CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Leider komme ich im Moment nicht so raus, wie ich möchte, daher etwas aus der Konserve.

Nr. 1: Kanada, Jasper National Park: Zwischen den dunklen Nadelbäumen zeugen ein paar Laubbäume von der Überwindung des Winters.

REG_5232 2009-05-31.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 500

Nr. 2: Irgendwo in Florida, Detail im Feuchtwald

_REG6337 2010-10-31.jpg
  • 80.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 800

Nr. 3: Florida, Corkscrew Swamp Sanctuary: Ein Schutzgebiet für die Sumpfzypresse unter der Leitung der Audubon Society.

_REG6682 2010-11-03.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

Hatte heute endlich mal Zeit und das Wetter spielte auch mit. :)

grüne Pracht​
grüne Pracht.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 60.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Moosgrün​
moosgrün.jpg
  • 38.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/14 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200
sanftes Grün​
sanftes Grün.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Braun auf Grün​
braun auf Grün.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruss, Robi

Hallo zusammen,

da möchte ich doch auch einmal der Kritik in diesem Wettbewerb stellen :)

Aufgenommen gestern bei einer Wanderung entlang der Niers (einem kleinen Flüsschen hier am Niederrhein)

Wald_1.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

1)

Wald_2.jpg
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200

2)

Bitte klicken

Viele Grüsse

Ludwig

Beim Gongschlag war es 20 Uhr... ;)

Ich habe mir die Bilder angeschaut, wie ich es auch mit meinen eigenen mache: Intuitive Entscheidung, welches Bild mich am meisten emotional anspricht. Eines muß ich sagen, leicht war's trotzdem nicht, denn es sind viele sehr gute Bilder dabei, keine Ausreißer "nach unten", ein sehr hohes Niveau, jedes auf seine Art schön!
Es sind auch zu viele, als daß ich auf jedes einzeln eingehen kann.

Um es kurz zu machen und Euch nicht auf die Folter zu spannen, es ist Robis

"Moosgrün"
ein Lebensraum wie ich ihn liebe, ein wenig düster und geheimnisvoll, mit Lichtinseln und dichtem Moosunterbewuchs, erfüllt von fast smaragdfarbenem Licht, wo ich mir jederzeit die Begegnung mit einem der Geschöpfe des Waldes vorstellen kann...​
Die anderen seien bitte nicht traurig! Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, mal "meinen" Lebensraum zu erkunden.​
Gratuliere, Robi, wir warten auf das nächste Thema!​
Herzliche Grüße​
Wolf​

Da kann ich ja fast ein wenig stolz sein von unserem "Herrn des Waldes" aufs Siegertreppchen gehieft zu werden. ;)
Es freut mich natürlich sehr, dass ich mit diesem Bild etwas in Dir auslösen konnte. Es mag vielleicht technisch nicht perfekt sein, aber das ist nicht immer das wichtigste Kriterium. Natürlich braucht man immer auch ein wenig Glück und das Licht ist halt dann wie es ist.

Nun wie geht es weiter?
Ich suche mir kein spezifisches Thema aus, was mich interessieren würde, welches sind denn eure persönlichen Lieblingsbilder. Vielleicht mit ein paar Worten dazu, warum gerade dieses Bild als besonders angesehen wird.
Eine Bewertung meinerseits ist natürlich sehr subjektiv und vielleicht auch nicht wirklich "gerecht", aber es soll ja einfach auch Spass machen.

Also das Motto lautet: Mein persönliches Lieblingsbild

Einsendeschluss ist Sonntag 21:00 Uhr

Da bin ich mal gespannt!

Gruss, Robi

Beim Gongschlag war es 20 Uhr... ;)

[...]

Um es kurz zu machen und Euch nicht auf die Folter zu spannen, es ist Robis

"Moosgrün"
ein Lebensraum wie ich ihn liebe, ein wenig düster und geheimnisvoll, mit Lichtinseln und dichtem Moosunterbewuchs, erfüllt von fast smaragdfarbenem Licht, wo ich mir jederzeit die Begegnung mit einem der Geschöpfe des Waldes vorstellen kann...​
Hey Wolf,
eine gute Wahl. Ich hatte mir gewünscht, daß es eins aus aus dieser Serie wird. "Moosgrün" ist Wald. Nagel auf dem Kopf getroffen.

Glückwunsch an Robi. Das war ein Volltreffer :daumenhoch_smilie:. Schöne Gegend in der Du da lebst. Der liebe Gott meint´s gut mit Dir ... ;)

Hallo Robi,

Glückwunsch auch von mir!

Da häufiger ja mehrere Bilder pro Teilnehmer eingestellt werden, eine Frage zum neuen Thema: ist das Lieblingsbild gemeint, also wirklich nur ein Bild?

VG Jan

Moin Robi,
auch ich gratuliere Dir zu dem tollen Bild, die ganze Serie gefällt mir sehr!
Dein Thema ist eine harte Nuss, mal eben ein Lieblingsbild machen ist ja nicht so einfach ;)

Viele Grüße von unterwegs, Fritzi

Moin Robi,

in der Tat eine sehr harte Nuss. Lieblingsbild machen ist natürlich schier unmöglich, das einzig leichte an dem Thema ist, auf das Archiv zurückgreifen zu können; aber das macht es auch schwer, Kandidaten habe ich viele, die auch alle hier im Forum zu sehen sind: Der Dänische Steg im Abendlicht; der gelochte Stein, durch den die untergehende Sonne funkelt; das Hornveilchen im Gegenlicht; einige meiner Hamburg-Bilder, allen voran die Containerbrücken vorm Sonnenuntergang; das erst kürzlich gezeigte Löwen-Trio... (wieso funktioniert eigentlich die URL-in-Text-Hyperlink-Funktion nicht mehr?)

Alles Kandidaten für mein persönliches Lieblingsbild. Entschieden habe ich mich für ein anderes, das ebenfalls schon hier zu sehen war. Ich glaube, auch aufgrund der Emotionalität, die dieses Bild für mich mit sich bringt, kann ich es mit Fug und Recht zu meinem Lieblingsbild (von denen, die ich bereit bin öffentlich zu machen) küren...

Ich mache also mal den Anfang!

Viele Grüße, Jan

"Tatendrang"

IMGP2496.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

...in der Tat eine sehr harte Nuss. Lieblingsbild machen ist natürlich schier unmöglich, das einzig leichte an dem Thema ist, auf das Archiv zurückgreifen zu können;

Das ist schon ok mit dem Archiv, meine Idee war auch, dass ihr euer Archiv nach dem Lieblingsbild durchsucht.
Also, her mit den Konserven.

Gruss, Robi

Hmm,
ein einziges Lieblingsbild gibt es für mich nicht, dafür sind sie zu verschieden, meine Bildwerke. Vielmehr ist es mal dies, mal das.

Zur Zeit ist dieses ganz aktuelle (ein paar Tage alt) mein Liebling :

DSCF7904-1k.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß, Stefan

Ich habe auch einige Schwierigkeiten, ein Lieblingsbild zu küren. Bei mir ist es am Ehesten noch dasjenige, das in Schaffhausen vom Munot zur blauen Stunde entstand:
IMG_5840.JPG
  • Canon - Canon EOS 40D
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Guten Abend liebe Leute,

der Zeitpunkt ist gekommen um eine Entscheidung zu treffen!

Eigentlich habe ich eine wesentlich höhere Beteiligung erwartet und bin etwas erstaunt, dass nur 3 Bilder eingestellt wurden. Ich weiss jetzt nicht so recht, wieso die Beteiligung so gering ist, jeder hat doch ein Bild, das ihm besonders gefällt und mir ging es hauptsächlich darum, dass so viele Schmankerl wie möglich eingestellt werden und zwar quer durch den fotographischen Garten.
Aber sei's drum, da fällt die Entscheidung nun natürlich wesentlich leichter.

Auf jeden Fall herzlichen Dank den 3 Teilnehmern!

Nun zu den Bildern:

Jan, „Ham Gamdschie“ zeigt uns seinen Sohn, wie er bestens eingepackt, geschützt gegen Wind und Wetter und einer Schaufel in der Hand in Richtung Meeresbrandung unterwegs ist, vermutlich mit der Absicht einen Schatz zu finden. ;) Ein feines Bild, das in mir Erinnerungen an meine eigene Jugend aufleben lässt. Das Gefühl von Tatendrang kann ich sehr gut nachempfinden und wird durch dieses Bild sehr schön transportiert.

Stefan, „Lees5“ zeigt uns ein Bild von einem Stück Wald in seinen prächtigen Frühlingsfarben. Die Aufnahme ist sehr gut belichtet und die feinen Grün -und Gelbtöne sind sehr angenehm. Ein guter Bildaufbau rundet die sehr schöne Aufnahme ab.

Theo, „thochch“ zeigt uns eine Aufnahme von der Festung „Munot“ in Schaffhausen zur blauen Stunde. Was mir an diesem Bild gefällt, ist der Kontrast vom warmen unteren Teil der Häuserfront, zum eher kalten Teil der beleuchteten Festung. Auch dies ein feines Bild.

Entschieden habe ich mich für „Tatendrang“ von Jan.
Ich verstehe sehr gut, dass Dir diese Aufnahme sehr viel bedeutet. Das Bild erzählt eine Geschichte und lädt zum Träumen ein, mich jedenfalls. :)

Also Jan, Du bist an der Reihe, ich wünsch Dir eine glückliche Hand bei der Themenwahl. ;)

Gruss, Robi

Moin Robi,
wirklich schade, dass so wenige Bilder kamen. Ich hätte eigentlich gerne mitgemacht, aber die Suche nach dem einen Lieblingsbild gestaltete sich schwierig und zeitaufwendig. Dann kam auch noch der Dienst dazwischen - meine Eingabe, den Müttern unter uns den Muttertag freizugeben, war leider nicht von Erfolg gekrönt :( Und auf einmal war die Zeit rum...

Viele Grüße, Fritzi

Moin Robi,

ja, sehr schade, dass die Beteiligung so knapp ausgefallen ist, aber den Thread sollten wir nicht aufgeben...

Auch im kleinen Kreis ehrt mich Dein Urteil, dieses Photo ist für mich wirklich was ganz besonderes Vielen Dank!

Hmmm, wie weiter machen. Ich nehme was mainstreamiges, was zur Jahreszeit passt; vielleicht gibt es dann ja ein bißchen mehr Input...

Das Thema: alles, was blüht

Ob Makro oder Totale der Blumenwiese oder oder oder. Erlaubt ist, was blüht und damit Frühling/Sommer ankündigt.

Einsendeschluss: Pfingstmontag, 20.05.2013, 23:59 Uhr

Viel Spaß, ich bin gespannt...

Gruß Jan

Eigentlich habe ich eine wesentlich höhere Beteiligung erwartet und bin etwas erstaunt, dass nur 3 Bilder eingestellt wurden. Ich weiss jetzt nicht so recht, wieso die Beteiligung so gering ist, jeder hat doch ein Bild, das ihm besonders gefällt und mir ging es hauptsächlich darum, dass so viele Schmankerl wie möglich eingestellt werden und zwar quer durch den fotographischen Garten.
Möglich, daß viele "Lieblingsbilder" sehr privater Natur sind...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben