CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoProjekt starten

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Leute,

sicherlich habt Ihr alle noch die leidenschaftlichen Diskussionen zuu unseren weitgehend vergurkten Wettbewerben im Gedächtnis. Ich fände es im Übrigen nicht schlecht, wenn vor der Sommerpause noch ein neuer Wettbewerb zustande käme, wir haben aus sooo vielen Fehlern gelernt, bzw. lernen können, dass der bestimmt gut wird und perfekt klappt
biggrin.gif
.

Aber die Idee "Projekt" ist dabei auch bei vielen auf offene Ohren gestoßen. Ich fände es schön, wenn wir einfach mal eines beginnen würden. Dies geschieht hier im Forum, benötigt also auch keinen Speicherplatz für die Einzelnen, und die subjektiv gelungendsten Bilder können ja nach Belieben auch in die Galerie.
Es wäre aber einfach schön, sich gemeinsam einem Thema zuzuwenden und dabei nicht nur bereits vorhandene Bilder rauszusuchen, sondern auch gezielt auf Fotopirsch zu gehen, um Bilder beizusteuern.
Mit ständig einlaufenden Bildern und Kommentaren kann sich dabei auch ein Prozess entwickeln, in dem man "gelungenere Bilder" nachschieben kann, man hat weniger Zeitstress und keinen Punkte- und Benotungsstress.
Zumindest sollten wir mal ein bis drei Projekte probehalber angehen.

Ich selbst habe viele Ideen für Projektthemen, die sollten wir vielleicht erst mal sammeln und uns dann auf ein oder zwei verständigen.

Ideen:
1. Mensch und Eisenbahn
2. Einsamkeit
3. Lebenshungrig
4. Reichtum
5. Frühling!

Bin auf Euer Interesse gespannt,
viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils und alle anderen,
dazu braeuchte es auch einen Projektleiter - ich schlage Nils vor!
5 Themen hat er auch schon vorgeschlagen - ich plaediere dafuer es dabei zu belassen und daraus das erste Thema zu waehlen - ich waere fuer Nr.2.
Und alles andere soll der Projektleiter bestimmen (wie lange der Projektwahlzeitraum ist, wie das weitere Vorgehen ist etc. etc.).
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, Harald und alle,

den Projektleiter mache ich gerne, wenn Jochen und der admin nichts degegen haben. Meine Honorarvorstellungen sind maßvoll (
kiss.gif
.
Aber über den Modus sollten wir in aller Ruhe ein wenig reden, den will ich nicht einfach vorschreiben.
Mein erster, unausgegorener Vorschlag wäre:

Einigung auf ein Thema bis 5. Februar,
Laufzeit 1. März bis 30. Juni, Verlängerung, wenn die Mehrheit dies wünscht,
keine strikte Beschränkung der Bilderzahl, aber vielleicht eine selbstauferlegte Beschränkung auf max. 10 Bilder,
auch Bilderserien bis zu drei Bilder erwünscht,

Oder so...

Gruß,
Nils
(der sich als Projektleiter zwei kleine rote Leica-Punkte auf seine Schulterklappen nähen lässt)
 
Hallo!

Soll das ein Leica-Projekt sein oder markenübergreifend?

Wenn übergreifend, plädiere ich dafür, die Diskussion in die Galerie zu setzen. Zum Beispiel unter ein Platzhalterfoto.

@ Jochen und Dirk: kann man dort eigentlich einen solchen Platzhalter auf der Startseite festtackern? Oder in eine Rubrik neue "Projekte" stellen?

LG
Martina
 
Hallo zusammen,

die Idee finde ich richtig gut. Eine Chance als "Neuling" im Forum gleich meine ausrüstung auszutesten und Meinungen einzuholen.

Meine Stimme: DAFÜR!!!

Die Themen finde ich auch sehr gut. Es gibt ja ne Menge an Themen, aber erst ein Anfang machen.
 
Hallo Martina,
selbstverständlich wollte ich niemanden explizit ausschließen. Die Idee stammt aus der Zeit vor der Zusammenlegung der Galerie und auch aus dem Umstand, dass das Forum dafür technisch gut geeignet ist, allerdings markenbeschränkt. Man könnte auch in den anderen Foren zum Mitmachen einladen. Oder eben dieses Projekt (als Ausnahme von der galerieregel) markenspezifisch machen. Ich bin da ganz offen.
Viele Grüße,
der ganz offene Nils
 
Moin zusammen.
Klar, ich bin auch für markenübergreifende Projekte. Das mit dem Schleuderguss war doch schon, wenn auch zaghafter, aber schöner Anfang.

Martinas Idee die Diskussion unter einem "Pseudobild" mit allen zu diskutieren finde ich sehr gut.

Gruß Harald.
 
Mahlzeit allerseits,

wenn schon, dann markenübergreifend und in der Galerie. Ersteres weil es kaum Spass machen würde, dies in sehr kleinem Rahmen zu treiben, und in der Galerie, weil die ideal dafür ist.

Gruss,
Tante I.
 
Hallo,
technisch müsste es doch ganz gut gehen, wenn man es unter der Rubrik "Wettbewerbe" laufen läßt, die man ja auch in "Wettbewerbe und Projekte" umbenennen könnte. Der Admin könnte/ müsste dann die eingerichtete Rubrik zum Hochladen und gleichzeitigen Kommentieren freischalten.
Mal sehen, was Dirk und Jochen sagen, wenn sie diesen Thread lesen.
Gruß,
Nils
 
Hallo Leute,

ich habe erst jetzt die Gelegenheit gehabt, Nils Vorschlag sowie eure Kommentare dazu zu sehen. Ich wäre sehr dafür. Das Thema "Einsamkeit" wäre eigentlich sehr geeignet, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich mich bei diesem Thema sehr schwer tue. Ich plädiere für Nils als Projektleiter. Ich wäre für markenübergreifend. Die Frage nach der Position des Platzhalters von Martina können nur die admins beantworten.

Gruß Jochen
 
Hallo,
das freut mich, Jochen, dass auch du diese Idee unterstützt. Die Platzhalter-Frage erübrigt sich vielleicht, wenn man es in der technischen Hülle unter Wettbewerben laufen lassen würde. Dann können dort die Bilder hochgeladen und auch jeweils diskutiert werden. Unter einem Platzhalterbild könnte aber vielleicht die allgemeine Diskussion, die nicht zu einem konkreten Bild läuft, stattfinden.
Außerdem erscheint es sinnvoll, dass man die Bilderzahl für jeden Einzelnen (zumindest zunächst)etwas stärker begrenzt (auf z.B. 3 bis 5), wenn es markenübergreifend wird, damit man nicht unter einer Bilderflut zusammenbricht.
Gruß,
vom nicht einsamen Nils
 
Hallo Nils,

ich fände gut, auch schon die gesamte weitere Diskussion über Projektthemen und Abläufe etc. in der Galerie mit allen zu diskutieren. Jedenfalls, wenn das Projekt nicht eine vom Leicaforum fertig vorgegebene Struktur haben soll.
wink.gif


Dafür könnte ein "Platzhalter" gute Dienste leisten à la:
<<Nils schlägt vor<<: "Ich organisiere hier ein Fotoprojekt. Zur Auswahl stehen die Themen... weitere Ideen? ... Ich schlage vor, dass jeder User xx Bilder je Thema einstellt. Projektbeginn, Laufzeit..." usw usw.

LG
Martina
 
Hallo Martina und alle,
wenn es markenübergreifend wird, was ja alle (hier) wollen, wäre dies sinnvoll.
Gruß,
Nils
 
Hallo!

Seltsam.
Die Rubrik "Fotowettbewerbe" scheint nur für besondere Menschen zugänglich zu sein.
uhoh.gif


Manche Fotos daraus werden über die Suchfunktion und den Zufallsgenerator angezeigt, aber wenn man sich von dort in die Rubrik klicken will, heißt es: "Sie haben keine Berechtigung Fotos in dieser Kategorie anzusehen."

Auf der Themenseite kann ich ebenfalls keine Rubrik "Fotowettbewerbe" sehen.

Ob da wohl mal ein lieber Admin nachhelfen und/oder eine neue Rubrik "Projekte" einrichten könnte?


LG
Martina
 
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass die Rubrik "Wettbewerbe" verschwunden ist. Ich warte jetzt mal ab, was Dirk sagt, und wenn er herade nicht mitliest, sollte man ihm vielleicht eine e-mail senden.
Viele Grüße,
Nils
 
Leider möchte der von Ihnen gewählte Empfänger keine "persönlichen Nachrichten" empfangen.

Hat jemand seine echte eMail-Adresse und macht ihn auf dieses Thema aufmerksam?

LG
Martina
 
Hallo Martina,

vielleicht Jochen, denn die Admins haben sich ausgeklinkt, weil Sie meinen sonst zugemüllt zu werden.

Wir haben, soweit ich das bisher kennengelernt habe, nur die Chance, daß einer von Ihnen mitliest und reagiert. Dauert meistens nur ein paar Tage
wink.gif


Grüße durch die Nacht

Monti
 
Zurück
Oben