CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Göttingen

Das Interessante am Lichtenberg ist der Kopf....
Wenn da der Kopf das Interessante ist, hätte ich da auch "etwas mehr Kopf" auf Bild genommen. So, wie gesagt, sieht es nicht koplett aus.

Ich weiss ja, ich bin auch nicht perfekt, ist meine Meinung dazu.

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
der Lichtenberg steht leider wirklich blöd, immer hat man irgendwelche Briefkästen, Ladenschilder, Leuchtreklamen oder Laternen mit im Bild. Je größer der Bildwinkel, desto mehr Zeug hat man im Hintergrund... Das war der einzige Winkel, wo immerhin etwas Platz nach hinten war, sodass einiges in Unschärfe verschwinden konnte.
Da ich aber ohnehin plane, das alte Rathaus nochmal aufzunehmen, kann ich ja auch nochmal im den Lichtenberg herumschleichen.

Hallo Fritzi,

war es denn nicht möglich oder wolltest Du nicht nur den Kopf auf dem Bild haben? Du merkst sich schon, ich möchte auf eine größere Brennweite hinaus, die dann ja den HG auch besser auflösen würde. Vielleicht klappt es ja mal mit Göttingen, ic meine, das ich da mal hin komme. Dann könnte ich ja das DA 300 mitbringen, und du könntest Deine Kx mal verwöhnen.

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
danke für Dein Angebot :) Eine längere Brennweite werde ich da auch nochmal testen, mein Makro sollte gut sein dafür. Allerdings wollte ich die Kugel mit drauf haben.
Möglicherweise verkriecht sich die Kx bei dem Versuch, sie mit dem *chen zu verwöhnen... Bei 300mm könnte allerdings der Kornmarkt zu klein sein für den ganzen Kopf ;)

Viele Grüße, Fritzi

Moin zusammen,
vorhin war ich wieder in der Altstadt unterwegs.

Zunächst noch einmal St. Albani im Abendlicht:

Albani #2 IMGP9904 (1)_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Anschließend bin ich weiter zum Alten Rathaus, wo es furchtbar voll war - irgendsoeine Wahlkampfveranstaltung... Direkt dahinter steht die Johanniskirche:

Johannis #1 IMGP9913_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Auf dem Rückweg kam ich wieder an der Albanikirche vorbei, die ja leider nicht angestrahlt wird. Etwas Streu- oder Restlicht war aber vorhanden:

Albani #3 IMGP9929_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 30 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Wie findet Ihr die? Habe ich bei der Johanniskirche möglicherweise etwas übertrieben mit der Ausrichtung?

(Bitte groß anschauen, aus alter Gewohnheit sind das Miniaturansichten)

Hallo Fritzi,

übertrieben? Weiß ich nicht.

Mir gefallen die Bilder!

Gruß
Eckhard!

Mir gefallen die Bilder!

... besonders Albany #3! Johanniskirche hast du in die Senkrechte gestreckt? Sie wirkt länger als in echt? Müsstest sie vielleicht ein wenig stauchen? Geht doch mit DxO.

Gruß Andreas

Im Gegenteil, Fritzi!

Bei der Albani #2 würde ich auch noch die Perspektive korrigieren. Mein Grundsatz: ganz oder gar nicht. Also entweder aus Bodennähe mit größtmöglichem Weitwinkel aufnehmen um die perspektivische Verzerrung als Stilmittel zu verstärken, oder (am besten mit einem T/S-Objektiv schon bei der Aufnahme, darauf spare ich für 2015) ganz entzerren.

Deswegen ist auch mein Favorit die Johannis #1! Die Albani #3 würde ich in der gesamten Belichtung vermutlich etwas hochziehen, zumindest aber in den Tiefen.

Gruß
Jürgen

Moin zusammen,
danke für eure Rückmeldungen :)
Mit "Ausrichtung" meinte ich natürlich Entzerrung, ich war wohl schon etwas müde, als ich den Bildbeitrag verfasste... Bei der Albanikirche ging das ganz gut, aber bei Johannis war der Standpunkt etwas blöd. Um die Kirche rum ist nicht viel Platz.
Hier mal die nicht korrigierten Versionen:

Albani #2a
IMGP9904.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/15 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Johannis #1a
IMGP9913.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Johannis #1b
IMGP9913 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

(Beide unkorrigiert, die 1b zusätzlich links und oben beschnitten)

Albani #3a
IMGP9929_DxOPsp - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 30 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

(Etwas heller und oben beschnitten) Es war hier tatsächlich schon komplett dunkel, das Licht stammt von der Straßenbeleuchtung.

Was meint Ihr?

Hallo Fritzi,

ich habe jetzt etwas hin und her gescrollt und muss sagen ,das mir die Originale besser gefallen. Bei Johannis is es 1b.

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
welche meinst Du genau mit "Originale"?

scheiss Internet! - sorry, das musste mal sein! Hier war mal wieder im falschen Moment die Verbindung unterbrochen und meine letzte "Meldung" wurde nicht übertragen.

welche meinst Du genau mit "Originale"?
ich habe mal "unkorrigiert" mit Original gleichgesetzt!

Gruß
Eckhard!

Liebe Freunde des Lichts,
hier noch zwei Bilder von meinem letzten Gang, die ich jetzt erst fertig bearbeitet habe:

Fachwerk #1
IMGP9918_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 21.9 mm
  • ƒ/16
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Johannis #2
IMGP9921_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Beide Bilder entstanden vom gleichen Standpunkt aus.
(Falls jemand sich wundern sollte: Die beiden Türme der Johanniskirche sind tatsächlich verschiedenfarbig und auch sonst sehr unterschiedlich.)

Vorhin war ich wieder unterwegs. Zunächst habe ich mich des Alten Rathauses nochmals angenommen. Diesmal ohne Wahlkampfgedöns, aber aufgrund des schönen Wetters und einer zuende gehenden Veranstaltung der Händel-Festspiele mit vielen Leuten auf dem Kornmarkt.

Zunächst nochmal Lichtenberg.

Lichtenberg #2
IMGP9936.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/8 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Diesmal mit dem 90er Makro fast offen.

Altes Rathaus #3
IMGP9943.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Altes Rathaus #4
IMGP9944.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/8 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Der schönen Wolken wegen ;)

Altes Rathaus #5
IMGP9975.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Auf dem Rückweg stolperte ich über diesen Anblick:

Kurze Straße / St. Michael #1
IMGP9977.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Schwarzer Bär #1
IMGP9980.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 30 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Begradigen und entzerren nützen hier nichts, das Haus ist so krumm. Leider steht es seit geraumer Zeit leer.

Wie immer - Kritiken ausdrücklich erwünscht :)

Hallo Fritzi,

Du wirst ja langsam zum Blaue-Stunde-Profi! Hut ab, die Bilder sind echt super geworden!!!

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,
echt jetzt?! Danke für die Blumen :z04_dance00:
(Ich wußte gar nicht, dass Du Hüte trägst.)

Zurück
Oben