CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Hallo Farid,

so wie die Vorschreiber schon anmerkten, geht es mir auch. Beim ersten passt in meinen Augen das Zusammenspiel von Aufbau, Lichtspiel und Farben optimal, klasse!
Die Unruhe des Hintergrunds im zweiten irritiert auch mein Auge, so dass ich von den interessanten Blättern abgelenkt werde. Ich hätte mir hier auch ein Querformat vorstellen können, um dem toten Holz mehr Raum zu geben.

Gruß
Uwe aus GE
 
Der Schnitt gefällt mir nun auch besser, wirkt stimmiger. Bei den Farben bin ich mir nicht sicher :confused::
Die Farben passen schon! Je nach Lichteinfall habe ich die sogar noch deutlich kräftiger gesehen, insbesondere dann, wenn feuchte Luft die Farben der Blätter intensiviert... Du kannst die Helligkeit sogar noch einen Tick hochziehen, um das Ganze richtig zum Leuchten zu bringen. Die Natur kann manchmal regelrecht kitschig wirken und doch ist's Realität...

Gruß
Wolf
 
Moin Uwe,
diese Version finde ich viel besser! So kommen die Herbstfarben gut zur Geltung und auch die Spiegelung ist deutlicher zu sehen, der Schnitt paßt auch. So ist es konsequent.
Wolf hat es ja schon geschrieben - in natura erscheinen die Herbstfarben manchmal noch knalliger.
 
Moin Uwe,

also, ich bin zwiegespalten! Der Schnitt gefällt mir besser.
Aber die Farben sind jetzt nicht nur erheblich dunkler und satter, sie wirken auch viel wärmer -> Problem: es wirkt auf mich zu überzogen.
Die Grüntöne enthalten viel zu viel Gelb bzw. Rot und schau Dir mal das matschige Wasser und den Himmel an...
Ich würde die Tonwerte wieder in Richtung der ersten Version zurückdrehen, dann wirkt auch das Leuchten in den Blättern wieder realistischer.

LG, Gerd
 
Hallo Uwe,
da stimme ich Gerd zu. Die Farben scheinen mir jetzt auch etwas überzogen - wirkt etwas wie ein schlechtes HDR. Aber der Schnitt ist gut.

Ciao Thomas
 
Vielen Dank für die Beurteilungen.

.... Farid hat ein 60er Micro benutzt. So eins (das AF-D) benutze ich ja auch sehr viel und ich habe den Verdacht, daß bei diesem Motiv und diesem Ausschnitt bei mir der HG weicher wäre, obwohl ich nur DX benutze, das aber mit einem dicken AA-Filter...

Gruß
Wolf

Ja, richtig, ich habe öfter feststellen können dass die Objektiv Charakteristik bei den Bildern der D800 anders ist als bei D3s, trotz identischer Kameraeinstellungen und eingesetzten Objektive.

Mit anderen Worten, die Bokeh, Dynamik, Bildanmutung,.. bei D3s ist viel harmonischer und gefälliger, als bei D800.
Diesen Unterschied bemerkte ich schon öfter während meinen alltäglichen Fotosessions (schnell und freihändig).

Zudem finde ich, dass die hohe Detailschärfe der D800 nicht immer passend für die gewollte Bildaussage ist.

Daher setze ich von nun an nur bei geplanten Shootings mit passendem Setup auf die D800, wenn die Printqualität und die Detailschärfe zu den Hauptkriterien gehören.

Wie immer handelt es sich hierbei nur um meine eigene Meinung, welche sich vor allem auf meine Art des Fotografierens bezieht. ;)



Gruß Farid
 
Hallo zusammen,

danke für die vielfältigen Meinungen und Anregungen.
Da es im Moment der Aufnahme recht diffuses Licht hatte, waren die Farben in der ersten Version schon recht realistisch, wenn sie auch nicht so "knallig" rüberkamen wie vllt. erwartet. Daher hatte ich ja auch meine Zweifel an der 2. Version.
Nun habe ich die Helligkeitswerte noch einmal geändert, so entspricht es am ehesten meinem Eindruck der Szene.
IMGP4446-3.jpg
@ Gerd: Du schriebst von verschobenen Farbanteilen in der 2. Version. Ich hatte aber nur die Helligkeitswerte angefasst, an Gradationskurven, Sättigung und ähnliche Gesellen gehe ich als EBV-Nichtwissender gar nicht dran :).

Gruß
Uwe aus GE
 
Ich hatte aber nur die Helligkeitswerte angefasst, an Gradationskurven, Sättigung und ähnliche Gesellen gehe ich als EBV-Nichtwissender gar nicht dran :).

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe aus GE
Warum denn nicht??? Probiere es doch einfach mal aus. Du glaubst gar nicht, was man alles aus seinen Bildern raus holen kann. es wäre doch schade
um den Qualitätsverlust den deine Bilder erleiden würden. Das oben gezeigte Bild braucht nämlich nur ein wenig hiervon, ein bischen davon
und hast Du nicht gesehen, schauen deine Aufnahmen noch besser aus.
Hilfe bekommst Du hier im Forum garantiert!!!
LG
Denis
 
Moin Uwe,

bin in der Theorie leider auch nicht sattelfest, weiß aber, das Helligkeit/Kontrast/Gradationskurve auch Tonwerte verändern und dort eben evtl gegengesteuert werden muss.
Meine Hoffnungen für eine Erläuterung ruhen auf Wolf...

Gute NAcht, Gerd
 
Um auf einen ganz bestimmte Farbnunance zu kommen, kann es durchaus sein, daß mehrere Maßsnahmen durchgeführt werden müssen, denn Helligkeit, Gradation und Sättigung (und ggf. auch Rauschen) stehen im Zusammenhang: Einer beeinflußt den anderen. Einfach mal an einem Bild alles ausprobieren, es ist viel einfacher, als das ganze mit vielen Worten zu erklären.
Übrigens ist es bei JPG ooC Aufnahmen kaum anders: Erhöhe ich z.B. die Gradation, muß die Belichtung rauf oder runterkorrigiert werden, wenn man Schatten- oder Lichterzonen konstant halten will.

Gruß
Wolf
 
Hallo Uwe,

von Deinen Versionen, gefällt mir persönlich doch die 2te Version. Richtig Herbststimmung, sehr schön.

Gruß Farid
 
Tach Enzio, Ralf,

schöne Herbstimpressionen.
@Enzio : klasse Bildidee, mit WW so schön freizustellen. Die Farben, v.a. im ersten, sind ja echt hammerhart. Gefällt mir sehr gut. Einzig, dass das Blatt und die Kastanie wie mitgebrachte Requisiten wirken, weil kein passender Baum zu sehen ist, passt nicht so 100 %ig. Aber, wie gesagt, schöne Bilder.
@Ralf-S : Feines Licht, wunderbare Frühherbst-Farben, schön ruhiger Aufbau - klasse. Jetzt nur noch den Sensordreck(?) unten mittig wegstempeln...

Gruß
Uwe aus GE
 
Bei uns im Garten ist der beste Gradmesser für "Herbst" unser Essigbaum hinter dem Komposthaufen. Der wechselt die Farbe am frühesten....

Essigbaum 01.jpg


Essigbaum 02.jpg


Essigbaum 03.jpg
 
Tolle Aufnahme, Christiane. Aufbau, Farben, Schärfe, klasse!

Gruß Andreas
 
....Bei uns im Garten ist der beste Gradmesser für "Herbst" unser Essigbaum ....

Ja, die Essigbäume zeigen immer ein prächtiges Farbenspiel

Deine Werke würde ich noch einmal nachbehandeln. Die Blattränder zeigen doch teils wüste Verzerrungen.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben