CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot-Fotografie mit der K 5

Ruedi68

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Alle miteinander,

bei mir Fotoclub gibt es einige Cracks die machen mit Ihrer Canon/Nikon Infrarot-Aufnahmen. Ich hab mir einen IR-Filter von Cokin zugelegt, allerdings sind die ersten Ergebnisse bäh.:z04_explodieren:
Hat jemand Erfahrung mit IR-Fotografie habe ich den richtigen Filter?
Würde mich freuen Tipps zubekommen.

Viele Grüße

Ruedi68

Moin,

frag doch mal die Jungs im Club ;) Wenn's richtige Infrarot-Cracks sind, haben die evtl den IR-Sperrfilter an ihrer Kamera entfernen lassen, dann kommst Du mit Deinem Filter natürlich nicht mit, der produziert halt nur einen "quasi IR-Look"...

VG Jan

'Tach nochmal.

Kleiner Nachtrag: so ein Umbau kostet zwischen € 250,- und € 500,- (K-7) je nach Modell. Bei der "IST*DS" soll man das aber selber machen können, dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Dann braucht man halt nur den Body und das entsprechende Austauschfilter...

Irgendwie hast Du mich auf eine Idee gebracht ;)

VG Jan

Moin,

IR Filter sind ja nach Wellenlänge definiert, der Sperrfilter wird da auch so geartet sein im Body. Somit wurde ich mich fragen ob es dort eine Moglichkiet gibt :)
Meine wenigen IR Aufnahmen mit der Lumix G2 sind jedenfalls auch nicht der Kracher, aber mit etwas Bearbeitung geht das bestimmt...
Die Eckdaten bei mir waren F8 und manuell fokussiert, dann erst Filter drauf und dann etwa 30 Sekunden belichtet... Das gleiche Foto zusätzlich ohne Filter um gezielt Farben zu haben mit Photoshop und dann zusammengebaut...
Muss mal gucken was auf meinem IR draufsteht... :)

:)

Hallo Dirk,

ich habe einen Filter mit 695nm von cokin gekauft. Ich weiss nicht ob der Filter ausreicht oder ob ich einen mit höheren Werten kaufen muss. Der manuelle WA hat allerdings nicht funktioniert, bzw. nach zig Versuchen hab ich es aufgegeben. Meine Bilder sind immer Rot. Keinerlei Anzeichen von weißen Blättern etc. Vielleicht klappt dies auch mit den Pentax-Kameras nicht.
Aber einen Umbau schließe ich für mich aus.

VG
Rüdiger

Moin Rüdiger,

wenn Deine Fotos rot waren, dann hast Du primär erst mal nix falsch gemacht - die Ergebnisse sind bei mir auch immer rot ;)
Um eine IR Fotografie zu diesen schönen Bildern zu verwandeln brauchst Du in jedem Fall eine anschließende Entwicklung mit Weißabgleich und so weiter :)

:z04_bier01:

Moin,

hab nochmal die Archive durchsucht - hier mein erster Versuch mit der Lumix und IR als Rohdaten-Ergebnis:

_1010525_800.jpg

Wie man sieht - es ist rot :)

Und dann das Ergebnis aus Lightroom und Photoshop:

IR-800.jpg

Besonders viel Mühe hatte ich mir damals nicht gemacht und seit dem auch keine weiteren IR Versuche erstellt...
Vielleicht hole ich das nochmal nach in der Zukunft - so ganz viel geben mir die IR-Fotos aber auch nicht :)

Wer übrigens geschickt mit Lightroom und Photoshop ist, der kann durch das Tauschen von Kanälen und mit ineinanderkopieren von Ebenen den IR Effekt auch ohne Filter nachbilden :D

Moinsen,

beim kurz-googlen habe ich irgendwo gelesen, dass die Pentax-DSLRs seit der Ist*D aufgrund der Beschaffenheit des Sperrfilters die IR-Fotografie wohl besonders schwer machen... Mit der Ist geht's aber wohl besonders gut (also verhältnismäßig, für ohne Umbau).

Bei CaNikon ist der Sperrfilter wohl anders beschaffen, sodass IR einfacher / besser möglich ist. Müsste man aber mal vernünftig recherchieren, ich weiß jetzt ad hoc auch nicht mehr, wo ich's gelesen habe.

VG Jan

Hallo Jan,
Hallo Dirk,

anbei eines meiner "unbearbeiteten" Bilder. Allerdings kann ich mit ACDSee Pro 5 und Elements 9 machen was ich will, es klappt nicht.

VG
Rüdiger

_IGP0077.jpg

Moin Rüdiger,

noch mal zur Pentax und IR - so wie ich das von meinem Filter ablese ist der Filter von mir mit 720nm (Hoya R72 Infrared) angegeben, mit 52mm Filtergewinde passt der auf keine meiner Pentax-Linsen. Das Pentax 100WR hat demnach heute mal mit Tesafilmhalterung und dem besagten Filter einen Test bei Sch**ßwetter erzeugt:

Das Rohergebnis mit F8 und 30 Sekunden und festem Weißabgleich auf 5000Kelvin:
IMGP5948-4A800.jpg

Per Lightroom mit drei Klicks:
1. Farbtemperatur vollständig Anschlag links
2. Klarheit (Mikrokontraste) auf 100%
3. Belichtung +0,5
IMGP5948-5B800.jpg

Per Photoshop die Kanäle getauscht:
Kanalmixer Blauer Kanal: Blau auf 0% und Rot auf 100%
Kanalmixer Roter Kanal: Rot auf 0% und Blau auf 100%

Kontrast und Helligkeit angepasst - fertig ist dann sowas:
IMGP5948-5_IR_800.jpg

Generell ist also der Effekt möglich, man sieht klar, dass die grünen Blätter und grüne Feldflächen mit dem Filter beim normalen "Standardworkaround" für die IR Fotografie sich entsprechend verändern und funktionieren, auch das rote Ziegel-Gebäude im Hintergrund ist entfärbt worden.

Mir ist jedoch völlig klar, dass dieser Test hier mit wenig Mühe und sehr schlechtem Licht und einem Motiv, was sich eigentlich nicht eignet (nur grüne Bäume) durchgeführt wurde und keinerlei Maßgabe für die Arbeit an diesen Fotos sein kann und auch nicht sein soll ;)
Es ist auch möglich, dass bereits in der Kamera diese Schraub-Filter durch die darin enthaltenen IR-Sperr-Filter in der Wirkung verringert werden etc. dazu bin ich nicht tief genug in der Materie um das zu erläutern bzw. es fehlt die Info was genau Pentax da verbaut hat an Sperrfiltern ;) Was jedoch in den einschlägigen Foren erzählt wird, z.B. "IR kannste damit vergessen" - das ist wohl nicht so ganz richtig... ;)

Moin,

als Nachtrag zu meinem Live Versuch von grade mit der K-5 noch der (im WWW) oft beschriebene Test mit der Fernbedienung - die Lichtausbeute sollte ähnlich zu einer Handykamera sein.

Die Handykamera belichtet es etwas heller - der Farbton ist identisch - und man sieht definitiv rotes Licht:

LED-Test.jpg

Demnach sind die "Sensorfilter" der K-5 noch ausreichend durchlässig bei der IR-Fotografie, man sagt allerdings, dass die K100D und K200D und ältere Modelle deutlich durchlässiger sein sollen, was die IR-Fotografie auf kürzere Belichtungszeiten bringt als bei der K-5, hier ist bei viel Sonne und F8 bis 11 allerdings noch ordentlich Spielraum :)

Testbild

Hallole an Alle,

ich habe heute verschiedenes geprüft und versucht. Anbei habe ich ein Testbild. Vom Motiv her naja, war in meinem Garten, aber kommt vielleicht schon recht nahe.

Viele Grüße

Rüdiger
_IGP0223.jpg

Moin,

habe mal eine Testreihe mit der K-5 und einem speziellen Budget-Filter in 77mm 720nm gemacht.

