CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica DLux 3

Hallo Arne,
danke für den Hinweis. Ihr habt natürlich Recht, man kauft immer zum falschen Zeitpunkt, jedenfalls bei diesen kleineren, schneller wechselnden Modellen. Ich warte am Besten einfach den September ab, teste die Kamera im August schon mal auf Herz und Nieren (oder sagt man: auf Chip und Pixel?) und entscheide dann kurzfristig. Wenn dann noch immer keine D-Lux 4 in Sicht ist, oder aber eine angekündigt wird, die bloß mehr Pixel hat, kann ich beruhigt zugreifen. Un im allerschlimmsten Fall ist der Wertverlust nicht ganz so riesig, wenn man sich nach maximal zwei Jahren wieder davon trennt. Leider neige ich aber dazu, Kameras, die ich einmal gekauft habe, nicht mehr abzugeben.
Gruß
Nils
 
Hihi Nils,

das mit dem Kameras nicht mehr abgeben geht mir auch so, hier liegen außen den analogen ja auch inzwischen noch eine Minolta F300 und eine KonicaMinolta Z6 herum....

Abwarten ist im Computerbereich immer gut, man sollte nix kaufen bevor man es braucht.

Hier mehr Info: http://www.dkamera.de/news/panasonic-reiht-sich-mit-der-dmc-fx100-die-12-megapixel-liga-ein

Interessant finde ich das jetzt schon die Panasonic-Variante weniger barock und eher Leica-like aussieht.

VG, Arne
 
Hallo nochmal,

ich habe mich, auch nach meiner Fototour durch Dresden und Berlin, ziemlich fest entschieden:

1. Ich werde die R5 mit 2 bis 3 Linsen mit nach Südafrika nehmen
2. Ich brauche die D-Lux 3 nicht.
3. Ich will sie trotzdem haben...

Ist das krank?

LG
Nils
 
Hallo Nils,

krank sind wir Leica-Fotografen doch alle irgendwie oder? Wer braucht schon eine R5 mit zwei oder drei Linsen oder gar eine D-Lux 3? Trotzdem haben wir geisteskranke Menschen doch alle Freude daran. Und sollte man uns diese Freude nicht auch gönnen?

Gruß vom mitgeisteskranken Jochen
 
Hallo Nils und Jochen,

ich kann da Jochen nur recht geben!
Krank ist es schon, aber halt ein Hobby, das wir alle so sehr lieben.

Gruß
Florian
 
Hallo Nils,

sicher sind wir nicht krank. Wir, und noch viel mehr unser Umfeld, sind aber bereit Opfer zu bringen. Mein 9 Monate alter Sohn z.B, wird wahrscheinlich auf eine gute Ausbildung mit Studium und allem verzichten, nur damit ich mir den Traum von der M8 erfüllen konnte. Und bei der Entscheidung zum Kauf hat er nicht einmal gemeckert oder mich als geisteskranken Egoisten bezeichnet. Ist das nicht bemerkenswert?

Gruß
opo
 
Hallo Jochen, Nils, Opo, Florian
und alle die behaupten etwas krank zu sein!

Also.... ich fühle mich mit meinem TICK eigentlich ganz wohl!
Ich leide eigentlich nicht sehr! Habe mir darum gerade noch das
Apo-Summicron M 2/75 gegönnt. Die Auswahl wird immer schwieriger!

Und Jochen, geisteskrank ist ein wenig happig, krank
paßt m.E. schon besser.

Krank in oder her, wenn man mit dem Leica-Zeugs Spaß hat,
dann passt es schon! (sage ich mir)

Gruß aus Freising
Hans Walter
 
Hallo Ihr Lieben,

ich sehe das so:

ich (wir) sind nicht normal und besser als Normal (auf der "nach oben offenen Besserskala") ist doch schön!
z04_photos.gif


@Opo,
z02_respekt.gif
vor der Haltung Deines Sohnes!

LGaBN, Monti
 
Na ja, ich war ja auch schon nach Euren Definitionen etwas krank, als ich mir vor einigen Monaten die M7 zulegte, aber ich wollte doch zumindest noch meinen Beitrag aus Mai mit dem Hinweis darauf abschliessen, dass wir (meine Frau und ich) uns die D-Lux 3 nicht gekauft haben.
Nachdem wir sie uns ein zweites Mal zum Testen ausgeliehen haben und die Bilder dann nicht ausgedruckt, sondern gegen die Bilder am PC verglichen haben, die wir zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Verhältnissen mit der Pentax K100 gemacht haben, müssen wir schon sagen, dass wir nicht besonders begeistert waren. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber die Bilder der Pentax gefielen mir einfach besser. In der Schärfe habe ich bei normaler Auflösung keine Vorteile bei der Leica gesehen und ansonsten gefiel die Farbtreue bei der Pentax wesentlich besser, da mir die Leica einen recht kühlen Eindruck hinterliess - den Photos fehlte es ein wenig an Leben.
Ich weiss, dass man bei Digi ja so gut wie fast alles nachbearbeiten kann und diese Schwächen wohl am PC entfernen könnte. Aber so bin ich noch nicht gestrickt - irgendwie verlange ich von meiner Kamera schon, dass sie die Bilder zumidest so wiedergibt, wie ich sie gesehen und geschossen habe. Daher also haben wir den Kauf erstmal sein gelassen.

Ich hoffe, die Entschedung war jetzt nicht ganz so krank

Gute Genesung allerseits

Dieter
 
Aber es ist unser Hobby - manche nennen es "krank" - andere sagen es laesst sich nicht rechnen - aber es macht uns Spass und laesst uns vom Job abschalten und dann wieder dort mit vollem Einsatz weitermachen. Und deshalb - ob krank oder nicht rentabel - wir sind gluecklich damit - und das ist doch irgendwie das Wichtigste. Ja das war jetzt zwar etwas "Off-Topics" - aber wichtig, weil es unser Hobby ist.
Gruesse aus Bohemia
Wolfgang
 
Hallo,
danke für die aufmunternden Kommentare! Im Ernst ist es so, dass die D-Lux 3 offenbar ein sehr brauchbare und gute Kamera ist, solange man ihre Grenzen eben hinnimmt. Allerdings ist die Schwachlichttauglichkeit bei all den kleinen Kompakten nicht besser als bei ihr, im Gegenteil: was z.B. die Canon Ixus TI 900 bei 1600 ASA bietet, ist noch viel schlechter.
LG
Nils
 
Hallo,
auch wenn sich nun mancher wundern mag: Ich habe mich statt für die kleine D-Lux 3 zum gleichen Preis für Zeiss entschieden. Ein hochvergütetes System, optimiert für Fern- und Nahbereich und sogar stereofähig.
Die Bilder werden aber nicht auf einer SD-Card gespeichert, sondern in einem neuronalen Biosystem (Cerebrum), aus dem man sie auch nicht ohne weiteres löschen kann. Projizieren kann man sie nur sich selbst.
Der Akku reicht Jahrzehnte, (wenn man genug isst und trinkt) und die Auflösung ist enorm, immerhin 100 MP. Aber zum Rand wird es unscharf, zudem gibt es nahe der Bildmitte einen unscharfen Fleck.
Gruß
Nils
 
Hallo Nils,
genau so ein System von Zeiss habe ich mir letzte Woche auch gegoennt - ist einfach Weltklasse.
Gruesse aus CZ
Wolfgang
 
... mehr Spaß hätte ich aber an einer D-lux gehabt...

Aber dafür kann ich heute abend Akt-Bilder von unserer neuen Spülmaschine machen, die ich dann mit meinem Auto, das gerade wegen defekter Klimaanlage in der Werkstatt war, zum Entwickeln bringe.
So wird es nun doch eher auf die D-Lux 4 hinauslaufen. Zum Glück macht die R5 aber immer noch glücklich.

Gruß
Nils
 
Hallo, wir reden von etwa so einem "Zeiss-Gerät".
Sorry
Nils

32301.jpg
 
;-)) Damit kann man bestimmt auch gute Bilder verarbeiten. Zwar nicht digital, aber es wird schon gehen !
 
Zurück
Oben