CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Ist der Blätterton ebenso gut wie die Bilder?
Die Bilder sind besser.
Aus verläßlicher Quelle allerdings weiß ich, dass es sich beim West-Eastern-Divan-Orchestra um ein sehr gutes Orchester handelt, trotz der teilweise mehr als suboptimalen Verhältnisse, aus denen die einzelnen Musiker stammen.

Moin zusammen,
und schon wieder habe ich ein interessantes neues Buch :z04_dance00: (wenn man von der achtjährigen Tochter genötigt wird, Bücher zu bestellen, die dringend gestern bereits gebraucht werden, weil zwei Bücher gleichzeitig einfach zu wenig sind, muss ja auch was für einen selbst rumkommen :cool: ): Michael Freeman, Capturing Light (mitp). Beim ersten Durchblättern mitreißend, beim Schmökern bleibt man immer wieder hängen... Gutes Buch, aber kostet Zeit ;)

Schön wärs ja - erst kostet es Geld, dann Zeit ;)

Bringt mir auch eins mit, wenn es denn für "umsonst" ist... :D
Viel Spaß bei der Lektüre Fritzi.

Also mal ganz kurz, ich möchte den Thread nicht zerschießen:

Die Woche durch kocht meine Frau, schnelle Küche weil Halbtagsjob, mit entsprechend geringer Verschmutzung. Am WE koche ich meist, experimentiere gerne, und hinterher ist die Küche blitzblank - logisch, ich nutze die Zeit wo das Gericht Zeit braucht zum Aufräumen und Saubermachen. Das jetzt 21 Jahre alte Ceranfeld sieht tatsächlich wie neu aus, zumindest im sichtbaren Bereich.

Anlass für den Wechsel war die Undichtigkeit der Backofentür: durch Korrosion und Alterung ist eine Temperatur über 170 Grad nicht mehr realisierbar, und das auch nur nach unverhältnismäßig langer Zeit zum Aufheizen. Hinzu kam das Problem, dass für vier Personen einfach größere Töpfe gebraucht werden, was auf dem 60er Ceranfeld immer für Platzmangel gesorgt hat. Demzufolge war ein neuer Backofen überfällig, und die Verteilung der Kochfelder auf mehr Breite schafft Luft. Für die Flexibilität bei einer neuen Küche in den nächsten Jahren haben wir uns für eine autarke Lösung entschieden.

Jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung. Die Steckdose und die Unterputzdose für die autarke Lösung liegen schon bereit, genauso wie die Stichsäge für die Arbeitsplatte.

Moin Jürgen,
Was heißt hier zerschießen?
Die Vorfreude kommt doch deutlich zum Ausdruck :)

Moin!

Ich freue mich auch schon seit ner Weile immer wieder: die Fuji XT-1 ist für meine ästhetischen Begriffe die schönste Kamera, die derzeit unter den Digitalen mit Wechselobjektiv zu finden ist; noch dazu kann sie alles, was ich brauche, passt mir super in die Hände, hat eine tolle, oldschoolige Bedienung wie zu analogen Zeiten und liefert eine großartige Bildqualität.

Von dem formidablen, riesigen digitalen Sucher, dem ich am skeptischsten gegenüberstand, will ich gar nicht anfangen, einfach genial!

Weiterhin freue ich mich darüber, dass meine Jahrzehnte alten Canon FD 50mm 1,4 und 85 f1,8 einen tollen Job an der Kamera machen.

Ein UWW ist natürlich auch schon am Start, nach intensiver Recherche habe ich mich für das Samyang 12mm f2,0 entschieden; auch hier war ich vor der Recherche sehr skeptisch, aber was soll ich sagen, ein tolles Objektiv. Klein, leicht, Wertigkeit verarbeitet und mit ausgezeichneter BQ!

In der nächsten Postfilliale warten noch ein Sigma 300mm f4 Tele-Macro und der (hoffentlich) passende Adapter.

Und um den Start mit Fuji perfekt zu machen, macht sich morgen noch ein Fuji 35mm f1,4 auf den Weg zu mir; bis auf weiteres meine einzige AF-Linse, aber bei dem Sucher wird manuelles Fokussieren ohnehin zum Genuss!

Tja und am meisten freue ich mich darauf, irgendwann vielleicht mal die Zeit zu finden, mit dem ganzen Kram mal intensiv zu arbeiten :D

Gruß Jan

Hallo Jan,

dann wünsche ich Dir so gute Mitarbeiter, dass Dir viel Zeit für Familie und Hobby bleibt!

