CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisenbahnen Teil 2

fotoharry

Gesperrt
22461.jpg

Cooler Cabriofahrer, Scandinavienteil ( Schweden)



22462.jpg

Winterspass, Scandinavienteil (Schweden)
 
Bin ich da an einem Teil der Ausstellung vorbei gelaufen? Die Sturmflut und den Cabrio-Schneemann hab ich völlig übersehen!
Hätte ich heute nicht Uli geschwänzt, hätte ich unsere Dias geholt - na, spätestens Freitag.
Erhol' Dich gut! Viele Grüße, Kerstin
 
Hallo Harald,

klasse Fotos!
Die Hälfte deiner Motive ist auch an mir völlig vorbei gerauscht...

LG
Martina
 
Hallo,
ich finde Eure Modellanlagenfotos gelungen und interessant. Das ist ja fast schon ein Fotoprojekt.
happy.gif

Noch bevor ich meine Leica hatte, habe ich auch mit Nahvorsatzlupen und Blaufilter sowie Fotol&en an meiner Anlage herumfotografiert, aber zum einen ist die Anlage noch nicht fertig, zum anderen ist es ja auch Z, also fast drei mal kleiner als die HO-Anlage in Hamburg (1:87 ist HO, 1:220 ist meine). Auch sind meine Bilder vor nunmehr zwei Jahren nicht so toll geworden, das bekäme ich heute erheblich besser hin.
Da ich im letzten und diesem Winter jeweils über die Weihnachtszeit unsere obere Etage umgebaut und mit Laminatboden versehen habe, ist die jeweilige Modellbahnsaison ausgefallen. Im kommenden Winter werde ich aber hoffentlich weiterbauen und dann gewiss auch fotografieren. Modellbahnfotografie ist eine eigene Kunst, ich habe sogar ein Buch über Modellbahnfotografie mit interessanten Tips.
Viele Grüße,
Z-Nils
22466.jpg

22467.jpg
 
Hallo Nils.
Du hättest besimmt Spaß an der Ausstellung. Ist doch mal ein Grund in den Norden zu kommen?
proud.gif


So, jetzt gibt's noch ein paar...



22471.jpg

Bei den Landungsbrücken,. Hamburgteil



22472.jpg

ICE Brücke, über 12m geradeaus, Harzteil
 
22486.jpg

Reeperbahn, Scandinavienteil (Norwegen)
Leider trotz der Digi zu geringe Schärfentiefe.



22487.jpg

Skiunfall, Alpenteil
 
Und wieder lauter neue Szenen dabei...
happy.gif


Ein Stück neben der Gruselfundstelle wurd es übrigens wieder eher lustig, dort im Sonnenblumenfeld...
wink.gif


Oh, und das Schloss ist das, was ich "bei Nacht" aufgenommen hab.

Deine "Nacht"-Aufnahmen sind ja auch ohne VR gut gelungen. Besonders die vom "Lemonad-Vatten"!

LG
Martina
 
Das hat jetzt nichts mit der elektrischen Eisenbahn zu tun, eher ganz im Gegenteil. Beim Durchflöhen meiner annodunnemaligen Chile-Bolivien-Argentinien-Reise, der auch das unscharfe Foto vom Mond entstammte, ist mir noch was eisenbahniges in die Hände gefallen. Im Norden von Chile gibt's den ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt Baquedano. Seit vielen Jahren fährt da (fast?) nichts mehr, und die haben einfach alles so stehen lassen. Inklusive mehrerer D&flokomotiven.
24219.jpg


Und jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein noch viel schönerer Eisenbahnfriedhof in Bolivien ein. Mal sehen.....Da ist er. Leider die Bilder von der falschen Reise. 2 Jahre vorher war weniger grelle Sonne, da hab' ich's besser erwischt.

24220.jpg


Beachtet die Aufschriften: "Asi es la vida" muss ein Philosoph geschrieben haben. Aber dann:
"necesito un mecanico con experiencia": Ich brauche einen Mechaniker mit Erfahrung
"!URGENTE!": DRINGEND!

Gruß,
Matthias

PS: Morgen abend kriege ich nun endlich auch meine Dias vom Miniaturwunderland.
 
Kerstin hat die Fotos gestern abend noch geholt und wir haben schon mal kurz drüber geguckt. Enttäuschend, zumindest teilweise. Offenbar habe ich mein Blitzgerät (zusammen mit dem chicen neuen Reflektor) überfordert mit Blende 8 und 11. Viele Fotos sind unterbelichtet, obwohl der Blitz meistens "ok" gemeldet hat. Das muss ich noch genauer erforschen!

Gruß, Matthias
 
Moin Klaus!

Wieso sollte ich da was kompensieren müssen? Kamera und Blitz arbeiten doch weiterhin "TTL". Der Blitz blitzt dann einfach entsprechend länger, bis das Licht trotz der Verluste durch den Reflektor ausreicht. Und gemessen wird über den TTL-Sensor in der Kamera. Zwangsläufig, denn der Blitz hat gar keinen Sensor. Aber da ich bei vielem Fotos auf 8 oder sogar 11 abgeblendet habe (ich wollte ordentliche Schärfentiefe!), habe ich den Blitz wohl schlicht und einfach überfordert. Nahe Objekte sind nämlich korrekt belichtet, da hat der Blitz dann offenbar ausgereicht.

Eigenartig finde ich in dem Zusammenhang nur, dass der Blitz "ok" meldet, obwohl keineswegs "ok" war.

Gruß, Matthias
 
Och, Matthias, wie schade.
sad.gif


Heißt TTL, dass der Blitz das zurückgeworfene Licht mißt und sich dementsprechend selbst dosiert?

Wann gibt's die korrekt belichteten Aufnahmen?
happy.gif


Hat denn Kerstins Blitzlicht gereicht?

LG
Martina
 
Hallo Martina,

TTL heißt Through The Lens. Da mißt die Kamera durch das Objektiv und steuert das Blitzgerät.

Grüße, Wolfram
 
Bei mir hat das einigermaßen gepasst - keine Ahnung, wieso. Wenn die Kinder morgen weg sind, werde ich die Dias mal angucken und vielleicht findet sich ein Motiv für Euch. Hoffentlich! So ein büschen will ich ja als Analogi doch mithalten ... Ich muß zugeben, dass eine Digitalkamera doch ab und zu von Vorteil sein kann - viel schneller seid Ihr ohnehin!
Viele Grüße von Kerstin
 
Hallo Martina!

Wolfram war schneller und hat recht, genau so ist es. Und im übrigen sei froh, dass Du nach meinen 2 Objektiven nicht auch noch mein Blitzgerät ausprobiert hast. Das funktioniert an digital (wegen iTTL, habe ich inzwischen gelernt) gar nicht.

Und Kerstin, Du bist doch qua nomine viel Schneller als alle Digitalos zusammen!

Gute Nacht, Matthias
 
Zurück
Oben