CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Focus Stacking

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Eine interessante Methode Macros mit enormer Schärfentiefe zu erstellen, stellt die Focus Stacking Methode dar. Dabei rechnet eine Software aus vielen Einzelbildern, die alle in einer anderen Ebene ihren Focus haben, am Ende ein Gesamtbild aus, das überall scharf ist. Die Beispielaufnahme ist aus 40 Einzelbildern entstanden, D700, Micro 2,8/60. Keine Nachschärfung! Zusammengerechnet mit der Helicon Focus Software. Diese Software gibt es in einer kostenlosen 30 Tage Version hier:
http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html?focus_overview
Man kann diese Methode natürlich auch in der Landschaftsfotografie einsetzen und die hyperfokale Entfernung so dehnen, dass wirklich alles in Focus ist. Zur Nachahmung empfohlen.
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Focusstack1.jpg
    EXIF
    Focusstack1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 55
Hallo Klaus,
so sollten Makros sein, ich selber kämpfe auch immer mit der Schärfentiefe, meist mit zweifelhaftem Erfolg....:). Die Methode die Du hier vorstellst ist sehr vielversprechend, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Soweit ich mich erinnere hat "Grauer Wolf" mal das Bild einer kleinen Printplatte eingestellt, wo die Einzelnen Bauteile auch durchwegs scharf gezeichnet waren, ev. ist er ähnlich vorgegangen ?

übrigens ...:z02_respekt:, Du zeigst hier immer tolle Bilder.

Gruss Robi
 
Hallo Klaus,
so sollten Makros sein, ich selber kämpfe auch immer mit der Schärfentiefe, meist mit zweifelhaftem Erfolg....:). Die Methode die Du hier vorstellst ist sehr vielversprechend, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Soweit ich mich erinnere hat "Grauer Wolf" mal das Bild einer kleinen Printplatte eingestellt, wo die Einzelnen Bauteile auch durchwegs scharf gezeichnet waren, ev. ist er ähnlich vorgegangen ?

übrigens ...:z02_respekt:, Du zeigst hier immer tolle Bilder.

Gruss Robi

Danke Robi, für das Lob. Es freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen. Fotografie ist ein so spannendes Gebiet, es gibt immer Neues zu entdecken.
Hier nochmal ein Beispiel mit und ohne Stacking. Hätte man eine Chance, ein Krokusfeld gänzlich scharf zu bekommen? Mit Scheimflugentzerrung ginge es auch, die entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt.
Hier war es ganz einfach, mit 13 Bildern und Helicon Focus. Das Weitwinkel sorgte dann noch für ein wenig Tiefe. D700, Zeiss T* 2,8/25 bei f/8 und 1/20s
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Krokus-simple.jpg
    EXIF
    Krokus-simple.jpg
    145.2 KB · Aufrufe: 29
  • Krokus-Stack.jpg
    EXIF
    Krokus-Stack.jpg
    236.6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Klaus,

mal wieder eine Dankeschön an Deine bildlichen Erläuterungen. Sehr schöne Aufnahmen. Wie lange brauchst Du etwa um ein Bild, also die Bildserie mit unterschiedlichen Schärfepunkten und das Zusammenfügen, zu erzeugen? Klingt nach viel Arbeit und Rechenleistung!

Gruß Richard
 
Hallo Richard,

erstaunlicherweise geht das ganz schnell. Die Kamera sicher zu positionieren und die Aufnahmeserie zu machen (Stativ, bzw. Bohnensack, Fernauslöser) dauert fast am längsten. Dann erfolgte Import nach Aperture, leichte Korrektur der ersten Aufnahme (Spitzlicher nicht ausreißen lassen), Übernahme der Korrektur auf alle Bilder und anschließender Export als JEPG. Die JEPGs werden nach Helicon importiert und gerendert, das dauert bei 13 Bildern etwa 3 Minuten, dann ist das Bild schon fertig. Nur noch verkleinern und hier hochladen. ich denke das waren insgesamt keine 30 Minuten für das Krokusbild. Es ist also nicht besonders viel Aufwand, deshalb lohnt sich das mal auszuprobieren.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke fürs Zeigen, sind tolle Bilder und vor allem auch gute Tips zum Ausprobieren neuer Techniken. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das mit CS4 auch gehen soll (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in Sachen Photoshop immer noch am Anfang einer langen Lernkurve zu stehen scheine...) und wenn ich's gefunden habe, werde ich das auch mal ausprobieren. Der sich jetzt so langsam endlich einstellende Frühling bietet ja reichliche Auswahl an entsprechenden Makro-Motiven!

Gruß, Holger
 
Hallo Klaus,

Deine Bilder mit den "Focus Stacking-Makros" gefallen mir ausgezeichnet. Bei Deinem Krokus-Feld hat man sogar den direkten Vergleich. Echt klasse.

Insbesondere da auch ich zurzeit mit dieser Methode experimentiere. Allerdings eher mit Hausmitteln.

In PS CS4 gibt es ein Werkzeug Photomerge, mit dem man auch so etwas Ähnliches machen. Mein Bild "Kaktus" in dieser Rubrik ist auch mit Photomerge entstanden, allerdings nur aus 4 Einzelbildern. Aber ich werde jetzt auch einmal das Trial von Heliconsoft ausprobieren. Wenn ich Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.

Gruß Roland
 
Ich lade in CS4 alle Bilder in Ebenen, dann alle Ebenen auswählen und mit Bearbeiten, Ebenen automatisch überblenden, Bilder stapeln, nahtlos Töne und Farben anwählen. In den einzelnen Eben werden automatisch Masken angelegt, fertig.

Gruss Frank
 
Ich lade in CS4 alle Bilder in Ebenen, dann alle Ebenen auswählen und mit Bearbeiten, Ebenen automatisch überblenden, Bilder stapeln, nahtlos Töne und Farben anwählen. In den einzelnen Eben werden automatisch Masken angelegt, fertig.

Gruss Frank
Und wie präzise ist das?
Helicon und Combine rendern jedes Teilbild neu, damit möglichst Pixel auf Pixel paßt. Beide kommen ursprünglich aus der Mikroskop-Fotografie und sind entsprechend "pingelig".
Combine ZP braucht viel Rechenpower, das stimmt schon. Ich hatte schon Stacks, die eine 3/4 Stunde liefen...

Gruß
Grauer Wolf
 
Und wie präzise ist das?
Helicon und Combine rendern jedes Teilbild neu, damit möglichst Pixel auf Pixel paßt. Beide kommen ursprünglich aus der Mikroskop-Fotografie und sind entsprechend "pingelig".
Combine ZP braucht viel Rechenpower, das stimmt schon. Ich hatte schon Stacks, die eine 3/4 Stunde liefen...

Gruß
Grauer Wolf

Ja, die Spezialisten führen glaube ich zu den besten Ergebnissen. Wäre schön, noch andere Beispiele hier zu sehen. Helicon ist wirklich ziemlich schnell und sehr intuitiv zu bedienen. Ist auch in englisch, aber sollte auch mit nur geringen Englischkenntnissen leicht zu verstehen sein. Für $115 ist mir das die Software allemal Wert. Alternativ kann man einen Tipp schreiben oder Beispiele einsenden, dann bekommt man es auch geschenkt. Ich denke, sobald die Natur noch mehr zu bieten hat, werde ich mich weiter damit beschäftigen. Da steckt sehr viel Potenzial drin, Bilder sieht man außerhalb der Mikroskopie leider nur selten.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

kurze Fragen an Dich zu Helicon Focus: Das Programm kommt mit Nikon-Raw-Dateien (.NEF) zurecht?

Wie läuft die Bestellung?

An Grauer Wolf:
Das Programm Combine ZP habe ich gleich wieder deinstalliert. O.k., ist Freeware, aber eigentlich eine Zumutung.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

ja, tatsächlich kann Helicon RAWs bzw. NEFs. Es ist unterschiedlich zwischen Mac und Windows PCs. Beim Apple OS wird das Apple Camera Raw verwendet und NEF automatisch erkannt, beim PC gibt es eine Registerkarte wo man die verschiedenen RAWs anwählen kann.

Der Kauf ist simple, lädt man die Trial Version wird man bei jedem Start nach "purchase" gefragt. Klickt man das an, landet man in einem Online Shop, dort bekommt man nach dem Kauf den Aktivierungscode per E-mail.

Man hat die Wahl zwischen einer 1-Jahreslizenz für $30, einer Dauerlizenz für $110 (95,- EUR) und der Pro Version ($250), die kann auch noch 3D und Filtern.
Hier ist auch noch eine deutsche Seite:
http://www.heliconsoft.com/focus/help/german/index.html

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Hinweise.

Gruß Roland :)
 
Hier nochmal ein nettes Beispiel bei sehr kurzer Distanz und einem Abbildungsmaßstab von ca. 2:1. D700, Rodenstock Rodagon am Balgen, bei f/8, 1/400s. Stack besteht aus 19 Einzelaufnahmen. Während des Verstellens verschiebt sich das Bild etwas und der Vergrößerungsmaßstab ändert sich auch. Trotzdem rechnet Heliconfocus ein plastisch wirkendes scharfes Bild heraus.
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Krokus-nah.jpg
    EXIF
    Krokus-nah.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 33
... sehr beindruckend!

Gruß, Holger
 
Hallo Klaus,

Deine Aufnahme (Bildkomposition) gefällt mir ausgezeichnet. Auch die Farben sind für mich sehr schön.

Ich hoffe, dass ich ähnliche Aufnahmen machen kann, allerdings nicht mit Deiner aufwendigen Ausrüstung, sondern nur mit dem 60er.

Gruß Roland
 
Hallo Klaus,

Deine Aufnahme (Bildkomposition) gefällt mir ausgezeichnet. Auch die Farben sind für mich sehr schön.

Ich hoffe, dass ich ähnliche Aufnahmen machen kann, allerdings nicht mit Deiner aufwendigen Ausrüstung, sondern nur mit dem 60er.

Gruß Roland

Hallo Roland,

das ist nicht aufwendig, wahrscheinlich führt die Erwähnung eines Balgen dazu, dass es kompliziert klingt. Du wirst das ganz sicher auch mit dem 60er hinbekommen, und wenn man näher ran will, geht das auch mit einem Zwischenring. Ein Balgen ist nichts anderes als ein verstellbarer Zwischenring, man ist nur flexibler dadurch. Ich bin schon auf Ergebnisse gespannt.
@Holger – Danke!

Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben