CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoProjekt starten

Ich bin ja schon da! Mensch, musst du mich denn so früh wecken, Martina!
proud.gif


Ich werde Dirk eine Mail schreiben!
Gruß Jochen

P.S.: Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben. Er müsste sich bald hier im Thread melden. J.
 
Hi

hier gibt es leider noch keinen Autopiloten, hier wird noch manuell "geschafft"....

Habe e-mail von Jochen bekommen. Bin bis gestern Nacht beruflich unterwegs gewesen und heute auch viel in Meetings. Gebt mir ein bisschen Zeit die beste Lösung (technisch) zu finden...

Nur kurz: Die alten Wettbewerbe haben wir ausgeblendet, da wir vorhatten, eine extra Wettbwerbsgalerie einzurichten, die aber noch nicht fertig ist. Einige haben ja in der Vergangenheit schon den Prototypen gesehen.

Bei Projekten ist ja das Streitpotenzial (hoffentlich) geringer. Daher könnte man das auch mit Usernamen etc. wie in der normalen Bildergalerie einrichten. Muss aber erst die Technik klären. Komme dann auf Euch zurück.

Bitte habt Verständnis, dass Jochen, ich et alii nicht pausenlos auf Abruf immer sofort zur Stelle sein können. Wir haben auch noch einen normalen Job und eine Familie, die uns nicht nur vor dem Computer sehen will. Wir freuen uns über den Enthusiasmus und die Initiativen, aber es ist unmöglich immer alles sofort zu machen.

Bis später
 
Hallo Dirk,

lass dich nciht stressen.
Nils Vorschlag für die zeitschiene war:
Einigung auf ein Thema bis 5. Februar,
Laufzeit 1. März bis 30. Juni


Nils, wir können die weiteren Rahmenbedingungen doch einfach schon mal in der Galerie abstecken, oder? Hast du ein geeignetes Platzhalterbild?
happy.gif


LG
Martina
 
Hallo Martina,
ich bin heute krank, aber nur am Knie... Deshalb habe ich sicherlich Zeit das mit dem Platzhalter in der Galerie einfach mal zubeginnen. Dann hat Dirk genug Zeit, sich etwas zu überlegen. Da auch ich Familie und Job habe (was ich auch beides nicht bereue, zu haben), find ich's auch völlig o.k., wenn Dirk nicht jeden Tag alles hier mitverfolgen kann, das nur am Rande.
Die Einigung auf ein Thema könnte man natürlich auch noch etwas rausschieben, einig sein müssten wir uns nur, ob es gewählt wird, oder es jemand einfach festlegt (undemokratisch, aber viel schneller und einfacher...). Diese Gurndsatzüberlegung muss nun im übergreifenden Forum nochmal schnell wiederholt werden, auch wenn sich die Rote-Punkt-Fraktion schon einig war.
Gruß,
Nils
 
Hallo,
danke für die Besserungswünsche, ich kann auch schon wieder gehen (auch zur Arbeit...).
Geschieht mir ganz Recht, wenn man über vierzig ist und meint, man müsse in Wettkämpfen ehrgeizig sein. Vielleicht sollte ich lieber Sportfotografie machen.
Gruß,
Nils
 
Hallo an alle!

Die Diskussion zum Projektablauf und -inhalten geht übrigens in der Galerie weiter: hier
Aber irgendwie diskutiert kaum noch einer mit...

Wollt ihr nicht mal rüber kommen?
happy.gif


LG
Martina
 
Projekt Einsamkeit

Hallo alle,
um vielleicht (auch in Konkurrenz zu dem derzeitigen Zensurstreit, der sich gerade zu einer Grundsatzauseinandersetzung aufschaukelt) mehr Aufmerksamkeit zu erzielen als nur aus der Galerie heraus, hier noch mal ein Aufruf zum Projekt.
Die meisten Rückmeldungen waren mit dem Vorschlag "Einsamkeit" einverstanden. Das wäre also wohl das erste Projekt. Vorgeschlagene Regeln:
1.Die Hochladezeit kann, wie bisher schon angekündigt, beim 1. März bis 30. Juni bleiben. 2. Die Gesamtzahl hochgeladener Bilder sollte 10 nicht überschreiten (innerhalb der vier Monate). 3. Ob und wie wir ein bestes Bild, die auch die besten drei am Schluss auswählen, sollten wir noch klären, weil das vielleicht für die Einstellungen der Software wichtig ist.
4. Kommentare sind ab dem ersten Hochladen des ersten Bildes möglich und erwünscht.
5. Nachschieben verbesserter/ veränderter Versionen sind ebenso möglich und erwünscht.
6. Die Bilder sollten vorzugsweise jung sein, bzw. in der nächsten Zeit gemacht werden, geeignete ältere Bilder sind aber nicht ausgeschlossen.

Habe ich was vergessen? Bitte um Rückmeldung, auch vom admin, ob dies technsich umsetzbar ist.
Vielleicht bringt das Projekt auch wieder etwas Ruhe und Frieden in die Galerie (allerdings nicht den Frieden eines Friedhofs...)
Den gleichen Text setze ich ins Leica-Forum, in die Galerie und ins Nikon-Forum, wo ich angemeldeter Zaungast bin.
Viele Grüße,
Nils
 
Hallo Nils,

bitte warte noch bis Montag. Wir haben die nächsten 3 Tage viele Wartunsgarbeiten an den Foren und dann sind die Foren teilweise nicht nutzbar und wir den Kopf nicht frei für die Rahmenbedingunge und techniche Fragen.

Auch würde ich gerne erst einmal die genauen Rahmenbedingungen durch den Kopf gehen lassen, sonst ist schon alles am laufen und bei der nächstsen Änderung gibt es wieder Verwirrung.

Wenn wir "Projekte" starten, dann sollen die Regeln nicht von einem Projekt zum anderen ständig geändert werden. Wir hatten das bei den Wettbewerben schon und wir alle wissen, das dies nicht optimal war.

Fest steht:

- Du wirst Projektleiter des ersten Projektes.
- Nur Bronze, Silber oder Gold Mitglieder können Projekte nach Absprache mit uns starten
- Alle User können an Projekten teilnehmen


Alles andere muss man noch abwägen.

Ich halte bspw. 10 Bilder/Person für zuviel. Wenn 5 Leute mitmachen, wären das schon 50 Bilder zum Anschauen zusätzlich zu den normalen Bilder. Ich hatte den Eindruck, das gerade die Anzahl der Bilder für viele ein zeitliches Problem ist. Wennmehr als 5 User teilnehemn (wovonich ausgehe), dann explodiert das in der Quantität.

Spätestens im dritten Projekt, mit 50 Leuten ist das dann zuviel (Projekte können ja auch parallel laufen)

Vielleicht ist auch die Beschränkung auf 3 Bilder ein "äusserer" Zwang mit der Konsequenz einer vielleicht besseren Auswahl seiner eigenen Bilder?
 
Hallo,

jetzt ist es endlich soweit, Projekte können gestartet werden.

wir haben lange hin und her diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wir wollen in den ersten Monaten möglichst viel freie Hand geben. Das bedeutet, dass wir keine Regeln aufstellen werden, sondern die Regeln immer neu für das jeweilige Projekt definiert werden. Wenn das nicht funktioneiren sollte, können wir nach ein paar Monaten immernoch fetse Vorgaben machen.

Der jeweilige Projektleiter entschediet, was die regeln & Fristen für sein Projekt sind. Er meldet das Projket nur bei uns an, wir schlten die neue Untzerrubrik frei und los kann es gehen...

hier die Kopie der Ankündigung in der Rubrik:
-----

Hier können in unregelmässigen Abständen Projekte von Usern mit bestimmten Themen gestartet werden. Es gibt dann eine upload Frist und eine Art Kommentarphase (ohne Noten). Eventuell auch nur ein Voting, bei dem nur ein Bild aus allen pro User gewählt werden kann.

Projekte müssen über den Admin freigeschaltet werden. Bitte ausreichend im Voraus anmelden (galerie at camera-info punkt de).

Nur Userlevel Bronze, Silber und Gold können Projekte iniziieren. Diese wenden sich an den Webmaster der Foto Galerie. Alle User können bei Projekten mitmachen.

Jedes Projekt bekommt eine eigene Unterkategorie innerhalb des Projekteordners.

Der Initiator ist gleichzeitig der Projektleiter. Er stellt auch individuell die Regeln, Fristen etc. für das jeweilge Projekt auf.

Es können mehrere Projekte verschiedener Projektleiter parallel laufen. Projekte können auf Wunsch auch über die Newsseite angekündigt werden.

---

Nild kann also eine mail an uns schicken (jetzt wo er technisch wieder "vollwertig" ist), wir richten die Unterrubrik mit dem Namen seines Projektes, Laufzeit, Kriterien etc. ein und schon kann es los gehen.

Ich hoffe, dass wir damit möglichst viele Interessenten zur Teilnahem motivieren können
 
Hallo,
danke Dirk, das wollen wir dann doch gleich mal ausprobieren. Ich hoffe auf einen unverkr&ften Verlauf, und ich werde Regeln setzen, die sich aus den Wünschen der anderen ergaben. Da sich glaub ich niemand deutlich für ein Voting ausgesprochen hat, einige aber dagegen waren, sollte man bei diesem ersten Projekt darauf verzichten und es einfach als gemeinsame Fotowerkstatt betrachten. Die E-Mail mit dem Thema und den Regeln werde ich heute oder morgen an dich, Dirk senden, und dann heißt es: Gut Licht!
Gruß,
Nils
 
Hallo alle!
Ich habe zwischenzeitlich den besagten Projektwunsch mitsamt meinen Vorschlägen für die Regeln/ Fristen etc. an den admin gesandt, deshalb wollte ich euch hiermit vorwarnen: Bald wird es ernst und wer schon gut geeignete Bilder zum Thema Einsamkeit hat, der kann sie ja schon mal scannen (wenn es analog ist) und aufbereiten.
Ich freue mich schon auf diesen ersten Versuch, ein gemeinsames Foto-Projekt auf die Reihe zu bekommen.
Viele Grüße,
Nils
 
Ist ja schön und die "Projektleiter" hatte ich ja schon vor einiger Zeit in die Galerie gestellt aber wie geht's jetzt weiter?
blush.gif


Der Neugierige aus Bonn, Monti
 
Hallo Monti,

wenn Du auf den Projektnamen "Einsamkeit" klickts, hast Du dort eine Beschreibung des Ablaufs des Projektes.

https://camera-info.de/gallery/showgallery.php?cat=631

Wir haben die Wünsche des Projektleiters einfach übernommen und online publiziert. Jetzt kann jeder hochladen. Jeder Projektleiter bestimmt seine eigenen Regeln und die Organisations seines Projektes.
 
Hallo, Nils,

entgegen der Spielregel "Voting: keine Voting-Möglichkeit, nur Diskussion" kann man nun doch Bewertungspunkte vergeben (und manche tun das auch schon). Wollt ihr das so oder ist das ein Versehen von Dirk?

LG
Martina
 
Zurück
Oben