Moin,
na, da habt Ihr es ja doch noch schwerer gemacht, als ich zwischenzeitlich erwartet hätte. Ein schöne Auswahl ist zusammengekommen...
Widukind zeigt etwas, was ich gar nicht erwartet hätte, die gezeigten Rohrkolben assoziiere ich nicht ad-hoc mit "Blütenpracht". Das erste Photo gefällt mir grundsätzlich vom Schärfeverlauf und Aufbau, leider haut der Hintergrund nicht hin. Der einzelne Busch setzt sich leider sehr stark vom übrigen Hintergrund ab. Einen echten Blickfang zu finden fällt schwer, vielleicht wäre eine Perspektive von etwas weiter oben hilfreich gewesen.
Bild 2 gefällt mir in seiner Monotonie, mit dem deutlichen Detail und dem cremigen Hintergrund sehr...
Stefans (Lees5) sw-Blume ist gut umgesetzt, sagt mir aber nicht so sehr zu. Strahlende Farben wären aus meiner Sicht passender. Das zweite Photo hat natürlich den Käfer als Highlight, aber auch die Farben und der schöne Hintergrund sagen mir sehr zu. Ein Anwerter auf den Thron
Heidi zeigt eine prachtvolle Blüte, mit entsprechender Wiederholung im unscharfen Bereich. Tolle Farben, tolles Bokeh, die Schärfe ist mir aber ein bißchen zu knapp auf einem Punkt, eine etwas weiter ausgedehnte Schärfentiefe hätte dem Bild imho gut getan.
Rolf zeigt - wie Widukind - wieder Blüten, wie ich sie nicht erwartet hätte. Die Farben wirken auf mich sehr stimmig und beruhigend. Auch hier wäre aber evtl ein Hauch mehr Schärfentiefe oder eine Aufnahme ein wenig weiter von links - um das Blatt im VG nicht so dominant wirken zu lassen - vorteilhaft gewesen... Klasse Hintergrund!
Fritzi trifft mit dem unscharfen Vordergrund, dem Photographieren "durch grüne Elemente hindurch" natürlich einen Nerv bei mir. Eine interessante Pflanze, schön in Szene gesetzt...
Sillys Rhododendron kann ich leider nicht so viel abgewinnen, sorry, ist aber auch schwer in Szene zu setzen, weil da so viel Blattwerk nahe bei der Blüte ist. Ist zwar sauber belichtet, mir aber irgendwie zu langweilig. Ganz anders Bild 2: der Farbkontrast zum blauen Hintergrund ist mal der Hammer und wie die Blüten davor fast schon leuchten; phantastisch!
Auch Ludwig zaubert einen extrem schönen Hintergrund hinter sauber belichteten, weißen Blüten. Die leichte Diagonale des Astes bringt Dynamik.
Schade, dass die Blätter z.T so stark angeschnitten sind...
Klaus hat wohl mal wieder ein Zeiss zaubern lassen. Was soll man zu dem Bild groß sagen? Mir reicht ein Wort: Perfekt! Tolles Farbspiel im cremigen, aber aufgelockerten Hintergrund, das Hauptmotiv durchgehend sauber in der Schärfe, toller Verlauf...
Jacks Oregano-Blüte ist irgendwo schön anzusehen, nur komme ich irgendwie mit den Farben im Hintergrund nicht klar; wirken so verwaschen...
Eine schöne Blüte zeigt Andreas, sauberes Makro mit tollen Farben.
Jacks gelbe Blüten von gestern sind mir zu unruhig, aber das letzte Bild passt wieder gut, trotz des Rauschens, da imho gut zum Bild passt. Schöne Farben,
die vor dem grauen Hintergrund strahlen.
Ich muss mich entscheiden, Top-Anwerter sind das Bild von Klaus, Sillys Blüte vor blauem Hintergrund und Stefans Käfer. Extrem schöne Aufnahmen, dennoch
fällt meine Entscheidung auf:
Widukinds Rohrkolben-Detail (Bild2)
Ein schönes, vor allem aber in diesem Themenkomplex ungewöhnliches Photo, sowas hätte ich nicht erwartet. Also, Widukind, Glückwunsch. Bin gespannt aufs neue Thema...
Gruß, Jan