CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-S2

Tja, die Novoflex Preisliste gibt schon mal Anlass zur Verwunderung. Hält man sie aber neben die von RRS, Markins, Acratech, Arca Swiss, ... dann scheint sie gar günstig. Natürlich, billiger geht immer, siehe Mengs, aber da läuft man dann Gefahr sowas zu bekommen

tmp_13114-FB_IMG_1460118833140-1523775966.jpg

Links Mengs, rechts Novoflex

Ich muss dir jetzt nicht mit Hornbach, Hellweg&Co kommen? Mal ehrlich, das ist doch Geldschneiderei. Das kann man wirklich selber bauen ... dauert etwas, aber dann habe ich das so, wie ich es haben will. Jürgen ... :rolleyes: !

Nur findest Du im Baumarkt die 1/4 Zoll Schraube für Dein Stativgewinde nicht. Amazon hat die Krummen von Mengs - für 9 Euro im Viererpack. Gut, nach 30 Jahren Fotografie findet sich in meinem Schrank genügend um das selber zu machen, aber für Neulinge ist das echt eine Herausforderung.

Davon abgesehen: die dicke Ausführung mit ihren zwei großen Rändelschrauben ist wohl eher für die direkte Montage der Kamera gedacht mit den Gummiauflagen. Die kleinen wären für den Zweck mit Kugelkopf fest verschraubt dicke ausreichend und mit 35 Euro auch nicht sooo teuer. Bis Du das so gefräst und eloxiert hast, doch noch passende Schrauben gefunden hast, ist Dein Mindestlohn futsch!

Nur findest Du im Baumarkt die 1/4 Zoll Schraube für Dein Stativgewinde nicht ... aber für Neulinge ist das echt eine Herausforderung.
... Bis Du das so gefräst und eloxiert hast, doch noch passende Schrauben gefunden hast, ist Dein Mindestlohn futsch!
Ähm ... :rolleyes: ... Neulinge, eloxieren, passende Schrauben und Mindestlohn ... ok, du hast gewonnen ... :z04_bier01: ... ...

Ähm ... :rolleyes: ... Neulinge, eloxieren, passende Schrauben und Mindestlohn ... ok, du hast gewonnen ... :z04_bier01: ... ...

Natürlich kann man alles irgendwie billiger machen, damit hättest Du natürlich gewonnen! :z04_bier01:

@Juco: Hast Du schon Erfahrungen sammeln können, von denen Du meinst, sie seien berichtenswert?
Gruß, Thomas

Moin Ommes,
tut mir leid, aber seit einem halben Jahr bin ich, gesundheitlich, praktisch auf Eis gelegt. So langsam bessert sich das. Im Weihnachtsurlaub werde ich die Lady mal mitnehmen. Aber ich will mal sagen, die ist auf Augenhöhe mit der K5. Ein ganz großer Vorteil ist der Schwenkmonitor.
Legst du auf etwas bestimmtes besonderen Wert?

aber seit einem halben Jahr bin ich, gesundheitlich, praktisch auf Eis gelegt
Da hoffe ich doch mal, dass du, so gesehen, wieder auftaust.
Ich suche eigentlich einen Ersatz für meine Samsung NX500, die relativ klein ist und bei wenig Licht ausreichend gute Bilder macht.
Ein ordentliches Weitwinkel (da könnte ich mir auch ein Objektiv mit manuellem Fokus vorstellen) sollte die Neue auch vertragen können.
Es wäre schön, wenn Du mir Deine Erfahrungen zur "Kleinen" mitteilen könntest. Gruß, Thomas

Danke Ommes ... :daumenhoch_smilie:
Soo klein ist die Ks2 nicht ... fast identisch mit der K5, aber hat ein paar Gramm weniger auf den Rippen. Das Handling, wie bei der K5, Einstellmöglichkeiten, wie bei der K5 ...
Die Bildqualität ist sehr gut. Sie liegt gut in der Hand. Der AF und da habe ich mich gewundert, ist nicht gerade schnell. Da bin ich von der K5 etwas anderes gewohnt. Ja und bei Regen musst du nicht zu Hause bleiben. Bei schlechten Lichtverhältnissen (ab ISO 1600) macht sie immer noch gute Bilder. Im normalen ISO Breich steht sie der K5 nicht nach.
Aber das kommt doch deiner Samsung sehr nahe und in einigen Bereichen ist sie sogar besser. Ich würde mir das nochmal überlegen. Ich habe die KS2 eigentlich nur wegen des Schwenkmonitors (Rückenprobleme) gekauft und weil sie als Ausstellungsstück mit 2 J. Garantie unter 500€ zu haben war.

Moin Jürgen,
den Genesungswünschen schließe ich mich mal ganz heftig an!

Jürgen, auch von mir die besten Genesungswünsche...

Zurück
Oben