CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Orchestertournee in China

Ich war 2012 auf Rundreise in China und stellte schon damals fest: Wenn die Chinesen in diesem Tempo weitermachen, müssen wir uns in Europa warm anziehen :-)
 
Hallo Fritzi,
Danke, für die Eindrücke, die Du uns mitgebracht hast. Die Aussen- und Innenaufnahmen gefallen mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:
Was ich bei Deinen Bildern komplett vermisse ist die Aussage: "der Chinese an sich ist zahlreich", auch fehlen mir die "drei Chinesen mit dem Kontrabass" und wo ist der berühmte Sack Reis? :D
Moin Peter,
danke :)
Der Chinese ist sogar sehr zahlreich, was auf meinen Bildern aus Shanghai sicher deutlicher wird. Diese Ecke von Dalian allerdings ist wirklich ziemlich leer - Baugebiet halt. Ein paar Leute waren hoch oben auf den Gerüsten, mit bloßem Auge kaum zu erkennen, außerdem sah ich einen Pizzaflitzer (oder so) und ein Grüppchen Bauarbeiter auf der Straße. Aber keine Sorge: die Konzerte waren gut besucht ;) Den umgefallenen Reissack habe ich tatsächlich nicht gesehen, und unsere Kontrabassgruppe war zwar sehr international, aber als einziger Ostasiate war unser Solobassist aus Japan dabei.

#23
_IGP0383.jpg



#24
_IGP0418.jpg


@ All: danke für Eure Rückmeldungen. Da diese Bilder quasi im Vorbeigehen entstanden sind, sind sie sicher nicht so gut, wie sie vielleicht sein könnten, aber ich war ja als Geigerin unterwegs ;)
 
Nihau mal wieder,
nach fünf Tagen in Dalian verabschiedeten wir uns aus dem Norden und flogen nach Wuhan, eine Industriestadt mit etwa 12Mio. Einwohnern und entsprechender Luft am Zusammenfluss von Han und Yangtse. Hier hatten wir nur wenig Zeit, einen Tempel allerdings habe ich mir angesehen.


#25
_IGP0455.jpg


Hotelzimmerblick auf den Hanjiang


#26
_IGP0471.jpg



#27
_IGP0482.jpg



#28
_IGP0488.jpg



#29
_IGP0493.jpg


Unser echter Engländer an der großen Glocke - er mutierte wenig später selbst zur Touristenattraktion.
 
Weiter gehts:

#30
_IGP0507.jpg


Da hier offiziell photographieren verboten war, woran sich niemand gehalten hat, ohne die allgegenwärtigen Aufpasser ;)
Man hat einen wunderbaren Sinn für stimmungsvolle Beleuchtung entwickelt :eek:


#31
_IGP0510.jpg


Touristenattraktion Engländer im Schottenrock


#32
_IGP0523.jpg


Gegensätze


#33
_IGP0531.jpg


Einer von vielen.
 
Noch weiter:

#34
_IGP0533.jpg


In diesem Gebäude stehen 500 verschiedene Buddhafiguren. Man soll sich eine aussuchen und von der aus sein Lebensalter abzählen. Wo man ankommt, der ist das eigene Schicksal.


#35
_IGP0548.jpg


Oase inmitten von mehr oder weniger heruntergekommenen Hochhäusern.


#36
_IGP0551.jpg



#37
_IGP0555.jpg



#38
_IGP0559.jpg


Unzählige Glücksbringer.
 
Noch weiter:


#39
_IGP0564.jpg


Einer von Myriaden Elektrorollern


#40
_IGP0576.jpg


Direkt neben dem Tempel...


Unser Konzert fand im Quintai Theater statt:


#41
_IGP0577.jpg


Chinesisches Instrumentarium


#42
_IGP0580.jpg


Ohne Orgel - aus Bonn - gehts nicht


#43
_IGP0583.jpg


Decke über der Bühne


#44
_IGP0591.jpg


Schnell noch nach dem Konzert...
 
hi
schöne Fotos! Und bei einer Reisedokumentation fällt zwar immer das eine oder andere "künstlerisch wertvolle" Foto ab, muss aber nicht sein.
Wenn ihr eure eigenen Attraktionen in Form eines Schotten berockten Engländers mitbringt, kann ich mir schon vorstellen, dass das leichte Irritationen in China hervorruft.
Übrigens bei den zahlreichen "Glücksbringern" schaut es so aus als wenn da ein Päckchen Reis dabei war.....:z04_Flucht:
 
Hallo Fritzi,

finde ich toll, dass Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt.
Rein fotografisch gefallen mir 12,13 und 14 am besten, aber interessant ist die Vielfalt der Eindrücke, die Du gesammelt hast.


Gruss, Robi
 
Moin,

#43 ist das Ufo aus Independence Day ;)

Grüße,

Heiner
 
...hab ich dir nicht zuviel versprochen, oder?;)
Gruß, Holger
Naja, für dortige Verhältnisse war es wohl recht gut, aber mir hat es gelangt. Shanghai war jedenfalls besser als Wuhan.
 
Zum Thema Luft in Wuhan: den ganzen Tag fahren dort Tanklastwagen durch die Gegend, die Bambusflötenmusik dudelnd die Straßen nass halten, um wenigstens etwas von dem Dreck zu binden. Einige fahren dennoch weiße Autos...
 
Na das ist doch mal was. Tolle Fotos. Ich denke man soll bei Reisefotos die Ansprüche nicht so hoch ansetzen. Immerhin soll die Reise ja Spass machen und was du ohne Stativ geschafft hast ist ja schon großartig. Ich bin schoin auf die Shanghai-Fotos gespannt :-)
 
...Ich denke man soll bei Reisefotos die Ansprüche nicht so hoch ansetzen. ...

Es schadet nichts Ansprüche zu haben, aber alles zu seiner Zeit. Ich möchte ja wissen, wer hier alles ein Stativ in einen Flieger mitnimmt bei diesen mikrigen Gewichtslimiten. Ich müsste jedesmal ein weiteres Gepäckstück mitnehmen. Andererseits, mit einer modernen Kamera kann man mehr und man kann "länger" aus der Hand fotografieren.
Ich empfinde das fehlende Stativ hier nicht als Manko. Die Fotos sind gut und ich freue mich, diese sehen zu dürfen.
 
Naja, Stativ im Geigenkoffer,... mit der Geige an der Frau wäre sie im Flieger vielleicht gar zur umjubelten Solistin geworden? ;)

Anspruch herunterschrauben? Nee, falsch! Aber Reisefotografie hat andere Ansprüche als Citylights. Hier muss ich mit dem Licht, mit den Menschen und sonstigen Störobjekten usw. klar kommen die gerade da sind, weil ich in der Regel keine Chance habe zu geeigneterer Zeit nochmal hin zu gehen.

Gruß
Jürgen
 
...Aber Reisefotografie hat andere Ansprüche als Citylights. ...

Also, jedes Thema und jede Situation hat seine eigenen Regeln. Diese gilt es zu beachten und ich muss mich darauf einstellen.
Das Stativ engt auch ein und behindert das freie Schaffen.
(Das lasse ich mal so im Raum stehen - ohne Bewertung.)
 
Moin zusammen,
in einigen Situationen hätte ich sehr gerne mein Stativ mitgehabt (z. B. im Foyer der Konzerthalle in Dalian), in anderen hätte es mich tatsächlich mehr behindert als mir genützt. So habe ich versucht, das beste draus zu machen. Architektur und Co. mache ich auch tagsüber gerne mit Dreibein, einfach, weil ich dann sorgfältiger bin. Und in dem besagten Foyer war es verdammt dunkel...
Der Grund dafür, dass ich es nicht mitgenommen habe, war meine eigene Dämlichkeit: ich hatte schlicht vergessen, es auf die Zollanmeldung draufzuschreiben. Da ich außerdem mit Geige und Konzertklamotten genug beladen war und mein Koffer nicht sonderlich groß ist, war das auch ok so. Die Instrumente waren übrigens alle in der Kabine, einzig Schlagwerk und Kontrabässe nicht, die wurden vor Ort gemietet (die Kontrabassisten hatten ihren Spaß beim Zusammenbau, fast so wie in alten Yps-Zeiten - "wir bauen einen Bass in 347 Folgen" :D )
Lutz, Shanghai kommt bald :)
 
Hallo Fritzi,

(die Kontrabassisten hatten ihren Spaß beim Zusammenbau, fast so wie in alten Yps-Zeiten - "wir bauen einen Bass in 347 Folgen" :D )

da hätte sich die Nutzung der Videofunktion Deiner Kamera oder auch Deines Handys gelohnt!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Fritzi,
da hätte sich die Nutzung der Videofunktion Deiner Kamera oder auch Deines Handys gelohnt!
Gruß
Jürgen
Möglich, aber zu der Zeit war ich bereits :z04_123: Außerdem durften nur ausgewählte Persönlichkeiten anwesend sein, zu denen ich nicht gezählt wurde.

Ein Wanderzirkus ist nichts dagegen...

#45
_IGP0595.jpg
 
Moin,
nachdem Lutz schon ungeduldig mit den Hufen scharrt, hier erste Bilder aus Shanghai. Am ersten Abend waren wir zu einer Flussfahrt mit Buffet auf dem Schiff eingeladen. Auf dem Oberdeck war es saukalt, aber wenigstens waren keine ungeputzen Scheiben zwischen mir und meinen Motiven ;)

#46
_IGP0615.jpg


Hotelzimmerblick in der Abendsonne


#47
_IGP0653.jpg



#48
_IGP0667.jpg



#49
_IGP0696.jpg



#50
_IGP0713.jpg


Nachtaufnahmen auf schwankendem Schiff ohne Stativ... Erstaunlich, was die 5II da zustande bringt!


#51
_IGP0733.jpg


So wurden wir im Hotel empfangen :)
 
Zurück
Oben