CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes Portrait

Moin,
das würde ich so nicht sagen. Mach doch mal das Potrait so, als wäre es ein Makro. Da tust Du doch auch freistellen, das Objekt stark hervorheben etc. Nimm doch das Makroobjektiv!
 
Hallo Krischan,

einerseits gebe ich dir recht, wenn du für dich feststellst, dass es nicht so das Wahre ist, Portraits muss man nicht machen, wenn einem die Beziehung zu dieser Art Fotografie fehlt. Mein Beispielfoto ist sicher nett anzuschauen, aber man sieht ihm die Arbeit nicht an, die es gemacht hat. Es waren ja 3 Jugendliche die ich abgelichtet habe und das Theater ging von der geeigneten Kleidung und der möglichen Location bis zum Equipment.
Dann war das Wetter wechselhaft, ich musste etliche Aufnahmen ausprobieren bis das Licht einmal für wenige Minuten gepasst hat. Die knalle Sonne war nichts, die dunklen Wolken manchmal auch nicht. Dann war natürlich die Mimik sehr wichtig.
Es waren sicher um die 50 Aufnahmen, von denen dann grade mal 6 übrig geblieben sind und ein Nachmittag ist fast schon zu kurz für so etwas.

Ich will damit sagen, dass man trotzdem Spaß an solchen Sachen haben, dass einem diese Art der Fotografie liegen muss. Ich würde es zwar wieder mal machen (Spaß hatten wir ja trotzdem viel :)), aber auf Dauer eher nicht.
Es hat zweifellos seinen Reiz, mit genau diesen Dingen wie oben beschrieben umgehen zu können, mit Menschen zu arbeiten und am Ende auch schöne Ergebnisse zu haben, aber es ist eben nicht jedermanns Sache. Z.B. meine nicht unbedingt :p

LG Dario
 
ja, und wenn es nicht klappt ist es leichter einen Käfer zu beschimpfen als die eigene Frau. :rofl:
 
ja, und wenn es nicht klappt ist es leichter einen Käfer zu beschimpfen
Ich beschimpfe Käferchen nicht :z04_wife:, sonst werden die höchstens auch noch madig und ich habe dann gar nichts. Man muss sich sehr vorsichtig und gewählt mit ihnen unterhalten :proud:

LG Dario
 
Moin
Na die Portrait Fotografiererei ist wohl nichts für mich habe da wohl kein Auge für.Ich bleib bei meinen Nachtaufnahmen und der Makrobilder,eventuell fange ich mal mit Panoramen an ,man kann nicht alles können.

Gruß Krischan

Hallo Krischan,
nun wirf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn! Portraitfotografie ist Übungssache und sicher um einiges schwieriger als Landschaft und Makro, finde ich zumindest. Ich traue mich zwar auch noch nicht so ganz an Portraits ran, aber machen möchte ich es schon gern. Allerdings nicht im Studio und am liebsten mit nur natürlichem Licht.
Grüße
Andreas
 
@Andreas, deine Vorgaben (im Freien, natürliches Licht), finde ich einen guten Ansatz, zumindest ist das meine Erfahrung. Natürlich geht das auch im Studio und Lichtanlage (die Profis machen das meistens), aber da muss alles stimmen. Ich hatte auch überlegt, wie ich die Sache angehen soll und da es mir an nötigem Equipment für Innen fehlt, habe ich mich für die "Natur" entschieden :rolleyes:

K_7_9036_85_mm_ISO_125_1-60_Sek._bei_ƒ_-_2,2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 125


Auf jeden Fall aber dann den Schatten vorziehen, die Sonne ist Gift!

LG Dario
 
Nochmal versucht

Hallo
Ich habe es nochmal versucht mit dem Tipp von Werner mit dem Makro Objektiv und der K5 (OK der HG ist nicht gerade passend )

unbenannt-0352-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/13 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Gruß krischan
 
Sorry dicki und krischan, aber der bildausschnitt ist doch für ein portrait denkbar schlecht. Abgesehen von dem schon erwähnten hintergrund. Sieht eher wie ein schnappschuß mit ansage aus. Portraitfotografie benötigt viel zeit und funktioniert nicht nach dem motto " setz dich mal hin schatz, ich mach ein foto".
Nicht böse sein, aber das ist meine meinung.
Der heini
 
Moin Heini
Ich habe überhaupt nichts gegen deine Kritik einzuwenden ,das ist völlig in Ordnung, darum sind wir ja hier um voneinander zu lernen .
Aber gefreut hätte ich mich über die Dinge die man verbessern kann,aus deiner Sicht um das auch umzusetzen,um ein besseres Ergebnis zu erzielen .

Gruß Krischan
 
Ich finde der kopf sollte nicht beschnitten sondern voll zu sehen sein. Und dann versuch doch mal einen anderen hintergrund zu basteln (bei indoor). Ein einfarbiges tuch, bettlaken oder ähnliches, muß auch nicht unbedingt glatt sein. Und ich nehme mal an du hast es sw gemacht da es an der richtigen beleuchtung fehlte. Da hilft für den anfang ein oder besser mehrere halogen baustrahler aus dem baumarkt. Diese dann aber indirekt nutzen, also an die decke und/oder an die wand (insofern diese weiß ist) strahlen. Ich hab mich mal vor jahren mit einer guten digiknipse an portraits versucht. Obwohl alles vorhanden war, professionelles licht, verschiedene hintergründe usw ist da nix gescheites bei rumgekommen. Extrem schwierig fand ich dem model klarzumachen welche haltung/pose ich erwartet habe. Das dürfte dir aber bei deiner frau nicht schwerfallen.
Der heini
 
@heini: Hast Du vollkommen recht.
Das "Geht doch" bezog sich auch auf den gemachten Fortschritt. Den Bildschnitt und den HG hatte Kischan ja schon angeführt. Er wollte hier ja wohl nur den Einsatz des 100er darlegen.

Ich bin im übrigen auch der Meinung, daß Potraits total schwierig sind und höchster Aufmerksamkeit bedürfen. Vielleicht sollten wir das Thema mal anders angehen. Vorbereitungen darlegen, Situationen anführen und dann erst mit dem Bilder machen beginnen. Wer hat Erfahrungen in diesem Themengebiet? Alle Anregungen werden gerne genommen!
 
Servus Christian,

mir gefällt Dein letztes Portrait sehr gut, was cih klasse finden würde, wäre, wenn der Hintergrund links komplett schwarz wäre und rechts in weiß. Das hätte auch Pepp, finde ich.
Mir gefällt der Zuschnitt übriges gut, es könnte ein wenig außermittig sein.


Sonnige Grüße
Martin
 
Ja Martin mir gefälltes auch ,aber ich werde es zu gegebener Zeit weiter probieren und Posten, bevor das hier ein schläft,ich fand das,das ein Interessanter Thread hätte werden können.Diese Jahreszeit bietet sich ja geradezu an, im häuslichen Bereich mit der Kamera alles mögliche auszuprobieren, (Tropfen Thread) um im Frühjahr wieder fit zu sein um sich draußen wieder richtig aus zu toben.

Gruß Krischan
 
Zurück
Oben