Ergebnisse dazu hier: KLICKEDIKLACK

Hier die ersten Versuche
mit einem Filterset für 20€
aus der britischen Bucht
62mm 62 mm Infrarotfilter Infrarot-Filter IR-Filter Set 720+950 nm

Wolken.jpg

IMGP0961-Kopie.jpg

'Tach nochmal.

Kleiner Nachtrag: so ein Umbau kostet zwischen € 250,- und € 500,- (K-7) je nach Modell. Bei der "IST*DS" soll man das aber selber machen können, dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Dann braucht man halt nur den Body und das entsprechende Austauschfilter...

Irgendwie hast Du mich auf eine Idee gebracht ;)

VG Jan

Hallo, bin auch gerade am Herumschauen. Foto-Maerz in HH baut den Tiefpassfilter für ca. 180,-€ aus. Drei Effekte. Mehr Schärfe ;-) - echte Infrarotaufnahmen möglich - alle "normalen Fotos sind rotstichig und müssen nachbearbeitet werden :(

- echte Infrarotaufnahmen möglich - alle "normalen Fotos sind rotstichig und müssen nachbearbeitet werden :(
Ja nu'... Auf solche, modifizierte Cams gehört für normale Bilder ein definiertes IR-Cutfilter (Cut am besten um die 700 nm) und ggf. muß mit Korrektur-Profilen gearbeitet werden.

Gruß
Wolf

Kauf Dir eine Nikon D70 und dazu das AF-S Nikkor 18 -105mm, das erzeugt keinen Hot Spot. Damit bis Du bestens ausgerüstet für IR-Fotografie.
Dürfte nicht teurer sein als der Kameraumbau. Mit einem IR 720nm gelingen sogar Infrarotaufnahmen in Farbe.
Die D70 ist mit einem sehr schwachen internen Sperrfilter ausgestattet.
Bei Blende 8 und Sonnenschein liegt die Belichtungszeit bei 1 bis 2 Sekunden.
Für IR brauchst Du frisches Blattgrün und Sonne damit der Wood-Effekt zu tragen kommt.

DSC_0194.jpg

SW geht immer.

DSC_0023.jpg

Gruß, Karl

Kauf Dir eine Nikon D70 und dazu das AF-S Nikkor 18 -105mm, das erzeugt keinen Hot Spot. Damit bis Du bestens ausgerüstet für IR-Fotografie.
Sehe ich auch so. Die Kamera ist gut nutzbar auch mit einem RG830 (langwelliger braucht kein nichtwissenschaftlicher User) und erlaubt im Bereich um 690-720 nm sogar noch AF. Auch UV-Aufzeichnung bis ~350 nm ist möglich, allerdings ist da die Empfindlichkeit gering.

Gruß
Wolf

Ich wärme mal diesen älteren Tread auf ;)
Letztes Jahr hatte ich mir ja,als meine K5II beim Service war, eine K100Ds geleistet :D und sooooo schlecht ist der Oldi ja nun auch nicht....
Da das gute Stück ja versauern würde (meine K5II ist ja wieder Zuhause) bin ich jetzt auf die Idee gekommen mich mal in der IR-Fotografie zu versuchen.
Also einen 720-er No Name Filter in der Bucht geschossen und drangeschraubt.
Habe mal ein paar Bilder angefügt.Diese sind in Captue One Pro 8 und danach in PSE 13 (habe Elements + integriert) mit Kanaltausch rot/blau bearbeitet.
Besonders C1 eignet sich ja ideal für den Weißabgleich,da er unter 1000 geht.....
Da ich ja überhaupt keine Erfahrung in IR habe,was könnte man bei der Bearbeitung besser machen :confused:. Bitte das Motiv außer Acht lassen,war nur zum Testen.....

1.
IMGP4148_1.jpg

2.

IMGP4184.jpg

3.

IMGP4185_2.jpg

4.

IMGP4187_1.jpg

Zurück
Oben