CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K 7

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit der Serienbildgeschwindigkeit der K7? Hält sie die 6 B/s durch? Wie sieht´s in dem Zusammenhang mit der Treffsicherheit des AF bei bewegten Motiven aus? Taugt der Servo AF was? Sprich: ist die K7 besser für Sport tauglich als die übrigen Pentaxen. Als bezahlbare Referenzen sehe ich in dem Punkt die EOS 40/50D und die Nikon D300.

Wäre für Erfahrungen (die frei von Anfangseuphorie sind) sehr dankbar! (bevor meine ganzen Linsen in der Bucht versenkt werden,,,)

LG - Christian
 
Hallo,

die K7 kenne ich nicht,aber die Canon 50D.Die 50D erscheint mir für Sportaufnahmen sehr geeignet.Sehr schneller und präziser AF (mit USM L-Objektiv).
Im Gegensatz zur K7 (5,2 B/s) macht sie 6,3 B/s.Obwohl die Seriengeschwindigkeit nicht unbedingt etwas über die Sport Tauglichkeit aussagt.AF und Belichtungssicherheit spielen da auch eine große Rolle.

Gruß ricochet
 
Genau Ricochet, das eine Bild pro Sekunde weniger, könnte ich ev. verkraften, aber was AF Treffsicherheit und ebenfalls die Belichtung angeht, ist die 50D meiner K20D um Welten überlegen. Konnte das letzte Woche im Rahmen einer Firmenfeier ausgiebig vergleichen und testen. Ich mit K20D und zwei Kollegen mit 40D und 50D. Ich mit meinen feinsten FB´s, die mit dem 18-200 IS USM an 50D, sowie 16-85 und 70-200/4 IS USM an 40D. Ich mußte leider qualitativ (und zwar in jeder Hinsicht!) klein beigeben. Seither beschäftigt mich nur mehr eines: Gläser behalten und es nochmals mit der K7 probieren, oder Pentax ade? Wünschte, ich würde von Euch ein paar Argumente PRO K7 kriegen. Denn ich liebe meine Linsen!

LG - Christian
 
Pro K-7 fällt mir ein, daß sie am Markt die einzige DSLR mit handlichem, abgedichteten Magnesiumgehäuse ist.
Die D300 sowie 50D haben beide einen Charme wie ein Ziegelstein.
Schleppt man jedoch sowieso grosse und schwere Objektive mit, ist dieser Vorteil dahin.

Über die AF Performance kann ich leider nichts berichten, ist mir nicht wichtig und habe sie auch mit den Nikons nie ausgereizt.
Jedoch früher hab ich mit aus heutiger Sicht unglaublich lahmen AF professionell Hochzeiten fotografiert, hat auch geklappt.
Herbert
 
Ja manuell sind die Pentaxen kaum zu schlagen. Vor allem auch was die Ergonomie in jeder Hinsicht (Platzierung der Tasten und Räder, individuelle Belegbarkeit der Räder, Grip...) anbelangt. Zu Beginn habe ich hauptsächlich manuell fotografiert, weil die Kamera vor dem Service mit dem AF nicht gescheit getroffen hat. Da war auch die 20er top. Nur kam nach Landschaften und Makros nach und nach Action dazu; meine Tochter fing zum Springreiten an und ich erwische mich immer öfter dabei, mich für Events engagieren zu lassen. Da geht´s immer hektisch zu und das Licht ist meist auch nicht das beste. So haben sich meine Gewohnheiten innerhalb eines Jahres (!) mächtig geändert und es macht mir auch Spaß. Dann die Justierung der Kamera beim sehr guten Maerz Service und mein Set war zumindest einmal scharf. Nur nach und nach fiel mir die Treffunsicherheit des AF als sehr störend auf, speziell bei schwachem Licht. Und gerade beim Springen auch die maue Serienbildgeschwindigkeit. Bleibt also noch immer die unbeantwortete Frage, ob die K7 mich da glücklich machen würde. In den Fachgeschäften in Ö darf man sie ja nicht mal richtig in die Hand nehmen ohne ernste Kaufabsicht und bestellen und innerhalb 14 Tagen zurückschicken ist auch nicht so mein Ding. Also hoffe ich noch immer auf Eure Erfahrungen.
Ich denke, Zackspeed z.B. müßte sie schon auf Herz und Nieren getestet haben? :z04_photos:
Grüße - Christian
 
Hallo Horst!
Schön, dass du die K7 bereits Dein eigen nennen darsft! Ich muss hier erst überzeugt werden. Könntest du mal eine Bildserie zu deinem Hund reinhängen, wenn er Dir mit ca. 20 Sachen (km/h) innerhalb von 20 Metern entgegenläuft. Es würd mich interessieren wie gut der AF-C arbeitet. Bzw. ob du mit der K7 die Augen scharfhalten kannst ;) Danke im Voraus!
lg Bernhard

Hallo Christian!

Hmmm, doch noch am überlegen? ;)

Ich hab' bezüglich AF schon mal den Horst (alias Frankenretter), der auch eine K7 hat, um eine kleinen Test gebeten, aber nix mehr davon gehört!
Die aktuellen Testberichte geben der K7 diesbezüglich eine sehr gute Note ab, auch wenn sie nicht mit so vielen Sensorpunkten, wie die D300 anrückt.
lg Bernhard
 
Alles klar, kann Dich da gut verstehen.
In Wien hab ich sie überhaupt nur bei Sobotka gefunden. Soyka und die anderen Verdächtigen führen sie nicht mal.
LG Herbert
 
Argumente Pro K7

Hallo zusammen,

hab' lang drauf gewartet, jetzt ist er da. Der Testbericht zur K7 auf dpreview.com

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk7/

Ich glaube, hier werden alle Fragen beantwortet auch mit Blick auf die
unmittelbaren Wettbewerber wie N D300 und C 50D.
Wie kann man das gelesene grob zusammenfassen??

Die K7 hat aufgeschlossen zum Wettbewerb. Gehäuse, Bildstabilisator und Ausstattungspaket insgesamt sind unerreicht. Die Bildqualität absolut auf gleichem Niveau.
Trotzdem bleibt Pentax ein Ding für sich und manche Ergebnisse sind überraschend. So rauschen z. B. K7 und K20 in JPEG.Modus deutlich stärker bereits oberhalb von ISO 400 ( und zwar deutlich - wir wissen, dass Pentax großen Wert auf geringe Detailverluste legt )
Im sog. RAW-Noise liegt die K7 gleichauf mit der D300, schlägt hier die 50D. Den Vogel schießt aber die K20 ab, die von allen verglichenen Kameras die deutlich niedrigsten Werte aufweist!!! Hätte man doch in dieser Klarheit wohl nicht erwartet. Oder??
Ebenfalls gemessen wurden bei allen Kameras auch höhere Auflösungen im RAW-Modus.
Es gibt trotzdem ein paar wenige Punkte, wo die K7 nicht ganz an die unmittelbaren Wettbewerber aufschließt.
Die AF-Geschwindigkeiten, obwohl bei der K7 sicher nicht wirklich schlecht, erreichen nicht die Bestwerte in ihrer Klasse. Und für mich etwas enttäuschend, der max Objektkontrast erreicht im sog. Hihglight Range max. 2,9 ( insgesamt 8,6 - dh. die Empfindlichkeit ist deutlich in den unteren,dunkleren Bereich verschoben ) Darüber hinaus sinkt der verkraftbare Objektkontrast oberhalb von ISO 400 deutlicher ab.
Hier glänzt die Nikon, die deutlich mehr "helles Licht" verkraftet.
Was bedeutet das?
In den Tests wird auch sichtbar, das die EDR-Funktion einfach nötig ist um extreme Kontraste Hell-Dunkel vernünftig in den Griff zu bekommen. Man gewinnt im "High-Light-Bereich" ein volle Blende. Auch sichtbar: bei klug gewählten Parametern bei der RAW-Converstion kann man bis zu 10 Blendenstufen rauskitzeln.

Ich will hier nicht den kompletten Test wiederholen. Unbedingt selber lesen und studieren um eigene Schlüsse zu ziehen!

Mein persönliches, subjektives Fazit: Eine Pentax ist immer eine Kamera für ambitionierte Fotografen! Die Einstellmöglichkeiten sind komplex und erfordern, will man sie sinnvoll und effektiv einsetzen, ein wenig Beschäftigung mit der Komplexität der Bildentstehung in einer digitalen Kamera. Und ganz schwer zu knacken ist eine Pentax von ihren jeweiligen Wettbewerbern, wenn man im RAW-Modus fotografiert und sich selbst um die JPEG's kümmert. Die noch vorhandenen minimalen Differenzen in Bezug auf AF-Speed und Serienbildgeschwindigkeit wird Pentax noch lösen. Da ich kein Sportfotograf bin, könnte ich mit dem Erreichten schon prima leben. Für mich ist die K7 in diesem Vergleich ganz klar der Sieger und das mit sehr guten Argumenten.

Schöne Sonntagsgrüße an alle Pentax-Fan's!

Andreas ( ahegotha )
 
Ergonomie

Vor kurzem war ich in einem Fotogeschäft und konnte die K7 befingern.
Mir geht es hier jetzt nur mal um das festhalten mit der rechten Hand. Ich habe eine K10D ohne BG die ich liebend gerne in der rechten Hand halte ohne das diese ermüdet oder zu verkrampfen anfängt. Leider ist die K7 vom Gehäuse etwas kleiner ausgefallen als ich mir das erhofft hatte. Dadurch liegt sie nicht mehr so gut in der Hand. Die Finger müssen sich enger um den Griff legen und der kleine Finger rutscht vom Griff nach unten ab. Dadurch das sich die Finger enger um den Griff legen müssen neigen meine Finger bei längerem halten zu verkrampfen. Der Griff ist etwa vergleichbar mit einer Canon EOS 450 D. Ich habe jetzt nicht die riesen Hände sonder finde sie für Männer eher normal. Wer den Griff der K10D oder K20D schätzt wird mit der K7 Kompromisse eingehen müssen.
Ich warte jetzt weiter auf einen Nachfolger mit Griff der K10D oder K20D!!!!

Gruß
Bernd
 
Vor kurzem war ich in einem Fotogeschäft und konnte die K7 befingern.
Mir geht es hier jetzt nur mal um das festhalten mit der rechten Hand.
...
Ich warte jetzt weiter auf einen Nachfolger mit Griff der K10D oder K20D!!!!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd!
Hast du dir bereits den größeren Griff an die Kamera montieren lassen? Bei der K10/K20 hast du meines Wissen nach nämlich 2 Griffvarianten zu Auswahl. Stellt sich die Frage, ob das für die K7 bzw. Nachfolger auch angedacht ist ?
lg Bernhard
 
Des einen Freud, des anderen Leid.
Als ich mir die D300 kaufte, stellte ich bald fest, daß sie mir zu großklotzig und schwer für Wanderungen, Ausflüge etc. war. Daraufhin kaufte ich mir die wirklich kleine D60 und nach kurzer Eingewöhnungsphase war ich sie vom Grip genauso gewohnt, wie eine Grosse. Mit der K-7 hab ich deshalb auch keine Probleme.
Jedoch, wer mit schweren oder langen Objektiven arbeitet, für den sind die grossen Kameras sicherlich komfortabler.
Herbert
 
Des einen Freud, des anderen Leid.
Als ich mir die D300 kaufte, stellte ich bald fest, daß sie mir zu großklotzig und schwer für Wanderungen, Ausflüge etc. war. Daraufhin kaufte ich mir die wirklich kleine D60 und nach kurzer Eingewöhnungsphase war ich sie vom Grip genauso gewohnt, wie eine Grosse. Mit der K-7 hab ich deshalb auch keine Probleme.
Jedoch, wer mit schweren oder langen Objektiven arbeitet, für den sind die grossen Kameras sicherlich komfortabler.
Herbert

Hallo Herbert!

Seh' ich auch so! Lieber klein und oho. Nur Micro four Thirds ist kleiner!

Übrigens: Die Sensorgröße / der Spiegel bestimmen im wesentlichen die Mindesabmessungen. Waraum also so große Verpackungen? Hat das was mit der Wärmeentwicklung zu tun?

Die größeren Objektive haben sowieso meist eine Stativschelle. Ohne wären die fahrlässig... ;)

lg Bernhard
 
Hallo Herbert!

Seh' ich auch so! Lieber klein und oho. Nur Micro four Thirds ist kleiner!

Übrigens: Die Sensorgröße / der Spiegel bestimmen im wesentlichen die Mindesabmessungen. Waraum also so große Verpackungen? Hat das was mit der Wärmeentwicklung zu tun?

Die größeren Objektive haben sowieso meist eine Stativschelle. Ohne wären die fahrlässig... ;)

lg Bernhard
Ich glaube eher, dass bei den "Schuhkartons nicht die aktuellsten Elektronikmöglichkeiten verbaut sind, das erfordert ja jährlich komplette Neukonstruktionen. Wir fahren unsere komplizierten Versuche auch immer noch mit DOS-Rechnern, sicher und langzeittauglich, Die Auswertung dauert entsprechend lange, die NASA arbeitet immer noch mit Fortran ???
Jedes Jahr einen neuen Pup von Bill Gates, können wir uns auch nicht leisten. Windows 95 hat uns ein Jahr gelähmt. Ich schätze mal, dass die "Innen" ausehen, wie ein Commodore 64:) Natürlich verlangen grosse gute Objektive auch einen stabilen Träger. Gruss Uwe!
 
Ich habe letztlich eine Nikon D3 mit Batteriegriff, 2,8/70-200 Zoom und Blitzgerät in der Hand gehabt (gehört einem Segelkamerad). Gefühlte 5 Kg, da braucht man keine Hanteln mehr zum trainieren.

Gruß Uli
 
Hallo Bernd!
Hast du dir bereits den größeren Griff an die Kamera montieren lassen? Bei der K10/K20 hast du meines Wissen nach nämlich 2 Griffvarianten zu Auswahl. Stellt sich die Frage, ob das für die K7 bzw. Nachfolger auch angedacht ist ?
lg Bernhard

Hallo Bernhard,
an meiner K10D ist der Originalgriff. Ich habe nichts umbauen lassen.

Wäre sehr schön wenn es für die K7 einen größeren Griff geben würde.
Also warten, warten, warten.

Gruß
Bernd
 
Ich mache mich mal wieder beliebt.:) Wir sind auf Seite 22 zu dem Thema, eigentlich müsste hier mal jemand ne Runde schmeissen.:z04_bier01: Wenn ich mir etwas kaufe, dann, weil ich es nach Abwägung aller Für und Wider passend für meine induviduellen Bedürfnisse gehalten habe. Oder, wie ich, aus Markentreue, kämpfe heute noch mit der K20, die ist gut, nur ich bin immer noch zu unfähig sie komplett zu beherrschen. Und in meinem gesetztem Alter bekommt man eine Bedienungsanleitung im Umfange eines "Volksbrockhaus" auch nicht mehr auf die "Festplatte".:( Langsamer AF, na und, habt Ihr die linke Hand am Sack, wärend Ihr fotografiert? Manuell ist immer schlauer als die Elektronik. Und die Rückmeldung der Kamera kommt gratis akkustisch. Diese Knipsen verlangen etwas vom Benutzer. Pentax ist nun mal so. Das die Konkurrenz in gewissen Situationen viel besser ist, wusste ich auch vorher. Nur ich meckere nicht, sondern ich versuche mich zu verbessern. Das die K20 mit Ramschobjektiven nie ihre Leistung bringen kann, ist klar. Da wird mein Konto noch bluten müssen. Aber bisher reicht mir das schöne Tamron für Larryaufnahmen.
Ich hoffe, ihr habt mich nicht mistverstanden. Gruss Uwe!
 
Ich glaube eher, dass bei den "Schuhkartons nicht die aktuellsten Elektronikmöglichkeiten verbaut sind, das erfordert ja jährlich komplette Neukonstruktionen. Wir fahren unsere komplizierten Versuche auch immer noch mit DOS-Rechnern, sicher und langzeittauglich, Die Auswertung dauert entsprechend lange, die NASA arbeitet immer noch mit Fortran ???
Jedes Jahr einen neuen Pup von Bill Gates, können wir uns auch nicht leisten. Windows 95 hat uns ein Jahr gelähmt. Ich schätze mal, dass die "Innen" ausehen, wie ein Commodore 64:) Natürlich verlangen grosse gute Objektive auch einen stabilen Träger. Gruss Uwe!

Stimmt, alles eine Frage der Zuverlässigkeit und ev. der Sicherheit! Ist Pentax eigentlich ISO9001 zertifiziert? Ich nehme das schon an...

Es würd' mich interessieren auf wie viele Patente und Lizenzen bei so einer Kamera-Neuentwicklung geachtet werden muss. Interessantes Thema!

Außerdem: "Never change a winning team...", aber gleichzeitig auch "Wer sich nicht verbessert, stirbt aus...".

Also in dem Sinne...

lg Bernhard


copy.png
favicon.ico
 
Moin Uwe!
Jetzt hast du dich eh schon lange nicht mehr unbeliebt gemacht. :daumenhoch_smilie:
Ich denke, von linker Hand am Sack kann bei keinem hier die Rede sein. Manuell arbeiten würde auch wesentlich mehr Spaß machen, wenn nur dieses Sucherbild viel größer wäre. Konnte vor 2 Wochen durch eine ME schauen...toll!
Auch Schrottlinsen wirst du bei uns selten antreffen. Trotzdem ist erstaunlich, was z.B. so eine EOS 50D unter schlechten Lichtbedingungen und einem bekackten 18-200 rauskriegt. Und dabei könnte man glatt noch mit der Linken den Sack kratzen...
LG - Christian
 
Zurück
Oben