaft etc.). Dafür bieten die G-Kamers Vollbildsucher, was sonst keiner hat. Mit einem Verkauf der G-Ausrüstung wird man in jetzigen Digitalzeiten jedenfalls nur eine kleine Anzahlung für Zeiss Ikon leisten können, zu schade um eine gute Kamera und tolle Objektive zu verscherbeln.

Viele Grüße

Georg
 
Noch eine Frage: Weiss jemand,

Noch eine Frage: Weiss jemand, wieviel der Sucher der G2 zeigt, doch keine 100, sondern eher weniger????
Ich habe gehört: 85%... stimmt das?
 
> Realbildsucher mit autom

> Realbildsucher mit automatischer Abstimmung auf den jeweilgen Bildwinkel = zw. 28-90mm Brennweite, zeigt 90% des Bildfeldes. Gruss Heinrich Schmitz
 
Die Zeiss Ikon soll nach diver

Die Zeiss Ikon soll nach diversen Berichten schon ein satt ablaufendes Verschlussgeräusch liefern (von den Daten her genauso wie der Standard-Cosina-Verschluss in diversen Bessas und Einsteiger-SLR), dafür eben kein AF-Geräusch.
Die G2 hat aber entscheidende Vorteile:
- Schneller, leiser Verschluss (bis 1/6000, Blitzsynchronzeit 1/200)
- TTL-Blitzlichtmessung (hier bietet die Zeiss Ikon gar nichts)
- Schneller (und für eine Motorkamera leiser) Transport bis 4B/s; gegenüber der G1 sehr schneller und zielsicherer AF
- sehr gutes Handling, einfache Bedienung (bis auf den Objektivwechsel, aber daran gewöhnt man sich)
- zzt. sehr günstige Preise für die hervorragenden Objektive.
Als einziger "Nachteil" (wenn es denn stört) bleibt eben noch das AF-Geräusch...
 
zur noch nicht behandelten Fra

zur noch nicht behandelten Frage eines erzielbaren Verkaufspreises meine Marktbeobachtung für einwandfreie Stücke, jeweils titanfarben:
G2.......ca. 430.-
28.......ca. 200.-
45.......ca. 140.-
90.......ca. 140.-

Grüsse, Norbert
 
> [G2.......ca. 430.- &#62

> [G2.......ca. 430.- > 28.......ca. 200.- > 45.......ca. 140.- > 90.......ca. 140.- > Norbert, wo bekommst Du Objektive für 140,- Euro? Kannst Du was zum 21er sagen? Danke und Grüße Thomas]
 
Hallo zusammen

Schön,


Hallo zusammen

Schön, dass die G2 wieder mal zum Thema wird. Sie ist viel zu gut um in der Vergessenheit zu versinken.

Das Autofokusgeräusch ist der am meisten kritisierte Punkt bei dieser Kamera. Oft wird vergessen, dass das Geräusch nur vom Fotografen selber wahrgenommen wird. Es müsste schon sehr ruhig sein, damit auch andere was mitbekommen.

Der einzige Nachteil dieser Kamera ist, dass man sich richtig damit zusammenraufen muss. Will damit sagen, die Gebrauchsanweisung gut durchlesen. Dann macht das System mit seinen hervorragenden Optiken viel Freude.

Da es sich um eine Sucherkamera handelt, wird sie oft mit der M-Leica verglichen. Dieser Vergleich wird beiden Systemen nicht gerecht, weil die Ausgangslage bei der Entwicklung grundverschieden waren. Auch die neue Zeiss-Ikon ist eher mit der M-Leica vergleichbar als mit der G2.

Ich würde dieses System nie verkaufen, sondern benützen.

Gruss
Hans
 
Hallo Thomas !

gesehen unge


Hallo Thomas !

gesehen ungefähr mit diesen Preisen zuletzt vor wenigen Wochen auf einer Fotobörse in Ö.
Derartig niedrige Preise verführten mich auch vor nunmehr ca. 1 1/2 Jahren zum Einstieg ins G-System.
Natürlich wird auch mehr dafür verlangt, ich versuche daher Preise wiederzugeben, die bei einem Wiederverkauf realistisch ohne monatelange Wartezeiten auf einen Käufer (privat an privat) erzielbar sind. Allerdings hatte auch ein Wiener Händler vor wenigen Monaten ein 35er in sehr schönem Zustand für 165.- in der Auslage.
Ein gebrauchtes tadelloses 21er mit Sucher sollte für knappe 500.- zu erwerben sein.

Grüsse, Norbert
 
> [Norbert, danke Dir f&uu

> [Norbert, danke Dir für die Info. Ich glaube, dann muß ich mal nach Österreich kommen :-) Die Preise hier beim Einkauf gebrauchter Objektive liegt bei mindestens dem Doppelten (ebay), aber Du sprachst ja auch vom Wiederverkauf.

Nun, meine Erfahrungen mit dem System sind zwiespältig. Ich hatte lange Fokusierprobleme. Was man realisieren muß, es ist keine SLR. Millimeter genaue Fokusierungen sind nicht wirklich planbar, da es keinen visuellen Response gibt. Trotzdem kann man mit der G2 fast alles machen bis auf Makro. Ich benutze sie hauptsächlich für Street und Portrait. Mit einem Tri-X 400 bei einigermaßen Licht und Blende 8 treten keine Schärfenprobleme auf. Die G liebt man oder haßt man. Sie hat viele Nachteile, die man sich nicht wirklich schön reden kann. Zum Beispiel kein Response durch den Sucher, keine manuelle, klassische Fokusierung mit Mischbildsucher, der Sucher ist klein und unscharf im Gegensatz zu anderen Messsuchern. Die Vorteile sind ganz klar die Automatiken. Der Autofokus, die Zeitautomatik, die Nachführmessung - für Street unschlagbar. Mit den Geräuschen hatte ich nie Probleme. Was allerdings wirklich negativ für die Streetfotografie ist, ist die unglaubliche Schönheit der Kamera. Eigentlich dadurch zu auffällig.]
 
> Hallo - ich kann diesen

> Hallo - ich kann diesen ewigen Vergleich mit dieser extrem rückständigen > und technisch komplett veralteten Leica M-Serie nicht im Geringsten > nachvollziehen. Die modernen M-Leicas schrecken immer noch ab durch ein > äußerst umständliches Filmeinlegesystem, die G2 ist dagegen leicht zu > beladen und bietet sogar DX. Bei der Leica sehen Sie noch nicht > einmal,welcher Film sich in der Kamera befindet. Die Kamera aus Hessen > bietet nur eine sehr schlechte Elektronenblitzeinstellung von 1/50 Sekunde > (die G2 dagegen 1/200s). Versuchen Sie doch einmal, mit der Leica, ein > Motiv im Sonnengegenlicht aufzuhellen. Für plastische Bilder ist das sehr > wichtig - mit der Leica geht das voll daneben! Das ist noch nicht alles, > die Zeitenreihe endet schon bei der Tausendstel, die G2 geht bis zur > 1/6000s. Weiterhin erlaubt die G2 den Ansatz der > Contax-Spiegelreflexobjektive, dazu ein Datenrückteil und drei > verschiedene Blitzgeräte. Weiter im Text: Der G2-Autofokus läuft präzise > und ist zuverlässiger, als der angeblich "punktgenaue" Meßsucher der M (da > brauchen wir sehr gute Augen). Die G-Serie ist nicht untergegangen, weil > sie technisch nicht mithalten konnte, es ist einfach der digitale > Massenumstieg, der vor allem den Profis und den vielen Amateuren sehr > viele Pluspunkte bietet und noch andere Top-Firmen auf der Strecke zurück > ließ: Konica, Agfa, Zenza Bronica, Minolta, Polaroid.... Leica hält sich > noch (und das ist gut so), durch sehr überzeugende mechanische Qualität > und gute Objektive, die es mittlerweile aber auch sehr schwer haben, gegen > Spitzenobjektive von Nikon oder Canon zu bestehen, denn die Glasköche in > Japan wissen mittlerweile sehr genau, wie sie die Qualität ihrer Linsen > steigern können. Ein schärferes Objektiv, als das Zoom-Nikkor 2.8/80-200 > mm kann ich mir kaum vorstellen! Da bleibt der Leica-M nur noch die Rolle > des Liebhaberstücks, teilweise gesteigert durch seltsame Sonderauflagen, > in der Vitrine gehätschelt, damit kein Kratzer `drankommen, begehrt von > "Made-in-Germany-Sammlern", die mit der aktiven Fotografie nicht viel > anfangen können und nicht daran denken, die Kamera der Witterung auf dem > freien Feld auszusetzen. Der Wechsel von der Leica als Reporter-Kamera zu > anderen Marken vollzog sich in Deutschland bereits Ende der Sechziger. Wer > sein Geld mit der Presse- und Reportagefotografie verdienen mußte, > schwenkte schnell um zu Nikon F, F2 oder Canon F-1 - und das hatte sehr > gute Gründe, auch optisch! Am Sonntag vergleiche ich meine Nikon F6 > (Super-Kamera) plus heißgeliebtem 2.8/14 mm-AF-Nikkor und die Nikon SP > plus 21er mit dem 16er-Hologon an der G2. Ich freu`mich schon `drauf. > Endlich `mal wieder eine schöne Serie (Industriefotografie) auf Diafilm! > Viele Grüße: Peter Braczko
 
Hohohoo!
Es gibt euch doch no


Hohohoo!
Es gibt euch doch noch! Ich dachte schon ich wäre der einzige Besitzer eines G-Systems...
Was haltet ihr von davon:
Hat jemand Lust auf ein Analog-G-System-Treffen?
Ich würde dann einen gemeinsamen Tag im Postleitzzahlen-Raum 491..
organisieren. Mit Schönen Fachwerkhäuser, viel Wald und Landschaft zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal. Je nach Wetterlage mit Stadtführung durch eine Fotografin und Besichtigung in einer funktionierenden Wassermühle (natürlich alles zu ausgiebigem Fotografieren). Um eine Kostenbeteiligung kommen wir leider nicht drumrum... Aber mit 10-20 Euro werden wir hinkommen - Mittag-Essen inkl.!
Wer Interesse hat bitte kurz an mich direkt mailen (DBochniak@t-online.de).
Zur Auswertung würden wir dann einen Folge-Termin ausmachen.
Folgende Infos wären hilfreich:
1. Dein Wohnort oder PLZ
2. Dein Alter
3. Dein Geschlecht
3. Dein Fotoschwerpunkt (Menschen, Landschaft, Architekur...)
4. Wann hast Du einen ganzen Tag Zeit (Vorschlag: 25. oder 27.05.06)
5. Du bist ein Foto-Anfänger, Amatuer, Semi-Profi oder Profi?
Bekommen wir genug zusammen (8-15 Teilnehmer) gibt es eine direkte Mailing.
Hoffe auf Euer Interesse!
PS.:Interessant wären natürlich auch Leica-M-Besitzer und vielleicht schon welche mit der Zeiss-Ikon (als Ehren-Gäste sozusagen...)
Über interesse würde ich mich sehr freuen!
 
Warum so kompliziert?

Gib


Warum so kompliziert?

Gib einfach in der Rubrik Usertreffen einen Wunschort ein wo DU Dich mit anderen treffen möchtest und ein paar Alternativen für Termine.

Dann werden sich die Interessenten schon melden. Da muss man nichts mit Essen organisieren oder Marketinginformationen sammeln
happy.gif
 
> [Dirk, freu Dich doch, d

> [Dirk, freu Dich doch, dass sich hier mal ein paar Leute unterhalten.
D> u kannst ja die Beiträge in die entsprechenden Threads einordnen, wenn es wieder ruhiger geworden ist ;-)
I> st doch ein guter Vorschlag sich zu treffen.

> Meiner Meinung nach hätte die Zeiss Ikon nie entstehen dürfen. Die Realität zeigt, das es ein Schuß in den Ofen war. Sie steht monatlich fallend im Ausverkauf. Ich wünschte Contax würde wieder Zeiss gehören, damit es weiter geht.
Das G-System ist speziell und Ende der 90er, Anfang 2000 hatte es seinen Höhepunkt. Es gibt zig tausende Threads im Internet und es gab mal zig Tausende motivierte User, die mittlerweile wahrscheinlich alle auf Canon digital umgestiegen sind. Es hätte alternativ einen digitalen Body geben müssen, mit sicherheit wäre er ein weiterer Erfolg gewesen, aber das gibt wohl vorerst nichts mehr. Zumindest müsste es eine Möglichkeit geben die Zeiss Objektive an einen digitalen Body anzuschließen. Ich habe Zörk nach einem Adapter angefragt - aber da gibt es nichts.]
 
