CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elton J. @ Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walterfr

Kennt den Türsteher
Liebe Nikon Gemeinde

Hier ein Beispiel der D3 ...
ohne Bearbeitung ...
frisch aus der Kamera ..

(Bild vom Mod entfernt)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Walter
 
Hallo,

um es richtig einschätzen zu können wäre es schön, wenn du
ein paar Daten nennen würdest.

Iso, Brennweite, Objektiv, Blende etc.

Grüße
Rick
 
Liebe Nikon Gemeinde


Anhang anzeigen 3691
Dieses Bild hat "Copyright" - und ist digital geschützt - wenn ich es als "Kopie" sehen sollte, dann gibts ....

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Walter

ich glaube nicht, dass sich einer aus diesem Forum mit fremden Federn schmücken möchte. Und wenn Du so ängstlich bist, würde ich mir gut überlegen, dass Bild irgenwo im Internet zu veröffentlichen.

Gruß mawelo
 
Hallo Walter,

ein älteres Schmuckstück. Ich finde das Bild sehr gelungen. Ev. noch geraderichten, aber ansonsten klassisch mit super Spiegelung.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Also tut mir leid, ich finde dieses Bild nicht besonders gelungen.

Für mich ist Elton vollkommen unscharf (liegt auch nicht an der Verkleinerung), der Ausschnitt ist schief und für meine Begriffe auch nicht besonders glücklich. Die Bildgestaltung mit dem (fast) mittigen Elton ist langweilig, besser wäre es für meinen Geschmack gewesen, den Ausschnitt nach unten zu verschieben, um auch die Spiegelung komplett mit drauf zu bekommen.

Also bevor ich Angst vorm Bilderklau hätte und bevor ich mit solchen Bildern die Qualitäten der D3 hervorheben wollte, würde ich erstmal ordentliche Bilder knipsen.

Just my two cents!

Gruß,

Werner.
 
Also bevor ich Angst vorm Bilderklau hätte und bevor ich mit solchen Bildern die Qualitäten der D3 hervorheben wollte, würde ich erstmal ordentliche Bilder knipsen.

Werner.

Hallo Werner,

deine Meinung, Kritik ist hier willkommen, achte aber bitte darauf, dass du trotzdem nicht persönlich wirst, dieser letzte Satz ist unproduktiv und bringt niemanden weiter.

Gruss
Michi
 
Jaja, ist ja schon gut, hab ich vielleicht ein wenig über die Stänge geschlagen.

Aber so gut dieses Forum und seine Mitglieder auch sind, geht mir die ewige Lobhudelei bei jedem noch so nichtssagenden Bild ein wenig auf den Senkel, so dass ich wohl etwas über reagiert habe. Allerdings fand ich halt den Copyright-Spruch auch ein wenig unproduktiv. Das Copyright des Künstlers / Rechteinhabers gilt immer und überall und bedarf somit keiner weiteren Erwähnung.

Meine Kritik war vielleicht ein wenig provozierend, aber ich denke, dass liegt auch daran, dass, zumindest für meinen Geschmack, hier zu wenig Kritik geübt wird. Kritik dient ja auch der eigenen Entwicklung als Fotograf. Aussagen wie "tolles Bild", "stimmungsvolles Bild", "gut gesehen" zu jedem noch so alltäglichen Bild bringen niemanden weiter.

Wenn ich da mal an das Beispiel Michael "Mickman" zurück denke, der durch sachliche, fachliche und konstruktive Kritik, sowie hervorragende eigene Bildbeispiele, aufgefallen ist, der hier als "Miesepeter" rausgemobbt wurde (ja, das war lange vor der Zeit der meisten Mitglieder hier), hat mich das schon sehr frustriert.

Nun könnte man natürlich sagen "was machst Du dann überhaupt noch hier", aber es gibt halt schon sehr viele tolle Bilder und tolle Beiträge, die dieses Forum immer wieder lesenswert machen...

Sorry Walter, das es Dich "erwischt" hat!

Gruß,

Werner.
 
Hallo Werner,

ich kann dich sicherlich verstehen, auch mir gefallen nicht alle Bilder, doch wenn immer möglich versuche ich dann konstruktiv aufzuzeigen, was mir nicht gefällt oder was ich anders machen würde.

Als nur zu, sei ehrlich, sei direkt, sei kritisch - so lange der Anstand gewahrt wird, bin ich sicher nimmt dir das niemand krumm und wer weiss, vielleicht müssen wir uns alle (viele) an der Nase nehmen und versuchen etwas kritischer an die Bildbetrachtung rangehen.

In diesem Sinne, einen Gruss und für einen wachen Blick zu später Stund.

Gruss
Michi
 
Die etwas belanglosen Kommentare haben meiner Meinung nach auch (aber nicht ausschließlich!!) ihre Ursache in der Vielzahl der Bilder, die viele User in einen Thread packen. Bildergeschichten haben ihren Reiz, sind aber eher selten. Meistens sind Bilder eines Ereignisses oder eines Ortes mit unterschiedlichen Varianten eingestellt.

Einen Kommentar zu allen (Einzel-) Bildern zu schreiben wäre aufwendig. Es bleibt daher meistens bei "schöne Serie" oder "Bild 3 gefällt mir am besten". Werden nur ein oder zwei Bilder eingestellt, ist die Auseinandersetzung damit m.E. schon wesentlich intensiver und die Kritik differenzierter. Ich würde mir allerdings auch manchmal noch einen etwas kritischeren Umgang mit einigen Bildern wünschen. Denn nur weil alles scharf oder richtig belichtet ist, muss es noch kein gutes Bild sein.

Und wichtig ist mir, dass man - gerade im öffentlichen Netz - respektvoll miteinander umgeht. Man kann auch mit wohlgesetzten, nicht verletzenden Worten harte Kritik üben, die der Bildautor sachlich und nicht persönlich verstehen soll. Kritiken à la "Das Bild wäre selbst für meinen Papierkorb zu schade." spiegeln für mich das sprachliche Unvermögen des Kritikers wider. Sie sind hier zum Glück eher selten.

Daher würde ich dafür plädieren, die Bildanzahl pro Thread (freiwillig) auf maximal 2-3 Bilder zu beschränken. Die Chance auf tiefergehende Auseinandersetzung erhöht sich damit.

Und als "Kritiker" sollte man seine Meinung - positiv wie negativ - auch begründen. Das hilft mir selbst für die Zukunft, da ich mich intensiver mit Fotos auseinander setzen muss und dem Bildautor hilft es auch; sei es bestätigend oder Alternativen aufzeigend.

Gruß

Echidna
 
... Meine Kritik war vielleicht ein wenig provozierend, aber ich denke, dass liegt auch daran, dass, zumindest für meinen Geschmack, hier zu wenig Kritik geübt wird. Kritik dient ja auch der eigenen Entwicklung als Fotograf. Aussagen wie "tolles Bild", "stimmungsvolles Bild", "gut gesehen" zu jedem noch so alltäglichen Bild bringen niemanden weiter ...

Hallo Werner,

mich wundert es ein wenig, dass Du Dich nicht selber ein wenig an der Nase packst. Um Deine Person ist es ja sehr still. Ich denke es sind beide Dinge erlaubt. Wenn ein Bild gefällt, warum dies dann auch nicht schreiben. Lob kann glaube ich jeder von uns brauchen. Zudem würde ich sehr stark differenzieren, wer ein Bild und mit welchen Motiv es eingestellt wird. Ansonsten war es dann vielleicht gleich das erste und letzte Bild, wenn es dumm läuft. Nicht jeder ist so selbstbewusst und kann mit Kritik/Impulsen umgehen. Natürlich macht auch noch der Ton die Musik. Ein Impuls sollte meiner Meinung nach wie ein Mantel zum hineinschlüpfen angeboten werden und nicht wie ein Putztuch ins Gesicht geworfen werden.

... Wenn ich da mal an das Beispiel Michael "Mickman" zurück denke, der durch sachliche, fachliche und konstruktive Kritik, sowie hervorragende eigene Bildbeispiele, aufgefallen ist, der hier als "Miesepeter" rausgemobbt wurde (ja, das war lange vor der Zeit der meisten Mitglieder hier), hat mich das schon sehr frustriert ...

Hier gibt es bestimmt unterschiedle Meinung. Wobei ich Dir zustimme, dass er sehr tolle Bilder eingestellt hatte. Allerdings war mein Gefühl dazu, dass hier Kritik auch nicht so erwünscht war.
Ich kenne allerdings hier nicht bei weiten alle Beteiligten und die Aussage das Michael (Mickman) die meisten hier nicht kennen, finde ich für etwas gewagt.

... Nun könnte man natürlich sagen "was machst Du dann überhaupt noch hier", aber es gibt halt schon sehr viele tolle Bilder und tolle Beiträge, die dieses Forum immer wieder lesenswert machen ...

Ich würde mich freuen, wenn Du eher als Lenker mit guten Beispiel aktiv sein könntest und auch mal sachliche ichbezogene Kritik schreiben würdest. Dies wird sichlich die Colouer der Kommentare erweitern. Mit den tollen Bildern und Beiträgen kann ich allerdings wieder zustimmen.

Sei mir bitte nicht böse, aber Du hast ja das Thema Kritik einfliessen lassen und dies ich meine ganz persönliche Meinung dazu.

Viele Grüße
Richard
 
... Daher würde ich dafür plädieren, die Bildanzahl pro Thread (freiwillig) auf maximal 2-3 Bilder zu beschränken. Die Chance auf tiefergehende Auseinandersetzung erhöht sich damit ...

Hallo Echidna,

da ist was Wahres dran und das haben wir ja selber im Griff. Gute Idee, meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Richard
 
Aber so gut dieses Forum und seine Mitglieder auch sind, geht mir die ewige Lobhudelei bei jedem noch so nichtssagenden Bild ein wenig auf den Senkel,
Gruß,

Werner.

Hallo Werner,

in diesem Punkt stimme ich Dir voll zu. Manchmal werden Bilder gezeigt, die meiner Meinung nach wirklich in die Tonne gehören. Dann kommen teilweise kommentare wie. ...schön gesehen. usw. Na du weisst ja. Gerade in solchen Fällen wäre eine ehrliche konstruktive Kritik sinnvoll. Und wer sich nicht schon für den "Größten" hält, wird dies auch sicher gerne annehmen.
Aber wie Du schon erwähnt hast, es werden auch ganz fantastische Bilder gezeigt.
Was mir auch missfällt: Es werden gelegentlich sehr private Themen hier breitgetreten und viele meinen Ihren Senf dazu abgeben zu müssen. Solche Themen gehören nicht in ein Fotoforum.

Den Punkt den Du hier angesprochen hast, wäre doch ein seperates Thema wert, stoss es mal an.

Gruß Martin
 
Was mir auch missfällt: Es werden gelegentlich sehr private Themen hier breitgetreten und viele meinen Ihren Senf dazu abgeben zu müssen. Solche Themen gehören nicht in ein Fotoforum.

Ist halt hier ein bisschen wie am Stammtisch. Man fachsimpelt über bestimmte Themen, labert auch mal ein bisschen Stuss, tauscht sich über Privates aus. Anders wär langweilig.
 
Hallo Werner,

Lob kann glaube ich jeder von uns brauchen. Zudem würde ich sehr stark differenzieren, wer ein Bild und mit welchen Motiv es eingestellt wird. Ansonsten war es dann vielleicht gleich das erste und letzte Bild, wenn es dumm läuft. Nicht jeder ist so selbstbewusst und kann mit Kritik/Impulsen umgehen. Natürlich macht auch noch der Ton die Musik. Ein Impuls sollte meiner Meinung nach wie ein Mantel zum hineinschlüpfen angeboten werden und nicht wie ein Putztuch ins Gesicht geworfen werden.

Viele Grüße
Richard

Was Richard geschrieben hat finde ich gut.
Dem möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich bin Anfängerin und stelle ab und zu Bilder ein. Natürlich kann ich nicht mit den Profis mithalten. Aber ein Hinweis, wie ich es besser machen könnte, würde mir mehr helfen als die Bemerkung: leider liegt die Schärfe nicht auf dem Auge. (Obwohl ich mich auch dafür bedanke, denn als Anfängerin habe ich das gar nicht bemerkt.)

Ich habe auch ausführlichere, hilfreiche Kritiken bekommen und bedanke mich dafür.
Einen Menschen, der sich bemüht, mich voranzubringen (obwohl ich Anfängerin bin), werde ich nicht vergessen. Aber an manches ausgezeichnete Bild und seinen Urheber kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wünschen würde ich mir auch, daß man bei der Beurteilung eines Bildes den Urheber direkt anspricht und nicht über sein Bild untereinander diskutiert.

Viele Grüße
Doris
 
@ Richard

Natürlich sind sowohl Lob und Kritik erlaubt - und auch ich habe mich hier erheblich öfter positiv zu Bildern geäußert als negativ, auch wenn ich mich insgesamt recht selten äußere. Dann meistens wirklich zu Bildern, die mir ausnehmend gut gefallen. Ich schreib halt nicht einfach nur Kommentare, um die Anzahl meiner Beiträge zu erhöhen, wie ich hier bei dem einen oder anderen den Eindruck habe.

Du hast natürlich Recht, dass auch ich mich, wie jeder andere auch, öfter mit konstruktiver Kritik melden könnte.

Außerdem denke ich schon, dass ich halbwegs differenziere, wem ich was schreibe. Und wenn hier jemand mit Profi-Ausrüstung und Akkreditierung (hoffentlich zumindest, ansonsten wäre der Spruch zum Copyright von illegal aufgenommen Bildern schon wirklich dreist) für das Konzert eines Weltstars Bilder einstellt, dann gehe ich bei ihm auch von einem profimäßigen Anspruch aus und denke, die Kritik darf dann auch etwas direkter ausfallen, als bei einem Anfänger.

Nix für ungut! Gruß,

Werner
 
Hallo!

Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wieso manche Bilder "als gut gesehen" kennzeichnet werden, die ich als Ausschuss bezeichnen würde und mich nicht trauen würde die irgendwo hochzuladen und zu zeigen. Allerdings ist das natürlich nur meine Meinung, andere Leute finden die aber trotzdem noch gut.

Das aktuelle Bild finde ich enttäuschend schlecht, besonders wenn es ein Profifotograf gemacht habe sollte. Für mich ist das der Beweis dafür, daß eine gute Kamera noch lange nicht automatisch ein gutes Bild hervorbringt. Ich hätte eine andere Brennweite, einen anderen Blickwinkel/Ausschnitt und vor allem eine klare Bildaussage gewählt. Aber auch hier gilt natürlich, daß das nur meine persönliche Meinung ist und das man das selbstverständlich unterschiedlich beurteilen kann, denn zum Glück sind ja die Menschen unterschiedlich.

Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn man ein Bild nur als "toll" bezeichnet, man braucht dafür nicht immer eine Begründung, manchmal ist das einfach nur ein Gefühl.



Gruß vom Tänzer
 
Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn man ein Bild nur als "toll" bezeichnet, man braucht dafür nicht immer eine Begründung, manchmal ist das einfach nur ein Gefühl.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gerade die Bewertung von Bildern, Literatur, Kunst ist äußerst subjektiv und eben oftmals mehr vom Gefühl geprägt als vom Verstand - deshalb ist eine detaillierte Beschreibung, warum man ein Bild gut findet, auch nicht immer so einfach.

Beste Grüße

Georg
 
Ich schreib halt nicht einfach nur Kommentare, um die Anzahl meiner Beiträge zu erhöhen, wie ich hier bei dem einen oder anderen den Eindruck habe. Nix für ungut! Gruß,

Werner

Da hast Du bestimmt einen Treffer gelandet, den Eindruck habe ich auch oft.

LG vom Objektiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben