CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D Abdichtung und Glas

Ich habe nix gegen Pentax

Das mal ohne Bezug als Einleitung zur Frage :D

Ich habe nämlich nix für Pentax -> das bedeutet -> es wird dann ja um die Pentax-Gläser zu nutzen ein Adapter fällig auf das µFT-Bajonett. Die Recherche im Netz hat ergeben, dass solche ein Adapter zwei Sachen schaffen muss - einmal sollte da ein Blendenring dran sein (ohne Skala) und es sollte so sein, dass auch die Unendlicheinstellung funktioniert.

Kennt jemand dazu einen Adapter, der gut ist und deutlich unter dem Preisgefüge von Novoflex ist ? :D

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

auch in Sachen Adapter habe ich mich bereits intensiv informiert, schließlich würde ich ja meine schönen Canon FD-Gläser nutzen wollen ;)

Von erfahrenen und versierten mFT-Altglas-Experten wurden mir Siolex-Adapter von Siocore als einzige wirkliche Alternative zu Novoflex ans Herz gelegt. Gibt's bei der Amazone (einfach nach Siolex-Adapter suchen) und liegen preislich deutlich unter Novoflex (ca 30-50 vs 120-150 Taler).

Ob es da was mit Blendensteuerung gibt weiß ich allerdings nicht, müsstest Du halt schauen; meine FDs haben ja einen eigenen Blendenring ;)


Gruß Jan
 
Sorry Dirk, dann weiß ich auch nix; sind die einzigen, die mir empfohlen wurden...
 
Bei Amazon gibt es diese KIWI-Adapter (ASIN: B0056V34EW) und der wird in den Rezensionen als schlecht passend und gut passend beschrieben :confused:

:z04_bier01:
 
Na darauf kann man doch zählen: "passt der Adapter oder passt er nicht?" - "Ja"...
 
Es gibt mehrere Hersteller, die im Systemkameraforum als gleichwertig zu Novoflex beschrieben werden, Kipon, Metabones und Rayqual, muss ich mir mal durchsehen :)

:z04_bier01:
 
So, der Keks ist gefrühstückt ... und die JJC-Streulichtblende war ja letzte Woche schon da. Das PanaCake 20/f1.7 ist sicherlich das Immerdrauf und das 16-50 in Abgedichtet wird sicherlich auch gern mal mit Achromaten in der Botanik eingesetzt und das "Supertele" G-Vario100-300 war und wird die Vogelkanone bleiben.
Werde mir das Ganze nun mal zu Gemüte führen, ist etwas happig alles gleich zu finden in den Menues - jedoch genial finde ich den Patschepatsche-Bildschirm, wo man ruckzuck den Überblick und Zugang zu den Funktionen hat.
Der Adapter folgt dann noch auf PK, da wird es sicherlich noch etwas mit dauern ;)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben