CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Streuobstwiese

Hallo Fritzi,

bei den Bildern sieht man schon einen deutlichen Unterschied vom Licht her. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, wie das Licht bei euch am Freitag-Nachmittag war, wenn es so war wie hier, dann hättest du da wohl mehr Glück gehabt.
Am Freitag war ich auf dem Rückweg von meiner kleinen Dienstreise. Wenn wir nicht hätten schnell nach Hause gewollt, hätte ich vermutlich viertelstündlich anhalten lassen um zu fotografieren, so toll war das Licht. Kurz vo zu Hause habe ich dann noch ein Motiv entdeckt, das ich gerne noch ablichten würde. Zuerst habe ich daran gedacht, es am Samstag-Nachmittag zu machen, aber da mich das Licht auch im Stich gelassen. Für Morgen wird ja tolles Wetter vorhergesagt - dann werde ich es nochmal versuchen.
 
Moin Eckhard,
meine letzten Bilder sind am Samstag entstanden, am Nachmittag war erst schöne goldene Sonne, erst als ich beim Geheimrat angekommen und am Einrichten der Kamera war, zogen dicke Wolken auf :/
Diese Woche schaffe ich es hoffentlich nochmal bei Sonne.
Bin gespannt auf das von Dir entdeckte Motiv :)


Viele Grüße, Fritzi
 
Liebe Freunde des Lichts,
Sonne war mir bei meinem letzten Besuch beim Geheimrat leider nicht vergönnt, dafür Sturm. Ich hoffe, das kommt auf dem folgenden Bild einigermaßen heraus, für eine wirklich verwischte Sturmaufnahme war es a) zu hell und b) sind nur noch wenige Blätter am Baum.

#21 IMGP7386.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Wie immer Miniaturansicht :)
 
Liebe Freunde des Lichts,
der Kreis schließt sich, momentan ist das Wetter genauso “usselig” wie im Januar, als ich die ersten Bilder auf der Streuobstwiese gemacht habe. Auch das Licht hat wieder eine sehr ähnliche Qualität.
Daher hier mein Fazit zu diesem Projekt:

Es hat zuallererst dafür gesorgt, dass ich einige wunderschöne und entspannende Spaziergänge unternommen habe, die ich ohne diese selbstauferlegte “Pflicht” wahrscheinlich nicht gemacht hätte.
Das Ziel des Projekts war ja, mehr über das Licht und seine Veränderungen im Laufe des Jahres aber auch im Tagesverlauf zu lernen. Einen kleinen Einblick in diese Zusammenhänge konnte ich gewinnen und vielleicht auch zeigen. :z04_photos: Ich bin oftmals ganz gezielt losgegangen, wenn das Wetter stimmungsvolles Licht der verschiedensten Sorte versprach. Manchmal allerdings kam ich zu spät und es hatte sich schon wieder verändert. (Auf dem kürzesten Weg brauche ich etwa 20 Minuten, bis ich dort bin.)
Die anfangs aufgetretene Problematik der Trennung des Geheimrats vom Hintergrund verflüchtigte sich glücklicherweise als die Vegetationszeit begann. Ich bin immer noch erstaunt, in welcher Vielfalt sich so ein knorriger Apfelbaum präsentieren kann.
Letztendlich war der “Beifang” ergiebiger als der Geheimrat selber, was aber nicht weiter verwunderlich ist - wenn man den Aufstieg (über zwei verschiedene Wege) zu dieser Wiese in Angriff nimmt, laufen einem natürlich massenhaft Motive über den Weg, die sich mitzunehmen lohnen.
Ich kann so ein Projekt sehr empfehlen, trotz meiner Berufstätigkeit und der familiären Verpflichtungen war es immer wieder möglich, es weiterzuverfolgen, wenn auch nicht in der Regelmäßigkeit, die ich mir anfangs vorgestellt hatte. Dies war letztendlich allerdings auch gar nicht nötig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für Bewegung an der Luft gesorgt und war photographisch recht ergiebig. Über die Qualität der Bilder müssen andere urteilen und auch darüber, ob sie sich im Laufe der Zeit geändert hat (was ich natürlich insgeheim hoffe ;) )
Demnächst werde ich aus den schönsten Aufnahmen ein Buch machen lassen.

Jetzt frage ich mich, was ich im nächsten Jahr mache...

Ich hoffe, einigen von Euch haben meine vielen Bilder vom immergleichen Ort gefallen :)
 
... ein tolles Projekt und schön durchgehalten! Mir haben die Aufnahmen und ihr steter Wandel im Jahresablauf jedenfalls sehr gefallen. Viele Städter kennen das ja gar nicht mehr, da ist alles wohltemperiert/-klimatisiert auf 22°, Notfall mit Heizpilz, wenn man schon mal raus muss...
 
Eine tolle Idee, sehr schön umgesetzt.
Vielleicht bietet unser nahes Naturschuzgebiet ja auch einen "Hingucker", den es durch den Jaheslauf zu begleiten lohnt. Und der Gesundheit tut es allemal gut :D.
Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Fritzi,

ich finde diese Idee ganz toll, animiert mich auch mal so ein Projekt durchzuziehen. Alleine mir fehlt die zündende Idee. Aber schon der Gedanke sich dafür regelmäßig selbst zu motivieren mal ein wenig vor die Tür zu gehen ist es Wert.

Ich bin jetzt nicht so der Wald-fotografier-Freund, weswegen ich mich bei solchen Bildern auch immer zurück halte. Ich bin halt im Naturschutzgebiet Laacher See aufgewachsen und war als Kind täglich im Wald - ist für mich nix besonderes mehr. Lieber klettere ich auf Bäume, sammle Pilze oder Früchte zum Eigenverzehr, ... lange Rede, kurzer Sinn: ich bräuchte eine Idee, die mich motiviert mich regelmäßig aufzurappeln, aber irgendwie fällt mir da noch nicht so richtig was ein.

Gruß
Jürgen
 
so ein Laubbaum eignet sich natürlich besonders gut, weil sich im lauf der Jahreszeiten nicht nur seine Umgebung sondern auch er selbst ändert..
 
Moin Jürgen,

lange Rede, kurzer Sinn: ich bräuchte eine Idee, die mich motiviert mich regelmäßig aufzurappeln, aber irgendwie fällt mir da noch nicht so richtig was ein.

Vielleicht gibt es ja irgendeine Großbaustelle, an der Du regelmäßig vorbei kommst? Könnte doch auchinteressant werden, zu unterschiedlichen Tageszeiten, bei unterschiedlichem Wetter mit fortschreitendem Baustatus (sofern es nicht zugeht, wie bei unserer Elbphilharmonie, bei der über Monate gar nichts passierte)...

Und das ganze viele irgendwo ja auch in den Bereich "City-Lights...


VG Jan
 
Hallo Jan,

rein aus fotografischer Sicht bieten sich natürlich für einen Außendienstler solche Stellen, wo jahrelang gebaut wird und ich immer wieder vorbeikomme. Aber das sollte schon etwas sein wo ich zu Fuß vorbeikomme. Also hier bei uns im Ort, damit dieser gewünschte Effekt des vor-die Tür-kommens ohne Auto eintritt. Und hier in der Eifel wird so lange nicht gebaut, die Eifler sind schneller und präziser. Da müssten schon die Gastarbeiter aus Hamburg oder Berlin kommen, oder zumindest deren Planer!

Gruß
Jürgen

edit: Bitte an einen Mod: um diesen Thread nicht zu zerschießen (ich wollte eigentlich keine lange Unterhaltung über meine Intentionen anfangen), wäre es nett wenn Ihr die letzten Beiträge abtrennen und einen neuen Thread "Idee für Jahresprojekt gesucht" daraus machen könntet.
 
Moin,
klasse, dass mein kleines Projekt eine solche Resonanz erfährt :)
@ Christiane: Ran an die Buletten :)
@ Jürgen und Jan: Euer Austausch darf gerne hier stehen bleiben. Ich suche ja auch noch eine Idee für eine neue Herausforderung. Der Bitte, den Thread nicht zu schließen, schließe ich mich an.


Viele Grüße, Fritzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritzi,

ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber ich gehe mal davon aus dass Du noch mehr sehenswerte Natur in Deinem Umfeld hast? Dann mach doch einfach mal einen Spaziergang in die andere Richtung und halte die Augen offen. Vielleicht findest Du auch ein noch ganz junges Bäumchen, dessen Wachstum Du fotografisch festhalten kannst? Oder findest Du für ein kürzeres Projekt vielleicht ein paar Entenküken in der Nähe? Ideal wäre natürlich für das Forum hier ein Wolfsrudel mit Nachwuchs! :z04_bier01:

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,
ich wohne am Stadtrand von Göttingen, südniedersächsische Provinz. Sehenswerte Natur gibt es hier viel, aber auf der Suche nach einer neuen photographischen Herausforderung möchte ich mich nicht von vorneherein auf Natur beschränken. Industrie gibt es hier fast nicht, das fällt also aus. Wolfsrudel könnte schwierig werden, im Harz leben aber ein paar Luchse :D (Spaß beiseite, die wild lebenden würde ich sicher nicht zu Gesicht bekommen, zudem wäre die Anfahrt zu weit.)
Mal sehen, es arbeitet...
 
Moin zusammen,
gestern kam das kürzlich bestellte Buch an :) Es gefällt mir sehr.
So ein Ergebnis von einem Jahr photographischer Beschäftigung in den Händen zu halten, ist schon toll!
Ich danke allen, die dies Projekt kritisch und wohlwollend begleitet haben für die Hilfe und Anregung! Ohne Euch wäre das nicht so gut geworden :)

NMZ ;)

nurenu4y.jpg



Viele Grüße von unterwegs, Fritzi
 
Hallo Fritzi,

da freue ich mich doch glatt mit, ich glaube ich sehe mir die bilder nochmal an.
 
Bin sehr gespannt auf das Buch; der Umschlag sieht schon sehr vielversprechend aus. :)
Viele Grüße
Christiane.
 
Hallo Fritzi, Glückwunsch zum eigenen Buch...das müssen wir uns aber beim Treffen mal ansehen...
 
Moin Harry,
danke :)
Wenn das gepäckmässig passt, bringe ich es mit.


Viele Grüße von unterwegs, Fritzi
 
Zurück
Oben