CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

23.58h: Piazza del Populo, Rom



009. Piazza del populo.jpg





Gruß Andreas
 
Fein fein, is ja so einiges zusammen gekommen :daumenhoch_smilie:

Ja dann mach ich mich mal an's Werk.

Matze: Mit Bild 1 triffst du das Thema voll und ganz - so etwas hatte ich mir vorgestellt. Die Kulisse des Münchner Fussballtempels gepaart mit den Schatten der Fans kommt sehr gut (favoritenverdächtig)
Bild 2 , der Himmel, bzw die feinen Sonnenstrahlen gefällt mir auch. Ist aber nicht so nah dran ...
Bild 3 Der Bub (dein Sohn?) liegt wieder voll im Bereich. Sehr schön, so frech und frei sein Blick ... Der Schatten ist auch da

robi: Die Schattenreiter. Hier gefällt mir die gezeigte Stimmung. Fast fühlt man sich in dieses Land hineinversetzt - super. Die Wirkung der Schatten kommen aber nicht so klar zur Geltung.
Auch bei der Schattenbrücke hätte ich die dunklen Bildteile etwas mehr heruntergezogen. Das Motiv gefällt mir aber .

rick 59: Die Aufnahme der Kapelle ist große Klasse. Komposition, Ausarbeitung - alles perfekt. Und das was gewünscht ist kommt auch gaaanz gut. (favoritverdächtig)

Christiane (Floetenspieler) : Bild F#1 , hm, die Gestaltung der Aufnahme ist dir gelungen, die Schatten sind da, nur etwas fehlt mir . Kann aber nicht ausdrücken was.
Bild F#2 Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gitter und deren schemenhaften Gestalt die per Schatten sichtbar wird. Die langen Schatten vermisse ich etwas.
Bild F#3 Das Beste kommt zum Schluß :daumenhoch_smilie: Die Bildgestaltung gefällt mir sehr, das Thema perfekt verpackt- was will man mehr. Der Schattenwurf des Stahlträgers macht's ... (Favorit)

Fritzi : Bild 1: Diese eindeutige Körperhaltung, die kennen wir doch alle, oder ? Absolut treffend im Thema. Gefällt absolut! ( ... verdächtig)
Bild 2 : Die Edelstahlbank trifft ebenso. Skurril wie der Schatten den Weg kreuzt :daumenhoch_smilie:

robi nochmal : Wasserscheide. Das Spiel mit den Diagonalen hast du schön festhalten können und macht die Aufnahme interessant. Der Schattenwurf fällt mir da aber etwas zu kurz aus.

dejavu7: Die bewachsenen Holzstümpfe legen ihre Schatten sanft auf den Sand. Schöne Stimmungsaufnahme. Sind leider etwas zu sehr Beiwerk für das Thema, deine Schatten.

Jack: Der Pferdekopf ist das Motiv. Der Schatten nicht so sehr. Auch die Bildquali hat scheinbar sehr beim Bearbeiten gelitten.
Mit den Schatten beim Motorradbild kannst du wieder trumpfen. Der Moppedfahrer scheint nahe zu über seinen eigenen Schatten fahren zu wollen ... Voll im Thema und gefällt.

Uwe : ...das haut rein.
Eine Aufnahme nach meinem Geschmack. Man sieht der Aufnahme an, dass diese wohlüberlegt aufgenommen, bzw gestaltet wurde.
Beinahe bedrohlich und zugleich wieder versöhnlich kommt es bei mir an. Das Licht hast du schön abwartend hinter die Spitze gebracht und wunderbar herausgearbeitet ist dein Werk zudem. ( .. verdächtig)

Und zu letzt Andreas : Mit der Aufnahme der Piazza del Popolo ist dir ein schönes Bild gelungen. Erst dieses Jahr war ich auch dort unten (und auch oben) gestanden. Die zwei Passanten trifft der Schatten wie ein Stab und dies werte ich als thematreffend aus. :daumenhoch_smilie: Leider grieselt's im Bild mächtig ....

Sooo , und nun ?
Nun muss ich Richter spielen, auch wenn's schwer fällt. :z04_schlaumeier:

Platz 3 geht an Fritzis erste Aufnahme, die mit dem Schatten des Fotografen.
Platz 2 an rick 59 und deren Kapellenbild

Und der neue Themensucher wird Uwe mit seiner Aufnahme.

Zwischen rick und Uwe ihren Werken habe ich es aber wirklich nicht leicht gehabt.
Die Wahl bitte nicht sooo ernst nehmen, ist ja nur meine Sicht der Dinge :rolleyes:

Euch allen vielen Dank für's Mitmachen - hat echt Spass gemacht ! :)


Gruß, Stefan
 
Danke für die ausführliche Kommentierung, und Glückwunsch an die Gewinner!
 
Danke für die Wertung und Glückwunsch den Gewinnern - ah, übrigens der Pferdekopf wurde keiner Bearbeitung unterzogen, der kommt out of Cam
 
Glückwunsch an die Gewinner.
Die Argumentation aus Deiner Sicht hast Du nachvollziebar darlegen können.
 
Danke an Stefan für die ausführliche und nachvollziehbare Beurteilung der Bilder.
Und natürlich meinen Glückwunsch an die Gewinner.


Gruss, Robi
 
Mahlzeit ;),

danke, Stefan, für die ausführliche Bewerttung der doch recht zahleichen Beiträge und natürlich für die Wahl meines Bildes (nachdem ich den Abgabeschluss beinahe verschlafen hätte...).

Neues Thema?
Momentan leuchtet und blinkt es ja allerorten, Weihnachtsbeleuchtung, Kerzen und illuminierte Städte, wohin man schaut.
Daher wünsche ich mir von euch
Bokeh-Lichter,
also künstliche Beleuchtung im Unschärfeverlauf.
Wenn es eure Zeit zulässt, sollte für jeden Interessierten solch ein Motiv greifbar sein.
Wie immer 3 Bilder pro Nase, Abgabeschluss am Donnerstag, 17.12., 23:59h :).
Gruß
Uwe aus GE
 
Gratulation und danke! Konnte 5 vor 12 nix mehr verkleinern und bearbeiten, hatte nur das Motiv im Kopf, eine Aufnahme aus 2002 mit der Nikon CP995 (3.3Mpx). Durch Uwes Beitrag und Einleitungsworte war ich auf den Fristablauf gekommen.

Gruß Andreas
 
Moin Stefan,
herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung und Beschreibung der eingereichten Bilder! Und natürlich danke für Platz 3 :) Freut mich sehr, dass das Bild gefällt.
Uwe, herzliche Gratulation und danke für das neue Thema!
 
Tolle Bewertung der Bilder und Glückwunsch an Uwe!


...
Bild 3 Der Bub (dein Sohn?) liegt wieder voll im Bereich. Sehr schön, so frech und frei sein Blick ... Der Schatten ist auch da
...
Gruß, Stefan

...ja das ist mein Sohnemann

Hier bin ich mir nicht sicher ob ich das Bild schon mal gezeigt habe. Das Bild zeigt die Taufkerze am Taufbecken in einer Gütersloher Kirche.
IMG_4612 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Ein Versuch mit einer selbstgebastelten Stern-Schablone, vorne am Objektiv. Im Hintergrund ist der Weihnachtsbaum.
IMG_1789-2 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Ein leica-Fotograf im Lenkwerk-Bielefeld
IMG_5741 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe das mal als Herausforderung angenommen und heute beim Besuch eines Weihnachtsmarktes mal ein wenig probiert. Hier meine Ergebnisse:


1

_JWB6578.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 280





2

_JWB6583.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100




3

_JWB6588.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 2500



Klick macht groß, wie immer.
 
Nicht ernst gemeinter Beitrag aus Ermangelung an einem Highlight...:D




Teddy
Teddy.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/3
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200




Gruss, Robi
 
Hallo zusammen,
ups, da habe ich mich wohl vertan, als ich glaubte, das Thema wäre allgemein verträglicher, somit ergiebiger. Danke euch dreien, die ihr euch beteiligt habt :daumenhoch_smilie:.
Knapp in der Zeit, nur ein paar kurze Gedanken zu euren Bildern:
@matthias:
#1
Hier fehlt mir der Unschärfeverlauf

#2
Tolle, kreative Idee, zum Motiv passende warme Farbgebung

#3
Der Unschärfebereich wird dominiert, ja fast erschlagen von der grellen Glasfront. So kommen die einzelnen (bunten) Bokeh-Lichter kaum zur Geltung.

@jürgen:
#1
Sehr gelungen finde ich den Scharf-Unscharf - Gegensatz, die Lichter im Bokeh treten recht deutlich heraus. Als Gesamtbild für mich aber nicht ganz überzeugend, zum einen stört das dunkle "V", zum anderen hebt sich das scharfe Hauptobjekt zu wenig vom an dieser Stelle fast gleich hellen Hintergrund ab.

#2
Gefällt gut, einzig der unten recht knappe Schnitt stört mich etwas

#3
Ist mir persönlich doch zu unruhig, mein Blick irrt sehr lange herum, um den kleinen Schärfebereich zu finden.

@robi:
Sehr kreativ:daumenhoch_smilie:. Das würde ich an deiner Stelle weiter verfolgen, birgt sicher vielfältige Möglichkeiten.

Im Lostopf jeweils die #2 von Matthias und Jürgen - Farben und Schnitt geben den Ausschlag für Matthias. Bitte weitermachen.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Sonderpreis für Kreativität geht an Robi ;)
 
Moin zusammen,
Mist! Im Moment ist die Zeit zu schnell für mich. Ich hatte einige Ideen, aber bisher keine Lücke gefunden, die auch umzusetzen. Sei's drum. (Es war also kein böser Wille, dass ich nicht mitgemacht habe.)
Uwe, danke für die Besprechung :)
Matthias, gratuliere! Bin gespannt auf ein neues Thema.
 
Danke an Uwe für die Beurteilung der Bilder und den Sonderpreis. :)
Und natürlich Gratulation an Matthias. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi
 
Da schließ ich mich voll Fritzi an! "auf Lager" hatte ich auch nichts...

Gruß Andreas
 
Danke an Uwe für die Beurteilung der Bilder und den Sonderpreis. :)
Und natürlich Gratulation an Matthias. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi

Robi, besser kann ich es auch nicht ausdrücken!
 
Zurück
Oben