CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Uwe,

die 4 ist mit ihren Spiegelungen auch mein Favorit.
 
Hallo Uwe,

Du weisst schon, diese "Dunkelbilder" kann ich ja alle gut leiden, bei dieser Serie ist das auch nicht anders. Bei den ersten beiden war es ja richtig "sternenklar":D toll die Aufnahmen. Auch die im Bogen verlaufenden Stromleitungen sind irgendwie toll!

Gruß
Eckhard!
 
Yep,
heute kam es 'mal wieder zu einem spontanen Treffen von Dirk, Uwe und meiner Wenigkeit. Die Location war eine Halde, auf der wir bisher noch nicht waren(ja sowas gibt es noch).
Also hier ein paar Bilder von der Halde Brockenscheidt in Waltrop mit dem darauf befindlichen Spurwerkturm, ein Holzgitterbauwerk in Form eines Pyramidenstumpfes.
O-Ton Uwe: " der Tetraeder ist ja noch gar nicht fertig".
Aber seht selbst

P01 - bei Tageslicht
20151107-DSCF4248.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


P02 - Konstruktion und Kraftwerk
20151107-DSCF4271.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 9 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


P03 - Detail
20151107-DSCF4260.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


P04 - Gebäude der Zeche Waltrop, Blick vom Spurwerkturm
20151107-DSCF4272.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/10
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


P05 - und jetzt leuchtet er
20151107-DSCF4280.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
  • 22.3 mm
  • ƒ/22
  • 220 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


 
Mahlzeit,

jau, war töffte, endlich mal wieder zu dritt loszuziehen :z04_yes:.

Peter, schöner Bilderbogen vom müden Tageslicht bis zum (späten) Leucht-Turm mit Dynamik-Himmel :daumenhoch_smilie:.
Sehr schön finde ich die P02 mit dem klasse Bokeh.

Jetzt meine Ergüsse (klick macht groß):

U01 - Verkehrte Welt (die von Wolken verdeckte Sonne war in meinem Rücken, keine Ahnung, was diesen umgekehrten Lichtkegel produziert hat)
K3IM2606.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100


U02 - Colani-UFO
K3IM2654.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100


U03 - Zeche Waltrop
K3IM2662.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 70.0 mm
  • ƒ/9
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


U04 - DIN 22418
K3IM2663.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 122.5 mm
  • ƒ/6.3
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


U05 - Kraftwerk Lünen
K3IM2671.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 130.0 mm
  • ƒ/11
  • 62.59 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


U06 - Drama-Turm
K3IM2673.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.5 mm
  • ƒ/11
  • 81.35 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


U07 - Letztes Licht
K3IM2677.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 25.0 mm
  • ƒ/13
  • 209.69 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Wie Peter vor Ort schon anmerkte, bietet das gut erhaltene Ensemble der 1979 stillgelegten Zeche Waltrop auch noch so einiges an Potential, so dass wir über kurz oder lang da sicher noch mal aufkreuzen werden.

Gruß
Uwe aus GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr 2 (von 3),

schöne Ergebnisse von Eurer Tour habt Ihr da wieder mitgebracht!

Was besser zu machen geht, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Manchmal ist es ja auch so, das die Möglichkeiten es gar nicht zulassen was anders zu machen, wobei mir sehr wohl bewusst ist, das Ihr da sehr einfalls reich seit.;)

Bei der ersten Serie gefallen mir besonders die P02, P03 und P05.

Bei Uwe`s Serie kommen die U01(vermutlich), U04 und U07 besonders gut weg!

Gruß
Eckhard!
 
Hallo Uwe,

sehr schön und wieder eine andere Interpretation der Motive dort. Deine Serie gefällt mir sehr gut. Der Colani Turm geht ja doch mit 200 mm Brennweite.
 
Hallo,
nachdem unsere nach dem Consol-Besuch geplante zweite Pottleuchter-Station wegen Überfüllung geschlossen war, haben wir unsere Pläne mal eben über den Haufen geworfen und sind flott zum Deutschen Bergbaumuseum nach Bochum gedüst.
Bei der momentan extrem kurzen Dämmerung + Blauen Stunde war der Himmel aber ruckzuck lichttechnisch "tot".
Ein paar Überblicks- und Detailblicke (klick macht groß):

DBM-U01
K3IM4783.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100


DBM-U02
K3IM4766.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


DBM-U03
K3IM4779.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 100



DBM-U04
K3IM4763.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


DBM-U05
K3IM4764.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


DBM-U06
K3IM4794.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


DBM-U07
K3IM4788.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 115.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


DBM-U08
K3IM4790.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 160.0 mm
  • ƒ/5
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

So weit von mir aus der Fiege-Stadt. Vom anschließenden Gemetzel auf der Mantaplatte :z04_essen: gibbet keine Bilder :D.

Gruß
Uwe aus GE
 
jau, dat war 'mal 'ne kurze blaue Stunde. Deine Ausbeute kann sich auf jeden Fall sehen lassen, Dein U07 ist ein Hit!!!

... und auch die sind nicht sichtbar, also auch hier nochmal alles auf normalem Wege
P01
20151227-DSCF4488.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • 50.0 mm
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


P02
20151227-DSCF4494.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • 50.0 mm
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

P03
20151227-DSCF4497.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • 50.0 mm
  • 50.0 mm
  • ƒ/1
  • 26 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

P04
20151227-DSCF4510.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/22
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

P05
20151227-DSCF4513.jpg
  • FUJIFILM - X-E2
  • XF60mmF2.4 R Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



edit: Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep,
wäre auch hier sehr schade gewesen, wenn wir die nicht zu Gesicht bekommen hätten.
Fasziniert bin ich ich vom kreativen Einsatz des Fishlis in #2+3, richtig stark. Ich hatte dich ja hinter der Seilscheibe aus #2 rumturnen gesehen und mich gefragt, was um Himmels Willen knipst der da... .
Bei der #3 hätte ich noch Spaß an einem vollständigen "m" :D.
Ist die #1 auch mit dem Fish? Wirkt auf jeden Fall sehr gut.
Schöne Serie!
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo,

dann fehlen meine Bilder wohl noch. Bei den vorherigen Ergebnissen traue ich mich schon fast nicht mehr, meine hier zu zeigen - aber nach dem Motto"Leute seit nicht feige, laßt mich hinter'n Baum"

E01
comp_IMGP5564-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 100


E02
comp_IMGP5567-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 22.0 mm
  • ƒ/10
  • 64 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


E03
comp_IMGP5572-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 26.0 mm
  • ƒ/9
  • 28 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


E04
comp_IMGP5580-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2.7
  • ISO 100


E05
comp_IMGP5583-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 9 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gruß
Eckhard!
 
...nun stapele mal nicht so tief Eckhard, sind doch sehenswerte Aufnahmen.
 
Guten Abend ;),

sehenswerte Aufnahmen
yep, sehe ich auch so.
Z.B. dein E04 mit der im Vergleich zu meinem sehr kräftigen Stil. Passt inhaltlich zu den hart arbeitenden Bergleuten sehr gut.
Die unterschiedlichen Ausarbeitungen der Turm-Blicke bei den schnell wechselnden Lichtverhältnissen passen auch gut.
Gerade bei den ersten dreien hätte ich wahrscheinlich noch ein bisschen ausgerichtet (1+2 entzerrt, 3 nach links gerade gestellt) und wohl auch noch beschnitten (#2 quadratisch, um die Wiese zu kürzen, #3 etwas von unten, um den diagonalen Weg in der Ecke enden zu lassen).
Aber das wären dann meine Sichtweisen.

Komm auf jeden Fall gelegentlich mal wieder vorbei, war auch in meinen Augen ein gelungener Nachmittag/Abend.

Gruß
Uwe aus GE
 
Und noch'n Gedicht :D.

