CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Orchester auf Reisen

Ach Fritzi, mit Deinen schönen Bildern weckst Du einen ganzen Erinnerungsstrauß bei mir :kiss:.

Viele Grüße

Christiane.
 
Hier half mir mein grünes "ThePod" sehr weiter, das ich schnell noch in die Tasche gesteckt hatte, um ein richtiges Stativ mitzunehmen, fühlte ich mich zu beladen...

Hallo Fritzi,

auch beim Stativ gilt: das beste Stativ ist das, das Du dabei hast! Die Ergebnisse zeigen, dass es brauchbar war. Zwar hast Du vielleicht 5% der Aufnahmen nicht machen können, die Du mit dem großen Stativ gemacht hättest...?
 
Zwar hast Du vielleicht 5% der Aufnahmen nicht machen können, die Du mit dem großen Stativ gemacht hättest...?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. In vielen Kirchen scheint eine Stativ-Allergie zu herrschen. So ein kleiner Bohnensack wird wahrscheinlich eher nicht als solches wahrgenommen. Man ist schon eingeschränkt damit, manchmal findet man einfach keine passende Unterlage dafür. Und im Dom auf den Bauch schmeißen muss ja dann auch nicht sein ;)
 
Hallo Fritzi,

ich habe in Bremen einige Zeit vertretungsweise gearbeitet und da ist mir die Stadt ans Herz gewachsen

Dankeschön für die schönen Eindrücke auch wenn ich wegen der Vielzahl der Bilder keine Einzelkommentierung vornehmen kann

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen :) Schön, dass meine Bilder angenehme Erinnerungen an Bremen wieder präsent werden lassen.

Weiter geht's auf im Dunstkreis des Doms, auf Kollegen wartend für ein gemeinsames Mittagessen vor der Busabfahrt, leider war immer noch sehr trübes Licht

#27 20160916-_IGP0861.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100



#28 20160916-_IGP0863.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#29 20160916-_IGP0866.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



#30 20160916-_IGP0871.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600



Im Schnoor, dem mittelalterlichen Viertel zwischen Dom und Weser:

#31 20160916-_IGP0873.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Klick macht groß :)
 
Fotomotivisch ist die Stadt echt nicht ohne... schöne Eindrücke wieder.

Gruß Andreas
 
Stimmt, Andreas. Von der EBV her würde ich gerne versuchen, das Gold richtig leuchten zu lassen?
 
Aus dieser Serie ist #30 mein Favorit, da fällt das ungünstige Licht nicht so auf. Die anderen Bilder finde ich von der fotografischen Umsetzung her sehr gut, jedoch schwächt das fahle Licht den Bildeindruck. Im Schnoor kann man hervorragend einen Frühschoppen veranstalten und diesen übergangslos in einen Dämmerschoppen übergehen lassen. Dieses Vorgehen empfehle ich aber ausdrücklich nicht, wenn man abends als Berufsmusiker auftreten muss. Es sei denn, man spielt die Bratsche. Gruß, Thomas
 
schöne Eindrücke wieder.
Danke :)

Von der EBV her würde ich gerne versuchen, das Gold richtig leuchten zu lassen?
Gute Idee, muss ich mal versuchen!

Im Schnoor kann man hervorragend einen Frühschoppen veranstalten und diesen übergangslos in einen Dämmerschoppen übergehen lassen.
Oha, das ist Hardcore.
Ich habe es mal ähnlich gemacht: Zwischen Generalprobe und Konzert Grünkohl mit Pinkel gegessen (lokale Spezialität, sehr lecker und absolut kalorienfrei :D ) - vom Konzert habe ich dann aufgrund des Verdauungskomas nicht viel mitbekommen. Das war allerdings reine Absicht, der Dirigent war fürchterlich...

Es sei denn, man spielt die Bratsche.
Was hast Du gegen Bratscher?
Ich mag das Instrument, allerdings ist es mir zu unhandlich.
 
Hier erstmal zwei Überarbeitungen:

#9a 20160915-_IGP0817-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 6400


Oben beschnitten


#16a 20160916-_IGP0828-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Links, unten und oben beschnitten für mehr Symmetrie

Nummer 10 lasse ich so, damit man sieht, dass es sich um einen Orchesteraufbau handelt.
 
Nachdem die Idee ja schon gekommen war, hier zwei s/w-Versionen:

#17a 20160916-_IGP0829-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#30a 20160916-_IGP0871-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600


Gefallen die?
 
Hallo Fritzi,
zu den Überarbeitungen:
- 9a würde ich noch radikaler oben kürzen und zwar kurz über der Schnecke
- 16a ist o.k.
- die beiden SW-Varianten gefallen mir weniger als ihre farbigen Originale; die Lebendigkeit fehlt

Grüße
Andreas
 
- 9a würde ich noch radikaler oben kürzen und zwar kurz über der Schnecke
Hm, dann sieht man aber nicht mehr, dass der Saal einen Balkon hat. Was bezweckst Du mit dem noch radikaleren Schnitt?

- die beiden SW-Varianten gefallen mir weniger als ihre farbigen Originale; die Lebendigkeit fehlt
Schwierig bei diesem Licht, fürchte ich. Vielleicht läßt sich an dern Umsetzung noch was machen.

Morgen erstmal ein Ausritt nach Uelzen (mittags hin, halbe Stunde Anspielprobe, Umziehen, Konzert, Umziehen, zurück), das wird erst danach was. Kamera kommt wohl eher nicht mit, lohnt nicht.
 
Hallo Fritzi,
der Balkon verdeutlicht tatsächlich den Eindruck, dass man sich in einem Saal befindet und nicht etwa in einem Probenraum oder Studio. Insofern hat er seine Berechtigung im Bild, um die Location zu zeigen.
Ohne den Balkon (mein Vorschlag) wird das Bild atmosphärisch noch dichter, der Blick konzentriert sich auf die Schnecke und wandert weniger durch das Bild.
Den eigenartigen grünen Punkt in der Bildmitte würde ich auch noch wegstempeln.

Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
hier die von Andreas vorgeschlagene noch komprimiertere Version von Nummer 9 ohne Notausgangsschild:

#9b 20160915-_IGP0817-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 6400


So ist es wirklich ein anderes Bild, nicht notwendigerweise besser oder schlechter, einfach anders, als ich es zunächst geplant hatte. Was meint Ihr?
 
Moin zusammen,
von Bremen aus ging es nach Wilhelmshaven, wo wir aber nur Zeit für einen Kaffee, die Anspielprobe und das Konzert hatten und danach gleich weitergefahren sind nach Leer. Dort hatten wir den Vormittag frei, was ich zum Lesen und Üben genutzt habe - viele Bilder sind da also nicht entstanden.

Üben im Hotelzimmer

#32 20160917-_IGP0882.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100



Aus der Serie "Kuriositäten hinter Bühnen" - dass es Stimmzimmer geben sollte, scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben...

#33 20160917-2016-09-17 20.55.43.jpg
  • Apple - iPhone 6
  • iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
  • 4.2 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/17 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400



Mancher stellt seine "Kanne" auch einfach auf den Boden und hofft, dass keiner sie haben will.

#34 20160917-2016-09-17 21.01.58.jpg
  • Apple - iPhone 6
  • iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
  • 4.2 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/17 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 250


(Nummer 33 und 34 stammen aus meinem Schlaufon)

Nächste Woche gehts weiter in Eckernförde bei hoffentlich schönem Wetter.
 
Moin zusammen,
hier die von Andreas vorgeschlagene noch komprimiertere Version von Nummer 9 ohne Notausgangsschild:

#9b Anhang anzeigen 137998

So ist es wirklich ein anderes Bild, nicht notwendigerweise besser oder schlechter, einfach anders, als ich es zunächst geplant hatte. Was meint Ihr?

Hallo Fritzi,

ohne groß zu klicken wollte ich schon sagen "der Schärfebereich ist etwas zu knapp". Nach dem Klick hat sich das erledigt. Ja, es ist ein anderes Bild, auch gut.
 
Hallo Fritzi,
an den Bildern kann man festmachen, Du spielst die 1. Geige. Was heißt K511 - ist das die Kamera mit der Du fotografierst? Übrigens mir gefällt die 9a besser, als das neue mehr beschnittene Bild.
Gruß Gerhard
 
Moin Gerhard,
Du spielst die 1. Geige
nicht ganz :) Ich bin Tuttistin in den zweiten Geigen dieses Orchesters.

Das ist meine Kamera, quasi das Facelift der K5 von Pentax.

Übrigens mir gefällt die 9a besser, als das neue mehr beschnittene Bild.
Mir irgendwie auch. Aber das ist Geschmackssache. Ich finde es immer gut, auf die Anregungen aus dem Forum einzugehen, um wirklich zu sehen, wie sich die Bilder durch die Bearbeitungen verändern. Auf diese Weise habe ich schon viel gelernt. Nicht nur bei eigenen Bildern übrigens, sondern auch bei welchen von anderen Foristi :)
 
Zurück
Oben