Moin Rüdiger,
noch mal zur Pentax und IR - so wie ich das von meinem Filter ablese ist der Filter von mir mit 720nm (Hoya R72 Infrared) angegeben, mit 52mm Filtergewinde passt der auf keine meiner Pentax-Linsen. Das Pentax 100WR hat demnach heute mal mit Tesafilmhalterung und dem besagten Filter einen Test bei Sch**ßwetter erzeugt:
Das Rohergebnis mit F8 und 30 Sekunden und festem Weißabgleich auf 5000Kelvin:
Per Lightroom mit drei Klicks:
1. Farbtemperatur vollständig Anschlag links
2. Klarheit (Mikrokontraste) auf 100%
3. Belichtung +0,5
Per Photoshop die Kanäle getauscht:
Kanalmixer Blauer Kanal: Blau auf 0% und Rot auf 100%
Kanalmixer Roter Kanal: Rot auf 0% und Blau auf 100%
Kontrast und Helligkeit angepasst - fertig ist dann sowas:
Generell ist also der Effekt möglich, man sieht klar, dass die grünen Blätter und grüne Feldflächen mit dem Filter beim normalen "Standardworkaround" für die IR Fotografie sich entsprechend verändern und funktionieren, auch das rote Ziegel-Gebäude im Hintergrund ist entfärbt worden.
Mir ist jedoch völlig klar, dass dieser Test hier mit wenig Mühe und sehr schlechtem Licht und einem Motiv, was sich eigentlich nicht eignet (nur grüne Bäume) durchgeführt wurde und keinerlei Maßgabe für die Arbeit an diesen Fotos sein kann und auch nicht sein soll

Es ist auch möglich, dass bereits in der Kamera diese Schraub-Filter durch die darin enthaltenen IR-Sperr-Filter in der Wirkung verringert werden etc. dazu bin ich nicht tief genug in der Materie um das zu erläutern bzw. es fehlt die Info was genau Pentax da verbaut hat an Sperrfiltern

Was jedoch in den einschlägigen Foren erzählt wird, z.B. "IR kannste damit vergessen" - das ist wohl nicht so ganz richtig...