CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Zunächst mal Gratulation an Echidna für das phantasievolle und gut gemachte Siegelbild
und an Matze Dank für die ausführliche Beurteilung der Aufnahmen.

Bild 1 entstand im Okt. 2004 im Piemont mit meiner ersten digitalen Knipse, einer Sony DSC-W1.
Bild 2 stammt von der Fussball Euro 2008 in Basel, am Tag nach einer scheinbar harten Nacht.

Grenzenloser Horizont

Piemont.jpg
  • SONY - DSC-W1
  • 23.7 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Müdigkeit zweier Fans lässt Nationengrenzen verschwinden

Euro 2008.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D50
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure

Gruss, Robi

Schade, ich hatte mir etwas mehr Beteiligung erhofft. War das Thema so schwierig? Ich dachte, da hat jeder in dieser Richtung etwas auf der Platte. Im einzelnen:

@blende8

Bild 1+ 2 entsprechen eigentlich durchaus meinen Vorstellungen vom Thema. Die Weite des Meeres wird in 2 unterschiedlichen Variationen gezeigt. Dabei gefällt mir die 2. Version besser. Zwar mag ich das erste Bild wegen seiner Farben und des strukturierten Wassers gut leiden. Was mir nicht gefällt, sind die Ränder in den Wolken, die durch die Erhöhung des Lokalkontrastes entstanden sind. Ohne diese Ränder wäre das Bild bei mir ganz weit vorne.

Bild 3 könnte für meinen Geschmack knackiger daher kommen.

@rasand

Der rote Gleitschirm vor dem diesigen Hintergrund hat schon was. Die Kontraste des Vordergrundes sind im Gegensatz dazu knallhart, ziehen meinen Blick an und damit geht die Weite ein wenig verloren.

Mit dem zweiten Bild kann ich relativ wenig anfangen. Zwar ist eine interessante Wolkenformation zu sehen, die sich wie eine Wand aufzubauen scheint, der Blick bleibt aber immer an dem im Licht liegenden Teil des Schleppliftes hängen.

@robi

Das erste Bild zeigt eine wunderbare Tiefenstaffelung, die der Dunst durch die nach hinten abnehmenden Kontraste und Farben zaubert. Die Hügellandschaft scheint sich unendlich fortzusetzen. Ganz starkes Foto.

Das zweite Bild verfolgt ein gute Idee, die aber nicht zum Tragen kommt, weil beide (Fussball-) Fans der gleichen Nationalmannschaft, nämlich den Niederländern, anhängen. Das zeigen das orange Trikot und die niederländischen Nationalfarben auf dem blauen T-Shirt.

@Rick259

Hier scheint mir ein Blick aus dem Flugzeugfenster gezeigt zu werden. Rolle Wolkenstrukturen und die Sonne, die im Dunst verschwindet machen hier das Bild.

Ich muss mich zwischen zwei Bildern entscheiden. Robis Bergsicht und Ricks Wolkenbild sind für mich die Favoriten. Robis Bild scheint mir zwar das handwerklich und gestalterisch schönere Bild zu sein, aber Ricks Bild berührt mein Fernweh und auch die von Andreas bereits zitierten Zeilen aus dem Lied von Reinhard Mey "Über den Wolken..." passen hier wie Faust auf Auge. Somit darf Rick das nächste Thema aussuchen.

Danke für Eure Teilnahme!

Erstmal Glückwunsch an Rick zum schönen Siegerbild! Echidna, danke für die Mühe... Das Thema war sicher sehr interessant, aber aktuelle (extra angefertigte) Fotos schieden fast aus, wer steigt schon eben mal in ein Flugzeug oder auch nur auf einen Berg und soviel "auf Lager" gabs bei mir zumindest auch nicht. Dazu die Ferienzeit. So erklär ich mir die begrenzte Teilnahme.

Gruß Andreas

Glückwunsch an Rick, sehr schöne Aufnahme!

weil beide (Fussball-) Fans der gleichen Nationalmannschaft, nämlich den Niederländern, anhängen. Das zeigen das orange Trikot und die niederländischen Nationalfarben auf dem blauen T-Shirt.

Und ich hab den Typen im blauen Shirt für einen Franzosen gehalten. :blush:

Gruss, Robi

Hallo,

...bin richtig überrascht. Danke für die Auszeichnung und für die Glückwünsche.
Das Bild entstand auf dem Flug von Pisa nach Karlsruhe, über den Alpen.

Ich dachte mir als Thema mal was einfacheres und zwar das Thema "Obst".
Am Donnerstag dem 14.08.2014 um 20 Uhr ist Schluss!
Also los...

Grüße
Rick

ein ziemlich kurzer Zeitraum

So ist es...

Die Diskussion, dass wir mindestens 2 Wochen Zeit geben sollten, hatten wir schon mehrfach.

Zu den letzten Wettbewerben: leider habe ich sie z.T. verpennt, zu einem anderen Teil wollte ich nicht schon wieder Bilder einreichen, die ich schon bei früheren Wettbewerben eingestellt hatte... Ich gelobe Besserung, wobei Obst jetzt nicht so mein Thema ist ;)

Gruß, Jan

...ich fang mal an.
Kann sein das ich das Bild schon mal gezeigt habe?

Ein Macro einer wilden Erdbeere.
SDIM6822 by Matt160178, on Flickr

Bild 2 kommt

Gruß Matze

...wobei Obst jetzt nicht so mein Thema ist

da geht's mir ähnlich. :)

In meinem Beitrag gibt es 2 Obstsorten aus unserem Garten, fotographisch nicht unbedingt der Brüller, aber wer hat schon Bananen im eigenen Garten. :z04_carrot:

Bananen

Banane.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/285 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Kirschen

Kirsche.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruss, Robi

Glückwunsch, Rick, zum Siegerbild.
Meine Obst-Angebote kommen frisch aufgenommen daher und sehen so aus:

1 "chinesische" (wegen Schriftzeichen) Pflaume
ci_K5IM8848.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 160

2 Brombeere
ci_K5IM8838.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

3 Birnen
ci_K5IM8850.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Könnte jemand den Beitrag löschen? Das Bild ist wohl doppelt hochgeladen wurden.

Danke Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
Was dem einen seine Bananen, sind dem anderen die Zitronen:

_small_202 Meran-Villa Trauttmansdorff-Garten-Zitronen.JPG

Gruß Andreas

Zurück
Oben