CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leipzig (TouriDoku)

Schöner Rundgang, vermisse das Kulturelle, das Alte. Oder bin ich in einer falschen Stadt?
 
Zu wenig Kultur, puh. Sehen wir dieselben Bilder, Dieter? Gut der Augustusplatz wurde kriegt- und sozialismusbedingt ein bißchen aufgeräumt...

Gruß Andreas
 
Weiter gehts in die Grimmaische Straße:



30

_small__IGP6650_DxO.JPG




31 "Unzeitgemäße Zeitgenossen" von Bernd Göbel

_small__IGP6647_DxO.JPG




32 nur 3

_small__IGP6648_DxO.JPG




33 und einer

_small__IGP6651_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Die Apotheke passt zu den Figuren! ;)
 
Kürzlich hatte ich ein Merian-Heft über Leipzig in der Hand. Die Fotos darin waren sicher gut, aber halt die üblichen Ansichten wie im Werbeprospekt. Diese Bilder hier vermitteln einen viel dichteren und intimeren Eindruck von der Stadt. Tolle Serie.

Gruß Uwe
 
Zu wenig Kultur, puh. Sehen wir dieselben Bilder, Dieter? Gut der Augustusplatz wurde kriegt- und sozialismusbedingt ein bißchen aufgeräumt...

Gruß Andreas

Ich war mal kurz dort, aber nein, ich verwechsle das mit Dresden.
 
Wegen der Kultur - 3x Goethe auf dem Naschmarkt:



38 auf dem Sockel, das Medallion zeigt Käthchen Schönkopf, die Wirtstochter des Gasthofs, in dem Goethe während seiner Leipziger Studienzeit zu Mittag aß, und die seine erste große Liebe war.

_small__IGP6666_DxO.JPG




39 im Hintergrund die Alte Handelsbörse (erbaut 1678-1687)

_small__IGP6667_DxO.JPG




40

_small__IGP6669_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Serie :daumenhoch_smilie:.
Ich war in den 80-er Jahren mal in Leipzig,seitdem hat sich ja (wie überall) sehr viel getan.
 
Den Bach hatte ich nur wegen der Trinität hier reingenommen, wir müssen nochmal zu Goethe zurück:


44 Der Naschmarkt

_small__IGP6675_DxO.JPG




45 Gegenüber die Mädler Passage, wiederhergestellt vom Frankfurter Baulöwen Jürgen Schneider (mehrere Jahre von der Justiz außer Verkehr gezogen, "Peanuts")

_small__IGP6674_DxO.JPG




46 Dort bewachen Faust und Mephisto den Zugang zu Auerbachs Keller

_small__IGP6686_DxO.JPG




47 dito

_small__IGP6681_DxO.JPG




Gruß Andreas
 
Sehr schöne Eindrücke, ein paar habe ich von meinem Kurzbesuch wiedererkannt.
Ich habe von Leipzig nichts wieder erkannt, war ich doch im Jahr 1987 zum letzten Mal dort. Kann an der verblichenen Erinnerung liegen oder an dem ausgesprochen intensiven Besuch in Auerbachs Keller's. Vielleicht sieht's heute in Leipzig auch einfach anders aus?
Gruß, Thomas
 
Hi Thomas, mein erster war zur Herbstmesse 1965 ohne Auerbachs Keller. Erinnerlich sind mir nur noch Zentralstadion und Völkerschlachtdenkmal (kommen beide diesmal nicht vor).

Gruß Andreas
 
Erinnerlich sind mir nur noch Zentralstadion und Völkerschlachtdenkmal (kommen beide diesmal nicht
Das Zentralstadion aus 65 gibt es ja auch so nicht mehr.
Die Motive, Schnitt und Bearbeitung der Cityfotos gefallen mir durchweg sehr gut.
Man sieht so die alltäglichen Wege immer mal wieder neu:)
 
Zurück
Oben