CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Steinberger See

Moin Harry,

das wird schon. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Vordergrund mit in's Bild nimmst ;) :D

Gruß Jan

Hallo,
Nach langer Zeit war ich heute Morgen wieder mal am See, nicht ganz der Steinberger See,...aber fast. Auch im Oberpfälzer Seenland...der Murner See.

Ganz brav, ohne irgendwelche Langzeitbelichtungen...nur ein Hitech 0.6 Verlaufsfilter...

Murner See_II.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

.

Moin Harry,

welcome back! Hammer-Aufnahme, gefällt mir extrem gut, mit den patelligen Tönen des Sees, die die Nebelstimmung tragen.

Gruß, Jan

Absolute Zustimmung zu Jans Aussage. Vielleicht hätte ich noch eine Aufnahme ohne Filter gemacht, mir persönlich sind die Wolken schon ein wenig zu dunkel.

Gruß
Jürgen

Hallo Harry,

schön das Du Deine Arbeit wieder aufnimmst! Das Bild ist Klasse!

GRuß
Eckhard!

Hallo,

Vielen Dank,..jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und ich komme auch wiedermal zum Fotographieren. Dank der zweiten Schicht konnte ich heute Morgen eine Runde drehen und habe mich entschlossen an den (fast) Nachbarsee (5km) des Steinbergers zu fahren. Denn eigentlich gehört das alles zum Oberpfälzer Seenland und ich finde das passt auch noch zu diesem, leider unterbrochenen Jahresprojekt, aber ich werde es jetzt Nachholen und Euch dafür noch ein paar Seen mehr aus dem Seenland vorstellen...

Jürgen, so eine Aufnahme habe ich auch,..habe ich aber vor der Schicht nichtmehr geschaft...

Ps...passt der Vordergrund :z04_carrot: ....Show must go on,...wia ma in Bayer sogt!,

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, die Stimmung. Den Verlaufsfilter hätte ich auch weggelassen (ich hab keinen), der dunkelt auch das Seegras oben ab....

Gruß Andreas

Hallo Harry.
Eine wunderbare Aufnahme, die ein weiteres Mal zeigt, wie schön Bayern ist.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo,

Hier habe ich noch zwei weitere Aufnahmen des Murner Sees in Schwarzweiss.

B&W_Murner_See.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2.7
  • ISO 100

B&W_Murner_See_II.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2.7
  • ISO 100

Demnächst wird mich dieser Platz mal zu ein paar Nachtaufnahmen locken,...bin gespannt.

Klasse Harry, alle beide! Besser als alles Bunte. Am besten das konventionelle Querformat.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Dankeschön, mir ist es in SW auch lieber,..ich bin momentan auf dem SW-Trip...sollte mir mal wieder ein paar HP's holen...

Hallo,

Heute war ich nochmals am See, mit der Hoffnung der Hochnebel würde aufmachen und die Sonne würde sich blicken lassen,...leider nicht, aber geknipst wurde trotzdem.

Steinreihe.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 200

...und noch Eins wie letztes Mal, nur die andere Seite...

Strauch_I.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 34.4 mm
  • ƒ/11
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 80

...auch die Oberpfalz hat Sandstrände ;-) ...ungefiltert...

.

Das erste gefällt mir sehr , die Farbwechsel vom Wasser, die Spiegelung, oben vielleicht bißchen knapp geschnitten. Das zweite, schöner Aufbau, aber bißchen matt, stumpf, aber so ists bei dem Wetter!

Gruß Andreas

Hallo Harry,

die SW sind zwar schön, aber die bunten gefallen mir besser. Schön oist es bei Euch!

Gruß
Eckhard!

Moin Harry,

da bin ich beim Eckhard, bunt ist komplett super :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo,

Heute war ich nach langer Zeit wieder im Seenland der Oberpfalz unterwegs. Dachte mir, da es heute bei uns so stürmisch ist, lassen sich vielleicht ein paar ge"Haida"te Langzeitaufnahmen machen. Die Olympus habe ich ja mit dem Selben auch noch nicht ausprobiert.

Murner_I.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Murner_II.jpg
  • 12.0 mm
  • ƒ/11
  • 122 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Murner_III_SW.jpg
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Da es in letzter Zeit mit der Schule und Allem nicht so oft geklappt hat mit dem Jahresprojekt,...dauerts halt a wenig länger,...vielleicht wird a Zweijahresprojekt...
.

Aber die bunten haben auch was, besonders kommt die Steinbank so plastisch raus... Harry, vom Bild her betrachtet ist der Unterschied zwischen Pentax und Olympus bei gleicher Brennweite aber nicht so gewaltig?

Gruß Andreas

Zurück
Oben