Wenn jemand Zeiss-Objektive pr

Wenn jemand Zeiss-Objektive präferiert ist die Sony
Cyper-shot DSC-R1 eine gute Wahl..., das 24-120mm Zeiss Vario-Sonnar hat ein hohes Niveau, mit vielen Variationsmöglichkeiten, auf Grund vorschrittlicher Kamera-Elektronik. Ein letzter Rest Bitterkeit bleibt: 1.) Lange Brennweiten fehlen. 2.) Die "Time-Parallaxe" z.B. für den entscheidenden Moment
ist immer noch etwas lang,
3.) der gewohnte Sucher (Tageslichtaufnahmen) ist immer noch primitiv (allerdings der Monitor Klasse).
Vor allem für Pkt. 2 behalte ich immer noch eine 167 MT auf Metz-Stabblitz und ein paar Zeiss-Objektive in Reserve. Bei Festen bin ich einfach schneller, als jeder Autofokus (durch das 1,4/50mm oder 1,4/85mm), also immer hart am Geschehen! Auch habe ich direkt die Abzüge und lasse dann eben nur die wirklichen "Knaller" in einem Fachlabor digitalisieren (auf Sony-Niveau, dann).
Die Sony ist so billig, wie ein weiters Zeiss-Objektiv für Contax (unter 1000 Euro) und ist wie ein Zubehörteil zu sehen. Auch gibt es einem Systemblitz dazu. Die "Mechaniker" kann man nebenher haben, um seinen Techniktrieb zu befriedigen , ich nehme sie immer mit, auf einer Radtour z.B., oder im Urlaub, wo ich Dias mache, weil es immer noch schöner ist, als die Bildfolgen auf einem laptop in wenigen Sekunden
ablaufen zu lassen...! Also, son ne Zeiss Ikon wäre schon was..., manchmal habe ich die ganz alte Schwester aus Stuttgart am Rad (Contessa LKE, 40 Euro wert) und bin erstaunt, wie präszise die misst, wie hochwertig sie verarbeitet ist, wieviel das Tessar schon kann/konnte..., da ist auch der Weg das Ziel. Kameras sind die besseren Schmuckstücke, das gehört auch dazu, meint
Heinrich Schmitz

Foto: 1,4/50mm Zeiss auf Contax, Metz-Stabblitz
in Fachlabor später gescannt: Beispiel für den "magischen Moment" einer Szene, den man mit AF nur schwer hinbekommt..
 
Hallo
heute hatte ich meine i


Hallo
heute hatte ich meine in der Hand, da war um Sucher so ein kleiner Staubfussel..... wer reinigt bei einer G2 so was denn?
 
In erster Näherung w&ü

In erster Näherung würde ich auf Yashica tippen. Allerdings gibt es da sicher preiswertere Alternativen, wie den fotodoctor. Es erhebt sich allerdings auch die Frage, wie so ein Staubfussel in ein geschlossenes optisches System kommt.

Gruß AlexSnoopy
 
@Gebhardt

Im Sucher meiner


@Gebhardt

Im Sucher meiner G1 ist seit mehr als 5 Jahren ebenfalls ein kleines "Fremdobjekt" zu sehen. Da es keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hat, werde ich mich hüten jemanden an die Kamera zu lassen oder selbst daran rumzupfuschen. An einen kleinen Fussel gewöhnt man sich. Vielleicht kannst Du den Preis aufgrund des "Schönheitsfehlers" etwas drücken. Einen Probefilm würde ich aber vor dem Kauf belichten.
 
> [Jenachdem wo sich der F

> [Jenachdem wo sich der Fussel befindet, kannst man ihn eventuell selber entfernen. Es besteht die Möglichkeit den Sucher zu öffen um z.B. Dioptrinausgleichsscheiben einzulegen oder zu wechseln. Mit einem Stift oder besser, dem Plastikelement der originalen Trageschlaufe kann ein sichtbarer Punkt, rechts oder links des Suchers eingedrückt werden, woraufhin sich die obere Gummiabdeckung abnehmen läßt. Ob man so an den Fussel kommt weiß ich natürlich nicht. Grüße Thomas]
 
Zurück
Oben