@ Manfred
Ich verstehe, dass es schmerzt, wenn man im Internet (nicht nur bei uns) nu sehr selten auf Sigma SD1 User stösst. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, solange der Preis so hoch ist. Das war bei der SD14 und SD15 aber genauso.
Ich verstehe auch, dass Du viele Deiner Bilder aus Lizenzgründen hier nicht veröffentlichen kannst. Bei mir liegt es daran, dass ich derzeit eigentlich nur noch für Familienschnappschüsse Zeit habe und ich diese nicht so einfach ins Internet stellen will.
Ich möchte aber trotzdem ein paar Dinge berichtigen, die man so nicht stehen lassen kann.
Bzgl. Backupausfall: Es gab bei uns keinen Backup-Ausfall. Den hat es bei uns noch nie gegeben. Das verwechselst Du vermutlich mit dem jüngsten Ereignis im blauen Forum, bei dem ALLE Bilder der letzten 10 Jahre verloren gingen. Damit haben wir aber nichts zu tun.
Bzgl. Fotoalben: Du hast dann noch die Fotoalben aus dem Sigma Forum erwähnt. Wie Du weisst, haben wir letzten Oktober die Forensoftware gewechselt. Bei allen Kameraforen. Also nicht nur eine gemeinsame Registrierung, sondern auch die Software selbst ist eine andere. Das Aussehen haben wir soweit möglich an die alte Software angepasst, dadurch fällt das weniger auf. Im Zuge dieses Softwarewechsels mussten wir Kompromisse eingehen, weil es bestimmte Funktionen in der neuen Software einfach nicht gab. Deswegen haben wir auf die Bidler der Fotoalben bei dem Import aller Bilder von der alten Software in die neue Software verzichten müssen.
Das war eine ganz bewusste Entscheidung von uns und diese wurde im Voraus ausreichend früh kommuniziert, sodaß jeder USer genug Zeit hatte, selber sich die Bidler nochmal von seinem Fotoalbum abzuspeichern, falls daran Interesse besteht. Da es aber kein Importscript für diesen Alben Hack gab, eine Neuprgrammierung viel zu teuer gewesen wäre (wer bezahlt uns das?) und die Fotoalben eigentlich nur im in einem von zehm Kameraforen etwas mehr genutzt wurde (nämlich das Sigma Forum von nur einer handvoll Leuten mit vielleicht je 20-30 Bildern), haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Das hat aber nichts mit Backup-Ausfall oder überraschenden Situationen zu tun.
Bzgl. Klima: Das Klima - zumindest bei uns - ist auch nicht rauer geworden. Wie Du eindeutig hier an den Reaktionen sehen kannst. Ich sehe aber, dass immer wieder versucht wird (nicht von Dir), dies zu behaupten. Nur die fortwährende Wiederholung einer Behauptung macht diese noch lange nicht zur Wahrheit
Bzgl. Bilddiskussionen: Wir haben versuct, die sinnvollste Struktur für so ein großes Forum wie dieses hier zu finden. Es ist klar, dass bei reinen Bilddiskussionen/Präsentationen, es nicht auf die Marke, sondern das Bild ankommt. Deswegen gibt es seit der Umstellung im Oktober 2012 die einzelnen Themenrubriken für Bilddislussionen nicht mehr nach Marken getrennt, sondern markenübergreifend. Das ist sehr gut angekommen, wie Du selber sehen kannst und es gibt keinen Grund, dort nicht auch Bidler zu zeigen, die mit einer Sigma Kamera gemacht wurden, wenn es um das Bild an sich geht.
Wenn es um sigmaspezifische Eigenheiten bei Bildern geht, oder einfach Präsentation der ersten Bilder der neuen Sigma Kamera geht, hat das nichts mehr mit den themenspezischen Bilderrubriken zu tun. Das war auch früher nie anders. Diese Bidler wurden immer und werden auch in Zukunft immer im jeweiligen Forum (hier Sigma Forum) hochgeladen und besprochen. Siehe meine DP2M Bilder dort.
Was also die Plattform angeht, wo und wie man seine Sigma Bilder zeigen kann, hat sich nichts geändert. Man hat jetzt nur ca. 30.000 statt 3.000 User, die es sich anschauen können. Das sehe ich nicht gerade als negativ an
@ Bert
Wie Du siehst, gibt es viele User hier, die sich gerne mit Deinen Themen und Fragen auseindersetzen. Wenn Du jedoch nur mit Person x oder y sprechen möchtest, können wir Dir nicht helfen, da jeder User selber enstcheidet, wieviel Zeit er in Internetforen verbringt, welche er häufiger oder seltener benutzt oder ob er überhaupt noch mit einer Sigma fotogarfiert. Gerade letzteres ist meines Erachtens ein grosses Problem.
Wenn ich mir über 5 oder 6 Jahre anschaue, wer anfangs nur mit Sigma als einziges System fotografiert hat und wie es heute aussieht, dann muss man ganz klar eine Schwerpunktverlagerung akzeptieren. Die meisten benutzen Sigma als Zweitssystem, wenn sie überhaupt noch ein Sigmasystem besitzen. Wenn aber immer weniger mit einer Sigma fotografieren, macht sich das natürlich auch bei der Aktivität in Sigma Foren bemerkbar. Das war zu Zeiten der SD14/SD15 auch nicht anders. Der Run, die Bilder und vermehrte Aktivität kamen erst mit den Diskountangeboten.
Sigma will aber für eine SD1M immernoch ca. 1600 Euro haben. Zudem hat Sigma momentan zu wenig Objektive, die den Sensor voll ausnutzen können. Das sieht man vor allem im direkten Vgl. mit Sigma DP1M, DP2M und DP3M. Ich bin da glaube ich repräsentativ für viele Sigma Fans. Warum soll ich 1600 plus Objektive bezahlen, wenn ich mit einer DP2M einen bessere BQ hinbekommen, für den Bruchteil des Preises? Wenn die DP3M bei einem vernünftigen Preisniveau angelangt ist, werde ich auch eher diese zusäzlich kaufen, als eine SD1M - solange letztere nicht im Preis stark - sehr stark sinkt und mehr neue Objektive auf dem Markt sind, die das dann auch ausnutzen können. Mit dem Merrill Prozessor hat sich Sigma viel aufgebürdet. Weniger Auflösung, bessere high ISO und komfortableres SPP wäre m.E. smarter gewesen.
Die Aktivität im Sigma spezifischen Bereich ist als logischerweise geringer geworden. Das ist aber nichts negatives per se, sondern typisch. Das sollte Dich aber nicht daran hindern, Bilder zu zeigen, denn es sind genügend User da, die sich darüber freuen und aktiv in de Bilddiskussionen sind. Es ist leicht, alle 5 Monate herzukommen und zu sagen, ich sehe User x oder USer y gerade nicht, deswegen ist alles schlecht oder deswegen kann auch ich nicht mehr sprechen. Ich frage mich, was Du gemacht hast, bevor Du User x oder User y bei uns kennengelernt hast und warum nicht ein anderer User Z mindestens genauso interessant und hilfreich sein kann?
Wandel und Änderungen werden in der Berufswelt wie auch im Privatleben immer erst einmal kategorsich abgelehnt und verteufelt ("früher war alles besser" - frage das mal bei den heute über 70 jahrigen nach). Das liegt in der Natur eines jeden Menschen. Das muss man aber erkennen und sich davon lossagen, sonst wird man immer nur das Negative im Leben bewusst suchen und nur das Negative wahrnehmen, nie aber das Positive.
Grüsse