CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hier ging der Kaiser zu Fuß hin

blende8

CI-Pate
Eigentlich wollte ich heute (Sonntag) die Fotomesse in Worms besuchen, hatte aber übersehen, dass sie nur am Freitag und Samstag stattfand. "Für alle Fälle" hatte ich zusätzlich zu meinem "sehr oft drauf" Pentax 17-70/4 das Pentax 55/1.4 eingepackt. Da bin ich eben anstatt zur Fotomesse in den Wormser Dom. Ein paar Eindrücke zeige ich dann mal...

pi_K7PI8474.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400
pi_K7PI8472.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 160
pi_K7PI8457.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800


pi_K7PI8451.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400
pi_K7PI8433.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400
pi_K7PI8447.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 55.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400


Die Innenaufnahmen sind alle mit dem 55/1.4 bei meist ziemlich weit offener Blende und ISO ab 400 entstanden, natürlich ohne Blitz.

Die Froschperspektive vom Modell zun den echten Türmen finde ich ganz lustig. Mein Favorit ist aber das "Rednerpult".
Der Hauptaltar sieht zwar sehr prunkvoll aus, aber in dieser "Totalen" ist er für mich als Motiv nicht wirklich interessant. Ich hätte eher andere, aus meiner Sicht interessantere Motive anzubieten, wenn gewünscht.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

tolle Eindrücke aus Worms / dem Wormser Dom.
Zunächst, ja - gerne mehr !!

Bei Bild 1, dem sehr interessanten Blick durch den Bogen, ist leider das Geäst des Baums etwas im Weg. Die Modell - Original Aussage von Bild 2 finde ich nicht nur lustig (das auch) sondern echt klasse. Wichtig ist mir immer der Blick fürs Motiv und den hat der Fotograf hier mehr als bewiesen. Ich stimme absolut mit dir überein: Das "Rednerpult" ist in seiner Bildaussage (Schärfe/Schnitt) der echte "Hingucker".

LG rogedori (Roger)
 
Hallo Andreas.

Schade, am Samstag war ich auf der Fotomesse (wo ich ja meine K-5 erstanden habe) :lame:

Der Wormser Dom ist ja immer eine Fotosession wert, ich habe dort drinnen fast alle meine Kameras und Objektive "getestet". Unter der Woche ist es ganz gut, da dann selten viele Leute dort sind. Recht nett ist auch immer die weihnachtliche Ausschmückung mit der großen Krippen-Ausstellung im Südflügel. Ich füge mal einen Ausschnitt davon ein. Voraussetzung sind aber ein lichtstarkes Objektiv und /oder Stativ. Es ist wirklich sehr finster in der Ecke und schon eine Herausforderung:eek:. Man erlebt halt, dass alle Leute mit Blitz arbeiten und die Stimmung dadurch richtig niederbrezeln :mad:

K_7_4763_15_mm_ISO_2500_1-15_Sek._bei_ƒ_-_4,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 2500


Bezüglich der Kommentare zu deinen Bildern schließe ich mich Roger an.

LG Dario
 
da haben wir uns nur knapp verpaßt. Wollte ursptünglich auch nach Worms in den Dom. Schade eigentlich.
 
Hallo Andreas,

!tolle! Innenaufnahmen - dein 55er Objektiv zeigt KLASSE !

Gruss
Alex
 
Hallo Andreas ,

ich schliesse mich den Ausführungen der anderen an.

Und ja , die totale des Altars ist nicht wirklich sehenswert und interessant , deshalb zeige uns doch die anderen Motive , die du ja schon angesprochen hast.

LG Dieter
 
Bild 2 spricht mich sehr an. Aber mein absoluter Favorit ist auch das Rednerpult. Sehr schön freigestellt.

LG
Sandra
 
ich werd demnächst wohl auch mal nach Worms kutschieren.
Wer kommt mit?
 
Worms is net so weit. Kann ich auch kurzfristig mal so zwischendurch.
Wann haste Zeit?
 
@Dario: dann könntest Du ja mal das 50-135 / 2,8 oder und das 60-250 / 4 mitbringen. Wobei mich das 2,8er mehr interessiert.

Wie wäre es an einem Samstag oder Sonntag. Wobei kann auch evtl. in der Woche.
 
Sehr schöne Aufnahmen, wobei Nr. 4 und 6 leicht überschärft wirken ?

Ich würde auch gerne mehr sehen ...

Schönes WE v. Claudia
 
Ich möchte meine "Schuld" einlösen und noch mehr Aufnahmen aus Worms zeigen. Bitte schreibt Eure Meinungen dazu. Danke.

pi_K7PI8478.jpg pi_K7PI8437.jpg pi_K7PI8443.jpg

pi_K7PI8452.jpg pi_K7PI8449.jpg pi_K7PI8462.jpg

Bei Nr. 2 (oben Mitte) und Nr. 6 (unten rechts) konnte ich die Freistellmöglichkeiten des Pentax 55/1.4 durch die weit geöffnete Blende gut nutzen.
In der 2. Session habe ich keinen wirklichen Favoriten, Nr. 2 gefällt mir aber ganz gut.

@Claudia: es kann sein, dass manche Bilder etwas überschärft sind. Eigentlich sind alle gleich nachgeschärft.

Grüße
Andreas
 
war heute auch in Worms. Ist sehr dunkel da.
Vorab mal 2 Stück OOC
64.jpg
Muß jetzt arbeiten.
65.jpg

Ach ja, ich glaub beide mit 100WR
 
@Dario: dann könntest Du ja mal das 50-135 / 2,8 oder und das 60-250 / 4 mitbringen. Wobei mich das 2,8er mehr interessiert.

Wie wäre es an einem Samstag oder Sonntag. Wobei kann auch evtl. in der Woche.
Nächsten Samstag ging vom Prinzip her, auch wenn es scheinbar schw.. kalt wird :uhoh:. Ich hab aber "nur" das DA* 50-135.

LG Dario
 
war heute im Wormser Dom. Aber warum nicht. Mir fehlt ja noch die Rheinbrücke. Reicht Dir Dienstag für genauen Termin.
 
Hallo Dicki,
das sind 2 interessante Aufnahmen. Nr. 2 ist mir schon zu eng geschnitten.
Grüße
Andreas
 
Hallo Herr Dario,
Samstag ist soweit in Ordnung, Uhrzeit?

Bedenke, es ist Einkaufstag und Parkplätze mangelware. Außerdem wird wohl Weihnachtsmarkt sein.

Sonntag wäre vielleicht doch besser.
 
Sonntag kann ich leider nicht, da ist mein Fotoprojekt und ich somit an anderer Location. Parken wäre mir wurscht, da ich mit dem Zug grade mal 5 Minuten nach Worms brauche. Aber ziemliches Gedöns wird sein, das stimmt :z04:.
Wat nu?
 
Zurück
Oben