Da ich vorsorglich meinen Fotokrempel dabei hatte, habe ich vorhin zwischen Kundenbesuch und Feierabend noch ein gutes halbes Stündchen auf Zollverein eingeschoben.
Ein paar Orange-Blicke:

Leitlinie
K3IM4854.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


A14
K3IM4859.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Fisheye statisch
K3IM4861.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200



Fisheye in Bewegung
K3IM4862.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200



Rolltreppen-Spiegel
K3IM4865.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Zick-zack
K3IM4880.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Nächtle :z04_123:
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,

Du bist ja im Moment echt fleißig! Die Aufnahme von Zollverein machen sich richtig gut, da müssen WIR auch nochmal hin wenn's dunkel ist!

Vielen dank für die Tipp's zu meinen Bildern vom DBM. Die werde ich mir im nächsten Jahr nochmal vornehmen, vorher wird das glaube ich nix mehr.

Gruß
Eckhard!
 
Bei den vorherigen Ergebnissen traue ich mich schon fast nicht mehr, meine hier zu zeigen
das sehe ich überhaupt nicht so, ich finde, Deine Ergebnisse sind ausnahmslos gelungen, die gefallen mir sehr gut:daumenhoch_smilie:
Ist die #1 auch mit dem Fish?
jawoll, da war auch das Fish beteiligt
... noch ein gutes halbes Stündchen auf Zollverein eingeschoben.
tolle Rot/Orange-Orgie
 
Moin!

Mensch, Jungs, Ihr versteht es echt, meine Sehnsucht nach einer erneuten Tour mit Euch, der Mantaplatte, dem Leichen-Bier und der verlassenen Schwerindustrie zu schüren!

Durchweg tolle bis perfekte Aufnahmen mal wieder, mit meinen Favoriten DBM-U05, P01 und E05...

Sach mal Uwe, was wählt Ihr denn im Pott noch für altertümliche Volksvertreter? Der "Oberstadtdirektor" in U03 - herrlich!

@peter: bist Du beim Leuchten eigentlich mit Deiner Fuji oder mit Pentax unterwegs? Oder mischst Du?

Apropos Equipment: von welchem Fish ist die Rede?

Bei dem Uwe seiner letzten Serie möchte ich gar kein Bild besonders hervorheben; dieses Feuerwerk in rot-orange sollte gern als Serie stehen bleiben - genau so, wie gezeigt!


Gruß Jan


P.s: ich hoffe, der Eckhard hat Euch auch wirklich von mir gegrüßt ;)
 
Frohet Neuet ausm Pott :z04_xmas_wave:,

schön, dass auch unsere letzten Ergüsse gefallen ;).

"Oberstadtdirektor"
Tja, zeigt doch ganz anschaulich, dass die Luft im Pott besser geworden ist. Das Schild muss schon deutlich über 20 Jahre alt sein und sieht noch fast aus wie neu, keine Spur von Lochfraß :D.
ich hoffe, der Eckhard hat Euch auch wirklich von mir gegrüßt
Abba sowat vonn! :z04_bier01:

von welchem Fish ist die Rede
Pedder nutzt an seiner Fuji (jetzt sein Hauptsystem) seit kurzem ein Samyang/Walimex, ich habe das Pentax DA 10-17-Fish-Zoom im Einsatz.

Im allgemeinen zeige ich meine Bilder ja meist recht zeitnah, aber hier muss ich euch jetzt mit ein bisschen Archivmaterial von Ende Dezember 2015 langweilen (bei Klick wird die Langeweile größer...):

Inside the machine
K3IM4870.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Und noch ein paar winklige Blicke vom Silvester-Nachmittag:

Gerade
K3IM4913.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Diagonal
K3IM4918.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 27.0 mm
  • ƒ/10
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Klassisch
K3IM4924.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 23.0 mm
  • ƒ/9
  • 25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Trapez
K3IM4927.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Zollverein ;)
K3IM4928.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben