CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Focus Stacking

Hallo Klaus,

echt tolle Aufnahmen die Du mit der Methode erstellt hast. In einem Buch über Makrofotografie ist eine Testversion dieses Programms beigelegt. Muß ich auch mal ausprobieren

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Lade Deine Bilder bitte nach diesem Verfahren hoch
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31963
So kommen sie noch besser zur Geltung
 
Hallo Klaus,

echt tolle Aufnahmen die Du mit der Methode erstellt hast. In einem Buch über Makrofotografie ist eine Testversion dieses Programms beigelegt. Muß ich auch mal ausprobieren

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Lade Deine Bilder bitte nach diesem Verfahren hoch
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31963
So kommen sie noch besser zur Geltung

Hallo Ludwig,
danke für den Hinweis, ich habe es zwar mal gelesen aber nicht verinnerlicht.
Wenn Du die Testversion hast, dann probier es mal aus, es schafft Raum für neue Ideen, besonders im Mikrokosmos.
Viele Grüße
Klaus
 
Gerade bin ich vom Berg zurück, wo die Küchenschellen anfangen zu blühen.
Aus 13 Einzelaufnahmen habe ich mittels Helicon focus das Bild zusammengesetzt. Das Programm arbeitet sehr schnell.
Die Aufnahmen: D300, AFS 70-300 bei 70 mm + Raynox 250, Stativ, Einstellschlitten.
Gruß Eberhard

Küchenschelle.jpg
 
Wunderschön! Auch dieses Bild wirkt sehr plastisch. Gefällt mir außerordentlich gut.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Eberhard,

Deine Kuhschellenaufnahme finde ich klasse. Wie Klaus schon gesagt hat, ist der Eindruck sehr plastisch.

Ein Raynox 250 kannte ich bisher überhaupt nicht; was für einen Einstellschlitten verwendest Du?

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
den Raynox 250 hatte ich mir eigentlich für die Lumix FZ 50 zugelegt. Die Schnappbefestigung paßt aber von 52 bis 67 mm. Da habe ich es eben mal probiert, darauf achtend, daß nicht Glas auf Glas stößt.
Auf der Home-page von Raynox gibt es ausreichend Informationen.

Der Einstellschlitten ist der Castel-Q vom Novoflex Panorama VR-System.

Gruß Eberhard
 
Ich arbeite beruflich mit Stacking Software seit einigen Jahren. Bis Ende vorigen Jahres arbeitete ich mit Automontage - sauteuer (in der Vollversion über 2000€) und seit HeliconFocus so gut geworden ist durch nichts mehr zu rechtfertigen, vor 3 Jahren war's aber die einzige software die gut war.

Der grosse Vorteil des Stacking in der gemässigten Fotomakrografie (bis ca. 1:1) und Landschaftsfotografie ist der, dass man seine Optik bei optimaler Blendenöffnung betreiben kann.

Interessant wird es allerdings bei wirklich starken Vergrösserungen (und entsprechenden Auszugsverlängerungen), denn da nützt einem sogar Offenblende recht wenig weil die effektive Blende trotzdem jenseits der Diffraktionsgrenze landet (ich glaube ich habe das in einem anderen Post schon mal erwähnt). Da hilft dann nur noch der Einsatz von Mikroskop-Optiken die für Spitzenleistung bei einer bestimmten Auszugsverlängerung gerechnet sind (z.B. Nikon CF-Plan). Da die Schärfentiefe solcher Optiken nahe null geht können solche Stacks schon mal aus über 100 Einzelaufnahmen bestehen. Das Auflösungsvermögen der guten Mikroskop-Optiken ist zusätzlich weit über dem was die besten konventionellen Makrooptiken (inkl. aller guten Vergrösserer-Optiken) zu leisten imstande sind.

Ist auch in englisch, aber sollte auch mit nur geringen Englischkenntnissen leicht zu verstehen sein.

HeliconFocus ist mehrsprachig, ich glaube man kann die Sprache sogar nach der Installation noch umstellen. Ich habe zur Zeit die deutsche Version laufen, werde aber demnächst auf Englisch umstellen, denn die meiste internet-Information ist Englisch.

Combine ZP!
Freeware und steht Helicon nichts nach....

Gruß
Grauer Wolf

Dem muss ich widersprechen. Erstens, wie du schon weiter unten erwähnst ist CombineZ schneckenlangsam, darüberhinaus fehlt Combine die Retouche-Funktion, die in vielen schwierigen Situationen unbezahlbar ist. Das Verändern von Parametern ist auch ungleich mühsamer. Dafür kostet es aber nichts.
Was aber zu erwähnen wäre ist, dass die unterschiedlichen Produkte oft unterschiedliche Situationen verschieden gut meistern und die Erfahrung sagt einem dann meistens welche software in welchen Situationen zu den besseren Ergebnissen führt. Combine, z.B., produziert bei vielen sich überlagernden Strukturen weniger Halos, verstärkt aber vorhandenes Rauschen ziemlich drastisch. Darüberhinaus wird man durch die fehlende Retouche-Funktion vor vollendete Tatsachen gestellt.
Es ist aber durchaus ratsam, sich zusätzlich zu HF auch CombineZP zu installieren.
Die Stacking-Profis verwenden auch eine weitere Kombination: Combine ZP für das Alignment und TufusePro für die Montage.
All diese Möglichkeiten erfordern allerdings gründliches Experimentieren um die richtige Kombination schnell anwenden zu können.

Ich lade in CS4 alle Bilder in Ebenen, dann alle Ebenen auswählen und mit Bearbeiten, Ebenen automatisch überblenden, Bilder stapeln, nahtlos Töne und Farben anwählen. In den einzelnen Eben werden automatisch Masken angelegt, fertig.

Gruss Frank

CS4 hat diese Funktion tatsächlich implementiert und funktoniert laut Berichten von Hardcore-Stackern gar nicht mal so schlecht.

das dauert bei 13 Bildern etwa 3 Minuten,

Das ist aber ziemlich langsam - wie schaut denn dein PC aus?

Ich habe vor kurzem einen Stack aus über 50 D3 jpgs (volle Grösse, höchste Qualität) durchlaufen lassen (Method B) und das dauerte auch nicht länger - mein PC ist allerdings eine ziemliche Kraftmaschine.
Ich habe mir die Pro-Version zugelegt, und der beste Unterschied zu den billigeren Versionen ist der, dass sie für 4-Kern Prozessoren optimiert und daher (bei Verwendung einer derartigen CPU) substantiell schneller ist.

Mittlerweile hat ja jede Firma, die ausser Kameras auch noch Mikroskope erzeugt, ihre eigene Stacking-Software (Leica, Nikon, Olympus - alle ausprobiert), aber die kommen mit Helicon alle nicht mit.

Also, vom Preis/Leistungsverhältnis her ist HeliconFocus unschlagbar - updates sind kostenlos.

Ach ja (ich weiss nicht ob ich das damals gepostet habe), wer die creme-de-la-creme im Stacking erleben will, sollte mal bei
http://www.photomacrography.net
vorbeischauen.
Bis zu dem Zeitpunkt da ich diese Website gefunden habe, glaubte ich gut zu sein. Was dort präsentiert wird hat mich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :eek:.
Aber, wenn man als fortgeschrittener Makro/Mikrograf noch was dazulernen will, ist das der beste Platz dafür.

lg

Harry
 
Gerade bin ich vom Berg zurück, wo die Küchenschellen anfangen zu blühen.
Aus 13 Einzelaufnahmen habe ich mittels Helicon focus das Bild zusammengesetzt. Das Programm arbeitet sehr schnell.
Die Aufnahmen: D300, AFS 70-300 bei 70 mm + Raynox 250, Stativ, Einstellschlitten.
Gruß Eberhard

Anhang anzeigen 5144

Hallo Eberhard et al.,

ich lese interessiert die beiden derzeit zum Thema Stacking laufenden Threads. Würde ich demnächst auch mal gerne probieren. Das zuletzt eingestellte Bild ist das erste, das mir wirklich gefällt und von dem ich das Gefühl habe, dass man das auch nicht annähernd mit einer einzigen Aufnahme so ablichten kann. Die mehrdimensionale Wirkung ist genial.

Du hast nicht per Zufall noch eine Aufnahme mit kleiner Blende (f14-18) als Vergleich? Das würde mich sehr interessieren.

Noch zwei Fragen:
- wie läuft Helicon auf einem Mac, laut Webpage sollte das ja kein Problem sein?
- ich besitze "nur" ein Makro und ein Stativ, keinen Balgen. Wie gehe ich handwerklich vor, um eine solche Aufnahme zu machen. Habt ihr mir hier ein paar Tipps?

Freue mich auf weitere Bilder von euch, bin gespannt!

Gruss und Dank
Michi
 
- ich besitze "nur" ein Makro und ein Stativ, keinen Balgen. Wie gehe ich handwerklich vor, um eine solche Aufnahme zu machen. Habt ihr mir hier ein paar Tipps?

Einen Balgen brauchst du nicht unbedingt, allerdings ein Makro-Einstellschlitten wäre nicht schlecht. Durch das Verändern des Arbeitsabstandes veränderst du zwar mit jedem Bild den Abbildungsmassstab, aber das ist für gute Stacking-Software kein Problem.

Du kannst natürlich auch am Objektiv durchfokussieren, aber die Gefahr dass du das ganze setup dabei verschiebst ist wahrscheinlich zu gross. Verschiebungen entlang der x/y-Achsen ist kein Problem, aber es können dabei auch Rotationen auftreten und das mag keine software so wirklich gerne.

lg
Harry
 
Einen Balgen brauchst du nicht unbedingt, allerdings ein Makro-Einstellschlitten wäre nicht schlecht. Durch das Verändern des Arbeitsabstandes veränderst du zwar mit jedem Bild den Abbildungsmassstab, aber das ist für gute Stacking-Software kein Problem.

Du kannst natürlich auch am Objektiv durchfokussieren, aber die Gefahr dass du das ganze setup dabei verschiebst ist wahrscheinlich zu gross. Verschiebungen entlang der x/y-Achsen ist kein Problem, aber es können dabei auch Rotationen auftreten und das mag keine software so wirklich gerne.

lg
Harry

Danke Harry für die prompte Antwort. Ich nutze eine D80 und ein 105/2.8VR, kannst du mir einen günstigen Schlitten empfehlen, resp. auf was muss man dabei achten?. Habe mich noch gar nicht mit dem Thema befasst, aber mein Interesse wurde gerade eben mehr als geweckt!

Gruss und Dank!
Michi
 
Hallo Michi,

mit Deiner Ausrüstung bist Du doch gut aufgestellt. Einen Einstellschlitten würde ich schon empfehlen, obwohl man mit dem Objektiv die Schärfeebenen auch regeln kann. Welchen Schlitten, da habe ich mit anderen keine Erfahrung. Der Novoflex ist schon teuer.

Alle Einzelbilder sind bei f 10 und 1/125s aufgenommen worden.

Die Software läuft auf meinem iMac (4GB Speicher) ohne Probleme.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es eine Demoversion von Helico Focus.

Gruß Eberhard
 
@Harry,

danke für die umfangreiche Information, ich hatte gehofft, dass von Dir zu diesem Thema noch etwas kommen würde.
Zur Sprachversion: meine Version läßt sich nicht sprachlich konfigurieren, für mich ist das aber kein Problem. Es muss dann aber noch andere Download Sites geben. Ich bevorzuge ebenfalls lieber die englische Version, "Schärfentiefenerweiterung", so der deutsche Begriff ist nicht so eingängig und wird auch im deutschen Sprachraum wenig verwendet.

Zur Geschwindigkeit: es geht doch schneller, als ich zuerst gemessen habe, wahrscheinlich waren noch andere Prozesse aktiv (Aperture im Hintergrund).
Nochmal gemessen an einem MacBook Pro 17" mit Intel Core Duo, 2,16 GHz, 2 GB RAM (das ist noch die erste Version der Intel Generation), mit 13 Bildern von einer D700 volle Größe: 1' 23". Bei einem MacPro mit 4 Kernen sollte das dann richtig schnell gehen.

Zum Zubehör: ich verwende eine Makroeinstellschlitten mit Kugelkopf am Gitzo Stativ, das erleichtert die Arbeit ungemein, ein Balgen ist auch schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Angemessen des Preis-/Leistungsverhältnisses ist Helicon Focus wohl ein exzellentes Produkt, mit dem ich mich noch lange beschäftigen werde. Die Grenzen liegen jedoch da, wo Bewegung ins Spiel kommt. Wie wäre es, wenn die Kamerahersteller eine Bracketingfunktion für die automatische Focusverstellung anbieten würden, ähnlich der Belichtungsverstellung. Es ist ja alles vorhanden und "nur" eine Firmwareangelegenheit. Könnte man dann eventuell sich bewegende Objekte aufnehmen? Wahrscheinlich ist Focusstacking aber zu sehr ein Nischengebiet als das es auf der Wunschliste der Marketingleute steht.

Danke noch für den Link zur Makro Site, sehr beeindruckend!
Viele Grüße
Klaus
 
Ich hol den Beitrag nach einem Jahr mal wieder aus der Versenkung...

Nun habe ich mir auch Helicon zugelegt und bin derzeit noch mit den Voreinstellungen am Kämpfen.

Da die HF Anwender jetzt um ein Jahr Erfahrungen gesammelt haben ist es vielleicht möglich, einen (oder auch mehrere) Workflows incl. Begründung warum vielleicht so- eine Einstellung und nicht eine andere, oder für Verwendungszweck A die und für B eine andere besser ist, hier einzustellen?

LG
Wilhelm
 
Na denn Wilhelm, auf zum fröhlichen Stacking.

Hier ein paar Tipps:
Ich verwende meistens die Standardeinstellung B, 8, 4. Selten/manchmal erziele ich mit A bessere Ergebnisse.
Die perfekte Ausrichtung auf das Objekt hat sich als gut bewährt, so als ob man nur ein perfektes Bild machen würde. Schlechte Ausrichtung (wird ja sowieso alles scharf später, glaubt man) ist schlampig und führt zu Artefakten.
Alle Aufnahmen müssen gleich belichtet werden und dürfen keine Abweichung in WB und Helligkeit/Kontrast aufweisen. Alle Automatiken aus. Ein Einstellschlitten ist dem Fokussieren am Objektiv vorzuziehen. Sichere stabile Fixierung des gesamten Setup ist immens wichtig.
Es ist besser viele dünne Schärfeebenen zu erzeugen, als wenige dicke. Sprich: Blende auf und mehr Bilder ist besser als Blende zu und wenige Bilder.
Zwei Gründe für Stacks mit offener Blende:
1. der Hintergrund soll aufgelöst bleiben und keine Strukturen sollen sichtbar werden
2. diese Methode vermeidet Artefakte, Doppelkonturen, Halos etc. Je klarer die Software Konturen und scharfe/unscharfe Bereiche trennen kann, umso „sauberer“ werden die Ergebnisse - nach meinen Erfahrungen - mit Helicon Focus.
Viele Grüße
Klaus
 
Danke.

Was ist besser:

- Den Fokus beim Stacken am Objektiv verstellen oder
- die Optik samt Kamera verschieben???

Beim ersteren bleibt der Blickwinkel identisch, beim Zweiten nicht.
Rechnet die Software das dennoch bei beiden Varianten korrekt oder gibts Probleme mit dem Vorder- Hintergrund?

LG
Wilhelm
 
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag...

„Bei der Entfernungsverstellung sind folgende Dinge zu beachten: Objektive mit Innenfokussierung verändern ihre Brennweite beim Fokussieren, das ist schlecht, da sich die Bildgröße dabei verändert. Solche Objektive gehören auf einen Einstellschlitten, den man millimeterweise verschiebt. Objektive wie die Zeiss Makros oder das 55er Micro Nikkor halten die Brennweite konstant, da kann man auch am Objektiv fokussieren.“

Das Kopfbild der Libelle hier war am Einstellschlitten gemacht, bei der Gesamtansicht wurde am Objektiv verstellt. Aus Stabilitätsgründen ist der Einstellschlitten aber vorzuziehen. Mit dem Innenfokussierer Sigma 2,8/150 gelangen gute Stacks nur am Einstellschlitten.
Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben