CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gestatten: Pippa

Heute habe ich den Versuch gestartet, Pippa auch beim Springen zu erwischen, hier einige Ergebnisse. Beleuchtung war leider suboptimal.

#1 Loslegen
_small__IGP2666_2_DxO.JPG


#2 Fangen
_small__IGP2668_2_DxO.JPG


#3 Festhalten
_small__IGP2673_2_DxO.JPG


#4 Neue Aktion
_small__IGP2678_2_DxO.JPG


#5 Anlauf ...
_small__IGP2685_2_DxO.JPG


#6 ... und Sprung
_small__IGP2686_1_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Moin,
die Dynamik der spielenden Katze kommt gut rüber, schöne Verrenkungen hast Du da festgehalten :daumenhoch_smilie:

Kleine Manöverkritik:
In #1 hat der AF den dürren Rasen erwischt und nicht die Katze. Eine Bewegungsunschärfe fände ich verschmerzbar, aber so ist das für mich eher für Ablage "P".
Die #2 dagegen hat eine leichte Bewegungsunschärfe, die ich nicht so schlimm finde, was war denn das für eine Belichtungszeit? Hier finde ich den Ausschnitt etwas knapp, rechts hätte ich gerne etwas mehr Platz.
#3 Schön, aber für mich zu sehr von oben. Zudem sitzt der Fokus nicht auf dem Gesicht mit dem krallen Blick.
#4 Klasse! Nur das rote Kabel hinten stört.
#5 dto.
#6 finde ich toll, nur geht Pippa vor dem hellen Hintergrund fast etwas unter. Da lässt sich sicher noch was machen.
 
... der Rasen ist jedenfalls scharf abgebildet.... :lol::z04_Flucht:
Entschuldigung.... Katzen sind eben schnelle Tiere, da kann der AF schon mal träge sein.
Vielleicht solltest du deine Kamera umstellen auf Bewegungsschärfe (CF) und AF Tracking. :daumenhoch_smilie:
 
Kleine Manöverkritik:

Stimme in allen Punkten zu, mit etwas mehr Übung hoffe ich, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich hatte auf Blende- und Zeitvorwahl gestellt, 1/400 und 1/500sec, Blende 4,5, ISO Automatic. AF auf C.


... der Rasen ist jedenfalls scharf abgebildet

Öhm, auch nicht durchgehend :D.

Bewegungsschärfe (CF) und AF Tracking. :daumenhoch_smilie:

Hat meine Kamera das?? Mal nachsehen.

Hier noch ein paar Bilder:
Mir kam es bei dem Versuch auch darauf an, ob ich überhaupt die unglaublichen Sprünge und Bewegungen einfangen kann.

#7 Her damit
_small__IGP2720_2_DxO.JPG


#8 Uuups
_small__IGP2742_2_DxO.JPG


#9 Schielen vor lauter Engagement
_small__IGP2784_2_DxO-1.JPG


#10 Ausgetobt
_small__IGP2787_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Die Katzensprünge sind schon lustig... wo der Focus dann sitzt, ist doch auch vom Zufall abhängig...

Gruß Andreas
 
wo der Focus dann sitzt, ist doch auch vom Zufall abhängig...
;)...ich kenne die Kamera von Christiane jetzt nicht so detailliert, aber mit deiner Hochentwickelten Pentax geht das ohne weiteres...
wenn der AF in der Geschwindigkeit mitmacht. :proud:

Steht aber bei den Fotos vielleicht auch nicht im Vordergund. Dennoch sollte in einem Foto-Forum dies kritisiert werden dürfen... so am Rande...:z04_bier01:
 
wo der Focus dann sitzt, ist doch auch vom Zufall abhängig...

Und nicht nur vom Zufall, es gehört auch Glück dazu. Katzen bewegen sich unglaublich schnell.
Die Beweglichkeit einer Katze bei Toben hat Christiane gut rübergebracht.

Um bei solchen Situationen wirklich das perfekte Bild zu machen, braucht es Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wenn bei solchen Aufnahmen wie bei Christiane mal der Fokus nicht so 100%ig sitzt, kann man hier sämtliche Augen zudrücken.
Selbst professionelle Tierfotografen haben bei solchen Aufnahmen eine sehr hohe Ausschussquote.
 
Katzen sind blitzschnelle Tiere, sie in Bewegung dort scharf zu kriegen, wo die Schärfe sitzen soll - meist die Augen, das ist ausgesprochen schwierig und auch immer etwas vom Glück abhängig. Am besten ist es wohl, auf Serie und AFc zu stellen und ausserdem die Blende auch zumindest auf 5,6 bis 8 zu stellen. Aber gleichzeitig sollte die Verschlusszeit auch in einem Bereich von ca. 1/2000 liegen. Das verlangt dann freilich auch bei gutem Licht oft schon hohe ISOs. Und trotzdem wird man viel Ausschuss haben.
 
Heute mal einBild in zwei Bearbeitungen, mit der KP und dem DA* 200mm.
Sie lag gerade so dekorativ auf der Fußmatte.

_small__IMG0376_2_DxO.JPG

Bei der Bearbeitung dieses Bildes hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, den Farbton des Fells hinzubekommen. Ganz ist er nicht geglückt.
_small__IMG0376_3_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin,
sie hat einen untrüglichen Sinn dafür, dekorativ im Weg zu liegen ;)
Das s/w gefällt mir hier besser, es hat eine schön weiche Anmutung, bei der die leichte Unschärfe nicht so stört. Was für eine Belichtungszeit hattest Du? Bei 200mm braucht man schon kurze Zeiten, damit nichts verwackelt. Zudem kommt mir die Tiefenschärfe nicht ganz ausreichend vor.
Der Weißabgleich ist hier natürlich wirklich trickreich, weil es kein neutrales Grau gibt im Bild. Da hilft es nur, direkt nach der Aufnahme eine Graukarte oder alternativ ein weißes Blatt Papier an der gleichen Stelle zu fotografieren, den Weißabgleich darauf zu machen und die Einstellung auf das Bild zu übertragen.
 
Heute, bei fast frühlingshaften Temperaturen, war im Garten Bewegung, also bezog Pippa ihren Beobachtungsposten oben im Carport.

Dösiger Überblick
_small__IMG1621_DxO.JPG


Da passiert doch was ...
_small__IMG1629_2_DxO.JPG


... eine Maus?
_small__IMG1636_2_DxO.JPG


...nö, ein Vogel, viel zu weit weg
_small__IMG1638_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Seid wann darf das gute Stück in den Garten? Habt ihr das Grundstück überdacht und seitlich mit Tüchern verhängt? :z04_kaputtlachen:
 
Seid wann darf das gute Stück in den Garten?

Nach einem Vierteljahr nur im Haus konnte sie in den Garten, kommt auch immer brav nach Hause (dort stehen die gut gefüllten Näpfe, die gefangenen Mäuse werden uns meistens vor die Tür gelegt, nur die zarten Jungen werden verspeist :z04_essen:).

Viele Grüße

Christiane.
 
Zurück
Oben