CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

2 Bilder aus unserem "Hauspark"

Herbst im Beller Mühle Park.jpg

1

Herbst im Beller Mühle Park_2.jpg

2

Viele Grüße

Ludwig

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen, wobei Bild 2 etwas den Eindruck erweckt, das Objektiv würde verzeichnen. Aber vermutlich ist das gar nicht der Fall sondern eine Laune der Natur.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das 2. Bild ist mit dem Sigma 10-20 DX bei 13mm aufgenommen
Bedingt durch den Cropfaktor entspricht der Bildwinkel ca. 20mm

Die Verzeichnung habe ich nicht ganz beseitigt

Viele Grüße

Ludwig

Schöne Herbstbilder, Ludwig.
Ich hätte versucht, vollständig zu entzerren. Das Zweite Bild würde ich oben deutlich kürzen. Danach müssten die bunten Bäume noch besser zur Geltung kommen.

Grüße
Andreas

Moin Stefan,
da ist Dir ein wunderbares Herbstbild gelungen :)
Ich hätte allerdings wahrscheinlich die Baumstämme weniger prominent ins Bild genommen, die lenken mich etwas von dem tollen Licht in den Blättern ab.

Schöne Herbstbilder, Ludwig.
Ich hätte versucht, vollständig zu entzerren. Das Zweite Bild würde ich oben deutlich kürzen. Danach müssten die bunten Bäume noch besser zur Geltung kommen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

in etwa so?

Herbst im Beller Mühle Park_2a.jpg

2a

Viele Grüße

Ludwig

Mich irritiert, dass die Zweige der Weide (?) rechts so schräg hängen. Sonst schön.

Ludwig, ich hätte noch mehr...
Wenn ich darf, würde ich an Deine erste Variante selbst mal Hand anlegen.

Grüße
Andreas

So schön, wie die Farben der Natur heute waren, kann man das leider gar nicht auf einem Foto wiedergeben. Hier meine Versuche:

herbst-4.jpg

herbst-5.jpg

herbst-6.jpg

Ich hoffe, es gefällt, Gruß, Thomas

Hallo Thomas.
Die #2 ist es für mich - der ja sonst garstige Stacheldraht mit herbstlicher Umspinnung :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.

Aber die #1 ist auch nicht schlecht, interessante Perspektive. Bei der #3 liegt der Focus auf der falschen Blüte(nseite)...

Gruß Andreas

Danke, Ludwig. Hier also mein Vorschlag:

"aufgerichtet" und oben noch mehr gekürzt
Herbst%20im%20Beller%20Mühle%20Park_2_B8.jpg

Vermutlich hat die Qualität im Allgemeinen gelitten, da es ja bereits ein verkleinertes JPG-Bild war.

Grüße
Andreas

Gern, Ludwig.
(Dein) Bild in Photoshop geladen, Ausgangsgröße war ca. 400 kB.
Filter "Objektivkorrektur" aufgerufen, Bild vertikal entzerrt nach Augenmaß, also "aufgerichtet".
Gradationskurve per Standardvoreinstellung "linearer Kontrast" angepasst.
Bild oben gekürzt.
Bild wieder gespeichert, dabei Qualität leicht reduziert, um Dateigröße 400 kB einzuhalten.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben