CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes Portrait

krischan

Bleibt öfters zum Abendessen
Mein erstes Portrait

IMGP8870.1.jpg

Gerne Meinungen zum Bild -Schnitt -Farbe- Kontrast

Gruß Krischan
 
also die Tür im HG ist ganz schlecht. Blitz glänzt.
Oben mehr Luft lassen oder näher ran, damit die Haare nicht beschnitten sind.
Die Dame hat den Kopf nach links gedreht und die Augen gehen noch weiter nach links. Gar nicht gut. Kischan. Sie guckt an Dir vorbei.


Finde es toll, daß die Sparte Portrait aufgegriffen wird! Das kann man immer brauchen.
 
Hallo Krischan,
finde es sehr gut, daß du dein Portraitfoto ins Forum stellst. Es ist sicherlich vieles zu verbessern (siehe Dickis Meinung). ABER: Wenn man sich verbessern möchte zählen genau diese Kommentare, die man dann umsetzen kann. Bin schon auf das nächste Portrait gespannt.
LG rogedori (Roger)
 
Guten Abend Krischan,

Schön, dass Du dich an Portraits versuchst.
Ein Problem ist meiner Meinung nach auch der direkt eingesetzte Blitz. Dadurch - und weil der Hintergrund sehr nahe am Kopf ist - ergeben sich knallharte Schatten. Indirekt geblitzt wäre das Bild wohl insgesamt etwas weicher ausgefallen.

Gruss, Theo
 
Hallo Krischan.

Das mit dem Blitz hätte ich auch zur Sprache gebracht. Der haut sozusagen voll in die Szene und durch den Blick deines Models bekommt dieses Foto für mich den Touch eines Schnappschusses. So, als hättest du gerufen "guck mal" und dann abgedrückt. Verstärkt wird mein Eindruck dann noch durch den Hintergrund, der Lichtfleck durch die Brillengläser..
Frontal zu blitzen ist nirgends gut, im besten Fall noch für Dokumentationen oder eben wenns nicht auf die Bildaussage ankommt. Da kommt dann für mich die Frage auf, welchem Zweck das Foto dienen soll. Ist es nur eine Erinnerung an einen schönen Abend oder soll die Person so abgelichtet werden, dass man das Foto ohne weiteres einrahmen kann?
Sicher kommen da auch schon wieder die Geschmäcker auf den Plan, die immer unterschiedlichen Auffassungen zu solchen Aufnahmen. Nämlich zu der Frage, was man unter Portrait allgemein versteht. Um Wikipedia sehr treffend zu zitieren: "Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen" und "Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen." Somit wird klar, dass die Aussage der Person selbst im Mittelpunkt steht und der Begriff Portrait weittragender ist, als man gemeinhin annimmt.
Hier möchte ich einfach Platz lassen für weitere Diskussionen ;)

LG Dario
 
ich fände es toll, wenn wir das Portrait-Thema weiterführen würden!
Es gibt doch hier regelrechte Portraitprofis. Die Frau Glaudia und der Herr Anton. Warum sollte mit Portrait nicht das gehen was schon gut mit Makro funktioniert hat.
 
Makro... da fühl ich mich doch schon wieder angesprochen :D

Portraits sind nicht meine Welt, allenfalls hab ich es mal versucht:

K_7_9029_85_mm_ISO_100_1-60_Sek._bei_ƒ_-_2,2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Samyang 85/1,4

Aber ihr dürft mich trotzdem eifrig kritisieren :)

LG Dario
 
ich fände es toll, wenn wir das Portrait-Thema weiterführen würden!
Es gibt doch hier regelrechte Portraitprofis. Die Frau Glaudia und der Herr Anton. Warum sollte mit Portrait nicht das gehen was schon gut mit Makro funktioniert hat.


Dem kann ich mich nur anschließen :daumenhoch_smilie:

@Dario
Das Portrait ist doch prima geworden und du jetzt mit der K-5 solltest du doch für alles offen sein.

Gruß Krischan
 
@Dario: na, das ist doch ein hübscher Floh. Von wegen Makro.
Ich finde es ist ein sehr schönes, leuchtendes Bild. Es zeigt auch, das Potraits nicht immer nur Köpfe zeigen müssen.
Die Tiefenschärfe liegt verdammt gut. So vom Ast links nach rechts gesehen. Und dann der unscharfe Hintergrund.
Das weiße Kleid und der lockere lächelnde Gesichtsausdruch lassen das Bild leuchten. Der HG paßt auch.

@Alle: Bestimmt kennt jeder irgendwen, den wir mal nötigen können. Schwiegermutter, Ehepartner, etc.
Es ist zudem eine prima Gelegenheit den "Finanzchef" positiv zu beeinflussen und mit in das Geschehen einzubinden. Von wegen "Du sitzt schon wieder am Computer."
 
[quote
Es ist zudem eine prima Gelegenheit den "Finanzchef" positiv zu beeinflussen und mit in das Geschehen einzubinden. Von wegen "Du sitzt schon wieder am Computer."[/quote]

Dann geht es dir so wie mir ;)
 
ne ne! Ich hab keinen Finanzchef. In diesem Fall nicht das Schlechteste. Aber einen Kontoauszug, der mich ausbremmst. Jahresende, da kommen sie alle!
 
Wenn von Portraits gesprochen wird, denkt einfach mal an das Bild der Mona Lisa :D. Das gehört auch in diese Kategorie. Praktisch dadurch, dass auch Teile des Oberkörpers mit ins Bild genommen werden, ist eine Aussage zur oder von der Person wesentlich besser zu treffen, als wenn nur der Kopf im Bild zu sehen ist.

LG Dario
 
inwieweit ist es denn noch ein Potrait? Wie weit darf es gehen. Mehere köpfe 2 oder 4? Oder anders. Ab wann ist es kein Potrait mehr?
Sollten wir vielleicht definieren.
Wir könnten ja sowas wie einen kleinen Potrait -Wettbewerb ausrufen.?
 
@Krischan, m.E. ist der größte Fehler bei dem Bild der zu nahe und zu helle Hintergrund, das sag ich jetzt mal obwohl ich sache Portrait noch nichts Überzeugendes zu Stande gebracht hab.

@Dario, dafür, das zu mit Portraits nicht viel am Hut hast, sieht's aber sehr Gut aus, Hintegrun/Ausleuchtung ect.
 
Hallo
Heute habe ich es nochmal versucht mit der Porträtfotos ,und bitte nicht mit Kritik sparen (an den Fotos nicht an meiner Frau ;) )

IMGP8983.1.jpg

IMGP8985.1.jpg

Für weitere Fotos war es einfach zu Kalt an der Nordsee.


Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,

gefallen die Bilder deiner Frau? Nicht immer ein Hinweis auf ein gutes oder schlechtes Bild, aber zumindest eine Tendenz. Ich finde sie nämlich in Bild 1 und dem Letzten nicht sonderlich vorteilhaft getroffen.

Grundsätzlich: mehr auf den HG achten, im Letzten wachsen ihr Ketten zum Kopf heraus und die portraitierte Person etwas aus dem Mitte nehmen, der goldige Schnitt bietet sich bei Portraits an.

Gruss
Michi
 
Jep, ich schließe mich Michi an.

Nicht umsonst sind Objektive mit großen Blenden die Portrait-Linsen schlechthin. Nicht nur, um genügend Licht einzufangen, sondern hauptsächlich um der Freistellung Willen. Bei Portraits im eigentlichen Sinne darf nichts drumherum den Blick ablenken, der muss sich voll auf die Person konzentrieren können. Deshalb ist es ja nicht einfach, weil damit alle anderen Unzulänglichkeiten wie starke Schattenpartien oder Farbfehler, ja auch eine Unschärfe um die Augen, sofort auffallen.
Porträtieren ist nicht trivial.

LG Dario
 
Na, diesmal hast Du ihr ja mal nicht den Kopf verdreht.
Bild 1 näher ran und größere Blende.
Hab Deine Frau mal "zurecht gestuzt".
 

Anhänge

  • IMGP8983.1.jpg
    EXIF
    IMGP8983.1.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 1
mißt falsches Bild. Jetzt will es nimmer raus.
Frauen!
IMGP8983.1.jpg
Hier das richtige.
 
Moin
Na die Portrait Fotografiererei ist wohl nichts für mich habe da wohl kein Auge für.Ich bleib bei meinen Nachtaufnahmen und der Makrobilder,eventuell fange ich mal mit Panoramen an ,man kann nicht alles können.

Gruß Krischan
 
Zurück
Oben