CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimalismus | Sammelthread

Hallo zusammen,

danke euch. Darf man folgendes Maximal-Minimalismus nennen?

23913040639_b482f6b2ee_b.jpg

:) Theo

Moin!

Ich habe auf jeden Fall schon feststellen müssen, dass die Ausdrucke nie die Klarheit und Brillanz aufweisen wie am Monitor

Das ist ganz normal und der Grund dafür, warum z.T so viel Aufwand in Sachen Farbmanagement, wide-glamut-Monitoren etc betrieben wird.

Am Ende des Tages ist der Ausdruck - im Gegensatz zum Monitor - keine "aktive" Lichtquelle, allein daher muss schon eine optische Differenz entstehen, wenn dies nicht ausgeglichen wird.

Farbmanagement (und fehlendes auf der anderen Seite) und Farbräume können übrigens auch der Grund dafür sein, dass eine Aufnahme hier im Forum vom Betrachter (der u.U. kein FM betreibt und keinen wide-gamut Monitor hat) als flau betrachtet werden, obwohl diese in einem FM-System brilliant wirken...

Einen tollen Exkurs zu dem Thema gibt es hier (Klick mich)

U.a. dieser Artikel hat mich dazu getrieben, ein Farbmanagement aufzubauen und einen wide-gamut-Monitor anzuschaffen und das ganze auch zu Kalibrieren und zu Profilieren...

Das nur so am Rande ;)

Gruß Jan

Das Bild gefällt mir sehr gut. Obwohl es aus nur wenigen Elementen besteht, wirkt es nicht langweilig und das Auge ist immer uaf der Wanderung. Durch die Verschachtelung der Fassadenelemente läuft das Auge auch nicht aus dem Bild sonder wird immer wieder eingefangen. Gefällt mir richtig gut.

Farbmanagement (und fehlendes auf der anderen Seite) und Farbräume können übrigens auch der Grund dafür sein, dass eine Aufnahme hier im Forum vom Betrachter (der u.U. kein FM betreibt und keinen wide-gamut Monitor hat) als flau betrachtet werden, obwohl diese in einem FM-System brilliant wirken...

Mein Monitor ist zwar profiliert, aber das reicht eben scheinbar nicht.
Ich habe zusätzlich das Problem, dass die Bilder im IE von Microsoft viel gesättigter erscheinen als im Firefox und was die Sache noch komplizierter macht, das ist nicht bei allen Forumsteilnehmern sichtbar. Bilder z.B. von Physed erscheinen bei beiden Browsern identisch. :confused:

Gruss, Robi

Maximal-Minimalismus
Ich hatte beim ersten Betrachten befürchtet, dass es sich bei dem Bild um ein aufgemotztes Vektorbild handelt. Aber beim zweiten Hinsehen sind mir die unterschiedlichen Spiegelungen aufgefallen, die das Foto richtig spannend machen. Was mich interessieren würde: Wo gibt es Fassaden wie diese? Der Farbkontrast der obersten (hier sichtbaren) Etage ist ja der Knaller, und darunter die türkisfarbenen Elemente:

Gefällt mir richtig gut.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

danke euch allen. Es ist tatsächlich ein Foto aus der Kamera, zusammenmontierte Sachen mag ich nicht so, vielleicht auch weil ich es nicht beherrsche.

Wo gibt es Fassaden wie diese?

Das habe ich in Köln von einem Parkhausdeck fotografiert.

Kaufhofparkhaus
Köln Cäcilienstraße 0

Von dem Parkdeck aus entstanden auch die Bilder im Thread "Durchblicke"

Hallo
Kann man dies auch als Minimalismus einstellen ?

K1024_IMG_5532.JPG
  • Canon - Canon PowerShot SX50 HS
  • 20.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80

K1024_IMG_5780-1.jpg
  • Canon - Canon PowerShot SX50 HS
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 80

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@klaus

beim 2. Bild liegt die Schärfe leider mehr in Richtung Steine als auf dem Objekt, bei der Kastanie ist das besser. Habe eben versucht die Kastanie mal Horizontal zu spiegeln, sieht für mich etwas harmonischer aus. Probier´s doch mal.

Klaus, da geb ich dem Theo recht. Das erste hat für mich eh noch "Drehpotential" nicht nur einfach spiegeln...

Gruß Andreas

Der Schatten ist das Problem, wie meinst Du drehen?

Der Schatten ist das Problem, wie meinst Du drehen?

Ja stimmt, mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen wären gut gewesen, evt. mal den Stiel zum Eckenläufer oder so. Gibts doch viele Möglichkeiten.

Gruß Andreas

die Kastanie als Eckläufer, der Stengel. Das wäre gut. Und dann die Kastanie noch etwas kleiner, also mehr grüne Fläche.

Gefühlter Sommer ist genau das , was wir jetzt brauchen.

Gruß Uwe

IMG_3162.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 2000

1. Geht das auch als Minimalismus durch?

IMG_3243.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 60.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 250

2. oder dieses farbminimalistische, ist nicht s/w, da fehlte nur noch Dracula.

Gruss Chris

Zurück
Oben