CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-S2

Juco

CI-Pate
Moin,
die K-S2 interessiert mich ... also mehr die Kamera mit Schwenkdisplay.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?
Kann man sie mit der K5 vergleichen?

Hallo Jürgen,
ich hatte zwar eine K-5, aber kenne die K-S2 nur vom Namen. Vergleichen kannst Du natürlich immer...

Grüße
Andreas

Tach Juco,

von den technischen Daten ist sie mit der K-5 mindestens auf Augenhöhe, der 20MPix-Sensor ist dem "legendären" 16er der K-5 auch in Sachen Dynamik und Rauschverhalten recht ähnlich (wenn ich mich auf hochaufgelöste Vergleichsbilder verlassen kann, die ich mal gesehen habe).
Ich habe die K-S2 mal etwas ausführlicher befingern können.
Hauptunterschied war für mich die unterschiedliche Haptik. Die K-5 (und auch die 3) liegen mir auch ohne Batteriegriff perfekt in der Hand, ich erreiche alle Einstellelemente problemlos, ohne den Griff zu lockern.
Bei der K-S2 passte es bei mir nicht so dolle.
Meine -5 und -3 betreibe ich zu 99% mit Batteriegriff, auch, um den zusätzlichen Auslöser im Hochformat zu haben, und auch, weil damit die Balance mit dicken Linsen wie dem Tamron 70-200 noch mal besser wird.
Diese Option bietet die -S2 nicht, für sie gibt es keinen BG.
Ihr fehlt auch das Status-Display auf der Oberseite, das ich persönlich nicht missen möchte.
Wenn all diese Punkte für dich nicht entscheidend sind, spricht aus meiner Sicht nix gegen die "Kleine". Technisch ist sie top, 5,5 Bilder/sec für die allermeisten Anwendungen völlig ausreichend, Klappdisplay ein Top-Vorteil, eingebautes WiFi und NFC nice to have, Robustheit und Suchergröße ja eigentlich Pentax-Standard, aber woanders in der Preisklasse kaum zu finden.
Nimm sie in die Hand, spiele mit den Möglichkeiten herum, verstelle alles mögliche, schnalle auch mal was größeres dran und frage dann nach ner halben Stunde deine Hände, v.a. die rechte, ob alles passt. Wenn ja - kaufen! ;)

Gruß
Uwe aus GE

Vielen Dank,
der Grund weshalb und warum ... das Schwenkdisplay! ... mein Rücken macht nicht mehr so richtig mit. Der Vergleich, Martin, ist eine Aussage. Schade, dass das Schulterdisplay fehlt, aber man kann nicht alles haben. Dann werde ich mal in die Verhandlungen treten. ;)
Danke Uwe, werde mal das 60-250 zum Kaufmann mitnehmen.

Ich habe sie genommen, für den Preis und den Konditionen (!) ... 24 Monate Garantie ... Vorführgerät

K_S2.JPG

Jetzt freue ich mich auf das Teil. ;)

Super, Jürgen, viel Spaß damit...

Gruß Andreas

Dann kannst Du Dir mit der ersparten Kohle bestimmt den einen oder anderen schönen Ausflug leisten - für's persönliche Wohlbefinden und ein paar schöne Bilder mit der neuen Kamera! Viel Spaß!

Hallo Jürgen, viel Spaß und Glückwunsch... :daumenhoch_smilie:

Danke euch ... auch ein blindes Huhn muss mal ein Korn finden.
Bin selbst gespannt auf die Lady.

...paperlapap, Du mit Deinen zarten Händen machst das schon... :D

Jürgen, viel Spaß damit! Bin gespannt auf Bilder und Erfahrungen :)

Wat denn, Du willst Dich nicht mehr bücken müssen? ;)Als ich so jung war ........da hatte ich auch auch schon so ein Klappdings.:D

Wat denn, Du willst Dich nicht mehr bücken müssen?

Laßt halt die Blümchen und Pilze in Ruhe, dann braucht ihr euch auch nicht zu bücken. Können doch Jüngere machen. Für meine Motive brauch ich eher ne Leiter...

Gruß Andreas

Quatsch! In unserem Alter brauchen wir einen umgebauten Selfie Stick: unten die Kamera dran, oben das Tablet (das Große wegen der Augen). Später kommt dann der Rollator mit Arca-Klemme.

Zurück
Oben