Hallo Jan,
gratuliere zum Systemwechsel, der Dir offensichtlich viel Freude bereitet. Ich kann nur bestätigen, dass das Arbeiten(Stichworte: elektronischer Sucher, manuelles Fokussieren) mit dem Fuji-System viel Spaß bereitet.
... die Fuji-Gläser sind auch nicht ohne, das 35 mm f1,4 ist übrigens derzeit zu mir unterwegs.

Moin Peter,

dass das Arbeiten(Stichworte: elektronischer Sucher, manuelles Fokussieren) mit dem Fuji-System viel Spaß bereitet.

Bei welcher bist Du eigentlich gelandet?

... die Fuji-Gläser sind auch nicht ohne,

Ich weiß, einer der Hauptgründe, mich für Fuji zu entscheiden, beim 35er soll es mittel- bis langfristig nicht bleiben, habe da meine Roadmap ;) Die nächste Linse soll dann beizeiten das 23 1,4 werden.

Auch das 56 f1,2 steht auf der Wunschliste (hat aber dank meines Canon 50ers nicht Zeit), ebenso wie das 10-24 (es sei denn es stellt sich heraus, dass mir das 12er reicht und ich evtl nur eine 16er oder 18er FB als UWW-Ergänzung ausreicht.

Denn wie gesagt, das 12er Samyang habe ich zwar noch nicht draußen im realen Einsatz gehabt, aber laut einhelligen Meinungen und dem, was ich hier Indie so testen konnte, ist das eine ganz hervorragende Optik...

Was schnallst Du denn eigentlich so alles vor Deine Fuji?

das 35 mm f1,4 ist übrigens derzeit zu mir unterwegs.

:daumenhoch_smilie:

Gruß Jan

Endlich kann man hier mal wieder etwas über Wesentliches, sprich Fotokram lesen.

Danke Peter und Jan ! :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan

Alter Finne, was ist das Fuji 35 1,4 für eine g..le Linse! Klein, leicht, extrem wertig, schon offen knackig scharf und richtig fein bokehlicious!

Freu' Dich drauf, Peter, Du wirst es keine Sekunde bereuen, Dir diese Optik zugelegt zu haben. Ich freue mich auf intensivere Nutzung.

Aber auch sonst habe ich - erfreulicherweise - alles richtig gemacht: das Siechma 300er Tele-Macro mit Minolta MD-Bajonett zeichnet im genutzten Sweet-Spot auch schön scharf, Abbildungsfehler a la CA - was bei so ollen Teles dem Vernehmen nach ja gern mal auftaucht - sind in ersten Tests kein Thema. Sehr schön, und für mich einer der Gründe, ausgerechnet dieses Tele zu wählen, ist auch die Nah-Einstellgrenze von gerade einmal 1,2 Metern; das Verspricht einiges in Sachen "durchetwasdurchphotographieren" (hier oft schändlich als "Biofilter" bezeichnet ;) ).

Dass die jahrzehntealten, lichtstarken FD-Canonen mich nicht enttäuschen (ganz in Gegenteil sogar deutlich über meinen Erwartungen performen) hatte ich wohl schon erwähnt...

Ergo: scheint gar nicht so schlimm zu sein, das Leben ohne Spiegel ;)

Zur Not habe ich ja noch verschiedene KB- bzw MF-Spiegel; dann muss ich halt Filme wechseln...

Gruß Jan

Jan, viel Spaß mit dem neuen Zeug. Drücke die Daumen für genügend Zeit und Muße :)
ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Ist ja klasse zu lesen wie begeistert und euphorisch Du bist Jan.
Den Spaß hast Du ja schon, den brauche ich Dir nicht mehr zu wünschen... ;-)
Und das Grinsen im Gesicht steht Dir auch gut. :daumenhoch_smilie:

Freu' Dich drauf, Peter, Du wirst es keine Sekunde bereuen, Dir diese Optik zugelegt zu haben.
Stimmt, das Glas hat gestern seinen langen Weg aus Maaaaanchester(UK) über Köln und Dortmund zu mir gefunden und das erste und bisher einzige Testfoto(bei Offenblende) bestätigt Jans Einschätzung(klein,ge..l,scharf).
... und jetzt darf ich mich auf den 4. Februar freuen, da gibt es das Firmware-Update(falsch, es ist ja eigentlich ein Upgrade, also neue Funktionen und neuer AF) für die X-E2.:z04_carrot:

Zurück
Oben