Guten Morgen meine liebe Forumsgemeinde,
habe mir eigentlich vorgenommen, in's Krafttraining zu gehen (tut dem Rücken gut), aber irgendwie habe ich absolut keine Lust.

Da mach ich mich lieber an die Bwertung der der eingesandten Bilder und auch diese Tätigkeit ist für mich ein Kraftakt, ich schreib ja als gelernter Elektromechaniker immer noch mit dem System Adler.
Die Qualität der Aufnahmen ist durchwegs hoch und die Kür eines Siegers dementsprechend schwierig, aber da muss ich durch.
Nun zu den Bildern:
Jan (Ham Gamdschie)
Bild 1: Sehr schön gestaltete Aufnahme, man sieht, dass Du Dir die Auswahl des Ausschnitts gut überlegt hast. Das Bild besticht durch die kühle Anmutung des Blaus (früher morgen?).
Bild 2: Auch diese Aufnahme mag zu gefallen, Bildaufbau wieder sehr gut mit einem strahlenden Mond als Eye Catcher.
yocori
Bild 1: Der Hopfengarten kommt gut. Was mir sehr gut gefällt, ist der Verlauf des Himmels. Die äusseren Bereiche dunkles Blau, das in Richtung linke Seite heller und schliesslich im Orange mündet. Dadurch entsteht eine interessante Tiefe. der VG ist mir etwas zu dunkel mit abgesoffenen Tiefen.
Bild 2: Also als Beitrag zum Thema, kann ich die Tänzerin nicht gelten lassen, aber sie ist wunderschön! Ich persönlich würde sie mir ausdrucken lassen mit glänzendem Acryl davor.
Uwe (uwe1904)
Bild 1: Interessante Architektur mit toller Symmetrie aufgenommen. Erst dachte ich mir, oben etwas mehr Himmel wäre noch gut, aber mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen.So wie's ist, ist gut!
Bild 2: Das "Doppelt Blau" gefällt mir durch die Spiegelung und die unterschiedlichen Blau von Wasser und Himmel. Kann es sein, dass das Bild etwas nach rechts kippt?
Jürgen (Juergen64)
Bild 1: Die Aufnahme der Brückenhäuser Bad Kreuznach ist natürlich farblich ein Augenschmaus. Der Himmel in einem Königsblau wie in Aquarell gemalt und die Brücke mit den Häusern so richtig schön golden und wunderbar gespiegelt. Hast Du ev. auch eine Version im Querformat?
Bild 2: Da kommt so richtig Grossstadtfeeling auf. Die Strassen wirken wie Flüsse mit fliessendem Gold. Die Aufteilung von Stadt und Himmel ist auch sehr passend.
Andreas (Blende8)
Bild 1: Sehr starkes Bild mit gutem Aufbau, einer perfekten Plastizität und dramatischer Stimmung. An dem Bild gibt es qualitativ nichts zu mäkeln, nur für die blaue Stunde war es vielleicht noch etwas zu früh und zu wolkig?
Bild 2: Ist auch gut gemacht, hat aber nicht die starke Wirkung wie #1. Die blaue Stunde ist für mich auch hier nicht ganz erreicht.
Matze (matt78)
Bild 1: Gestaltung und Wirkung finde ich gut. Etwas schade ist, dass die Person im VG durch den Laternenmast zweigeteilt wird. Wie war denn Dein Eindruck vor Ort, ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas rotstichig ist?
Bild 2: Dieser Aufnahme kann ich nicht so viel abgewinnen. Leider macht das viele Geäst den VG etwas unruhig und verdeckt den unteren schönen Teil des Kirchturmes. Ob nun Bielefeld existiert oder nicht, kann ich als aussenstehender nicht beurteilen, aber zum Glück gab's dazu ja noch Erläuterungen.
Vielen Dank an die Teilnehmenden, da sind einige schöne Bilder zusammengekommen!
Nun geht's kurz und schmerzlos zur Siegerehrung:
Platz 1 geht an Jürgen mit den Brückenhäusern
Platz 2 geht an Jan mit dem Wisower Klinken
Platz 3 an Uwe mit dem Gelsenkirchener Blau
Gratulation Jürgen, dann denk Dir mal ein neues Thema aus!
So und nun geht's an's sonntägliche Frühstück
Gruss, Robi