CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Robi, vielen Dank! *freu*

Bis heute Abend überlege ich mir das nächste Thema (oder die nächste Challenge, wie es wohl heute heißt).

Gratuliere!
und nix challenge :eek:, Herausforderung gefällt mir da schon viel besser!:daumenhoch_smilie:

Gratuliere echidna! War auch mein persönlicher Favorit!

Zum Thema "challenge" darf ich Dir einen Link anbieten? Pardon, aber Deutsch ist meine Muttersprache (die heißt im Vaterland so, weil der Vater nix zu sagen hat), und da ich schon immer mit Rechts schreibe brauche ich auch keine Rechtschreibreform.

Gruß
Jürgen

Als neues Thema gebe ich

Die Farbe Rot als Highlight

vor. Dabei stelle ich mir Fotos vor, in denen ein kleiner roter Farbanteil als gestalterisches Mittel und Höhepunkt das Bild beherrscht. Also KEINE (überwiegend) roten Bilder, sondern sparsames Rot, das durch Platzierung, Linienführung, Monotonie der anderen Farben etc. ins Auge fällt.

Colour Keys wären nicht in meinem Sinn.

Laufzeit Ende: Samstag Abend, 30.11.13.

Glückwunsch, echidna, zum Siegerbild.

Zum neuen Thema biete ich mal zwei Bilder an, die eher Schnappschüsse als gut geplante Aufnahmen waren. Aber ich finde, sie passen ganz gut zum "roten Thema".

#1 vielleicht hatte Pentax genau an diese junge Dame gedacht, als die Firma anfing, bunte Kameras auf den Markt zu bringen
ci_K7PI9750.jpg

#2 junge Russinnen lieben das "Posing" vor der Kamera
ci_K5IM6583.jpg

Grüße
Andreas

Von mir gibt's Spielereien mit Muscheln...

1
Muschelspielerei 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D50
  • 34.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern

2
Muschelspielerei 2.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern

Gruss, Robi

eins hab ich noch, dann ist aber Schluss. ;)

Hinter Gittern
hinter Gittern.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern

Gruss, Robi

matt78: ... Was auffällt, sind die fehlenden Menschen, die sich bei der Hitze wohl alle drinnen aufhalten. Durch diese Menschenleere wirkt die Gasse noch länger als sie ohnehin schon ist.

Gruss, Robi

Die Bilder hatte ich so gegen Mittag gemacht. Die Stadt Artà ist dann fast(außer Touristen) Menschenleer.

Gruß Matthias

Hallo zusammen
herzlichen Glückwunsch zum Siegerbild, und jetzt etwas rotes :

1.

10_06_13_1400_0171.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

2.

10_12_30_1236_0011.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

3.

0803190039Nesna_Svolvaer.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 11.7 mm
  • ƒ/8
  • 1/170 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

4.

0905171325_0003.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

Auf einem römischen Markt

CIMG0757 (1).jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-Z800
  • 19.6 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

_IGP0391.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160

Hab noch eins vergessen :blush:
Er posierte in einem Park in Icod/Teneriffa
_IGP0391.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160

Ich sehe hier nur ROT! Darum möchte ich aus meiner Zeit, wo ich noch viel mit Rocailles Perlen 2,6mm gearbeitet habe.

Weihnachten ist auch nicht mehr weit.
IMGP2668.JPG

Als Schuhmacher noch Ferrari fuhr
IMGP2665.JPG
IMGP2666.JPG

Hagebutte
2013-10-07_14.27.30_IMGP2054.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Um es nicht ganz so einfach zu machen, hatte ich relativ enge Bedingungen gesetzt. Rotes Highlight, klein aber bildbestimmend. Leider fällt daher das eine oder andere schöne Foto durchs Raster. Im einzelnen:

blende8:

• Das erste Bild fällt durchs Raster, weil der Rot-Anteil zu hoch ist. T-Shirt, Kamera, Haare bilden zwar ein schönes Dreieck, schließen sich daher von der Bildbestimmung aber auch gegenseitig aus.

• Das zweite Bild mit den rotgekleideten Frauen vor den Fontänen ist da eher schon ein Hingucker. Die Damen sind hier das bildbestimmende Motiv. Der Bildaufbau gefällt mir gut. Leider sind die weißen Flächen etwas ausgefressen.

Der Tänzer:

• Leider fällt auch dieses schöne Konzertfoto durchs Raster, weil die bildbestimmenden Teile nicht (klein und) rot sind.

robi:

• Das erste Bild erfüllt die Bedingungen im Sturm. Die rote Muschel ist eindeutig der Blickfang an der weißen Wand.

• Beim zweiten tu ich mich da schon etwas schwerer. Hier geht der Blick doch eher zu den oberen Muscheln.

• Die Blumenwand kommt richtig gut. Wäre es mein Bild, hätte ich die Fensterbank wohl etwas anders gefärbt, damit die rote Blüte noch stärker zur Geltung kommt. Ich könnte mir hier auch einen Schnitt ohne den rechten Blumentopf vorstellen.

matt78

• Die Schleichwerbung kommt schon richtig knallig daher. Das ist so, wie ich mir das vorgestellt habe.

• Auch die Sparrenburg nach Christo Art gefällt mir sehr gut. Der rote Turm kontrastiert nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch die weiche Stoffstruktur mit dem alten Gemäuer.

• Die Walderbeere nimmt schon einen großen Flächenanteil ein. Der Farbkontrast macht die Wirkung des Bildes aus.

• Die Kinderhand am Apfel ist auch eine tolle Idee. Hier wäre ein Hochkantformat mit etwas mehr Arm und weniger Hintergrund vielleicht noch wirkungsvoller gewesen. Der Arm hätte den Blick, gestützt durch das Format sehr schön auf den Apfel geführt.

AlterBaer

• Das Gezerre um den roten Spielball geht genau in die richtige Richtung. Schade, dass von dem hellen Hund nicht etwas mehr zu sehen ist.

• Die Hagebutte im Schnee ist wunderschön. Der Rotanteil ist nicht zu groß. Der obere Bildrand könnte durchaus noch weggeschnitten werden.

• Blaues Meer, blauer Himmel, schneebedeckte Berge. Die roten Container auf dem Schiff sorgen hier für das Highlight. Hier sieht man die Wirkung der roten Farbe. Sie fällt trotz der kleinen Fläche sofort ins Auge.

• Die Erdbeertorte ist natürlich der Hit - zwar nicht für den Wettbewerb, aber für den Gaumen. Sie lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sieht ungemein lecker aus.

Floetenspieler

• Die bunte Gemüseauslage ist ein Klassiker. Hier stört mich etwas der untere Bildrand mit den Plastiktüten. Für einen Platz ganz vorne auf dem Treppchen ist mir aber der Rotanteil zu groß.

• Der Hahn ist eine gute Idee. Mit seinem roten Kamm und dem Kehllappen ist er für das Thema prädestiniert. Leider ist das Bild nicht scharf.

Lees5

• Das ist auch ein tolles Bild. Der kleine Käfer fällt sofort ins Auge. Die Schärfe ist auf den Punkt. Ein kleines Manko: das angeschnittene Blatt oben, während unten ausrechend Platz wäre.

bikerscout

• Die Perlenarbeit sieht nach viel Fingerspitzengefühl aus. Der weihnachtliche Rentierschlitten ist mir zu sehr von oben herab fotografiert. Das ist beim Ferrari besser. Beim Nächten Mal auf einen einheitlich ruhigen Hintergrund ohne Lichtflecken achten.

oscar2005

• Die Hagebutte trifft das Thema voll ins Schwarze. Gleichwohl fehlt mir etwas an dem Bild, wobei ich nicht einmal sagen kann, was mir fehlt. Vielleicht nur etwas knapper schneiden?

Jack Ombrilla

• Der Weihnachtsmarkt lässt grüßen. Mit mehr Grün im Hintergrund wäre ds Bild wohl ruhiger geworden.

Ich habe mich zwischen zwei Bildern zu entscheiden gehabt, die mir richtig gut gefallen haben. Das Containerschiff von AlterBaer und das Käferchen von Lees5. Wegen des angeschnittenen oberen Blattes fällt das Käfer-Bild MINIMAL zurück. Udo darf daher als Gewinner des Wettbewerbs das neue Thema aussuchen. Stefan ist beim Einlauf der nur um Hühnerbrustbreite geschlagene 2. Sieger.

Wie immer auch das von meiner Frau favorisierte Bild: Hier teilen sich Udos Schiff und Robis Blumenwand den Lorbeer.

Zurück
Oben