CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reitturnier

Hallo Ralf,

Zum HSM-Antrieb oder wie immer er von den einzelnen Herstellern genannt wird möchte ich lieber nichts schreiben, da ich viel zu begeistert davon bin und dadurch natürlich auch voreingenommen. Aber die Vorteile liegen eigentlich eindeutig auf der Hand ;).

Zur K7 schreibe ich nur soviel, daß es wohl die beste Pentax ist, welche jemals gebaut wurde :happy: und das weiß Pentax selber. Dementsprechend natürlich auch die Preispolitik :uhoh:. Mit der Verfügbarkeit der neuen Modelle hat es doch schon immer zu Anfang Probleme gegeben. Aber dieses Problem hat Pentax ja nicht alleine. Ich sage nur Canon 5 D MK II oder Nikon D 700.



Gruß


Jörg
 
Hatte eh nicht vor morgen so eins zu kaufen ;) Wenn dann würde ich aber sicher auch das Bigma vorziehen. Scheint ja wesentlich mehr Leistung zu haben.
Lg Nina

Hallo Nina,
schau dir mal die Lichtstärke vom Bigma an und denke mal an schlechte Lichtverhältnisse.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

da wären wir aber wieder bei dem alten Thema : Preis-----Leistung !!!


Außerdem führe ich da doch gerne mal wieder meinen Otter an.
Iso 400 500mm ( KB 850mm ) f 6.3 bei 1/50 Sek freihand ;). Ich lade Ihn jetzt nich nochmal hoch, einfach in mein Album "Tiere" gehen. Alles eine Frage der Technik solange die Abbildungsleistung des Objektives stimmt.




Gruß



Jörg
 
Hallo Jörg,
ich gebe Dir recht das Bigma hat seine Berechtigung!!!!
Aber, Nina möchte Bilder beim reiten machen und auch unter schlechten Lichtverhältnissen (Reithalle). Folge offene Blende und kurze Belichtungszeit um Bewegung einzufrieren. Ich glaube nicht, dass das Bigma dafür geeignet ist. Bei deinem Bild vom Otter reicht ein kurzer Moment wo der Otter mal still hält und schon ist er mit etwas Glück und 1/50 scharf. Sag mal einem Pferd im Sprung oder in der Bewegung nicht wackeln und lächeln bei 1/50.

Gruß
Bernd
 
.... Sag mal einem Pferd im Sprung oder in der Bewegung nicht wackeln und lächeln bei 1/50.

Gruß
Bernd

mit Mitziehen könnte es noch klappen...
:z04_Flucht:

Hoffentlich steht dann niemand daneben ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Da hat Bernd Recht, in den Hallen ist es sehr düster. Bei dem Bigma wäre das wahrscheinlich sogar noch ein Nachteil, dass die Brennweite bei 50 anfängt, weil beim Zoomen nochmal etwas Lichtstärke verloren geht. Jedenfalls ist es beim Tamron so, ich nehme mal an das ist beim Bigma genauso?
Auja, wenn das einer aufn Kopf bekommt... na dann gute Nacht :D

Lg Nina
 
Hallo Jörg,
ich gebe Dir recht das Bigma hat seine Berechtigung!!!!
Aber, Nina möchte Bilder beim reiten machen und auch unter schlechten Lichtverhältnissen (Reithalle). Folge offene Blende und kurze Belichtungszeit um Bewegung einzufrieren. Ich glaube nicht, dass das Bigma dafür geeignet ist. Bei deinem Bild vom Otter reicht ein kurzer Moment wo der Otter mal still hält und schon ist er mit etwas Glück und 1/50 scharf. Sag mal einem Pferd im Sprung oder in der Bewegung nicht wackeln und lächeln bei 1/50.

Gruß
Bernd



Hallo Bernd,

das ist mir doch alles klar, nicht umsonst habe ich weiter oben die üblichen lichtstarken Verdächtigen ins Rennen geworfen :).
Das Bigma ist mit Sicherheit eine hervorragende Linse, aber garantiert nichts für Hallenaufnahmen. Im übrigen habe ich mit dem Bigma hauptsächlich Motocrossaufnahmen gemacht und das sind keine statischen Motive ;).
Es ist und bleibt nuneinmal so, daß man für verschiedene Einsatzzwecke
auch verschiedene Linsen braucht.



Gruß


Jörg
 
Moin,

da es sich ja auch ein wenig Objektivlastig entwickelt hat, stelle ich das mal der einfachheit halber hier mit rein: ;)

Wenn ich mir jetzt schon eine abgedichtete Kamera leisten möchte, hätte ich doch gerne ein oder zwei wetterfeste Objektive dazu. Ich hab' ja einen netten Gewitterguß bei der Fotostrecke oben erlebt. :eek:

Gibt es, außer den 3 DA* und den WR-Kits von Pentax noch andere Objektive die einigermaßen wetterfest sind? Da würde mir dann auch so was in Richtung 17-70 oder Suppenzoom reichen. Wäre in meinen Augen auch logischer - wenn das ganze so richtig nass ist, macht man die Kamera ja ungerne auf, um das Objektiv zu wechseln.

Momentan tendiere ich am ehesten zu den WR-Kits. Sind im Set günstig zu bekommen und optisch noch brauchbar. Und für die Qualität kann ja zum einen mein 24-60 2,8 EX mal zeigen was es so kann und beim Tele schau ich dann mal.
Vielleicht dann doch ein 70-200 in 2,8 plus Konverter, Lichtstärke für die Halle und Brennweite für den Außenplatz. Leider nicht ganz so kurz.

Achja, Thema Piezomotor und Stange hat sich dann auch wohl überholt bei mir: mein Bruder hat starkes Interesse an der K100D angemeldet... :z04_photos:

C'Ya
Ralf
 
Hallo Ralf

das neue 18-135mm f/3.5-5.6 ist auch vom Typ WR.
Es hat eine schnelle und leise Fokussierung durch den neuen »Direct Current Motor« (was auch immer das ist:))

es grüsst Beat
 
Moin,

danke Beat, das wäre eben genau das Objektiv gewesen, wenn es denn vor anderthalb Jahren schon zu haben gewesen wäre...

Ich hatte mir zur 7 dann ja die beiden WRs geholt und jetzt zwischenzeitlich auf die drei Sternchen-Zooms aufgestockt. Da kommt das 18-135 jetzt leider zu spät. ;)

"Direct Current" hmm, = DC = Gleichstrom... sehr aussagekräftig... klar, die Piezomotoren bisher haben natürlich Wechselstrom aus den Akku gezogen...! ;):D Aber ist meiner Meinung nach immerhin genauer als "Ultraschallmotor", nur weil der Piezo mit über 20khz schwingt...

Na Verena, womöglich muß ich dann wohl doch noch mal die knapp tausend Bilder vom 2010er Turnier sichten. Allerdings würden die aufgrund nicht mehr vorhandener Clubmitgliedschaft dann kleiner werden.

C'Ya
Ralf
 
Hallo,
da meine Cam z. Zt. zwecks Basis-Check bei Maerz ist, habe ich mal ein bisschen im Archiv gestöbert. Dabei ist mir das eine oder andere in die Finger geraten, was ich euch zeigen möchte. u.a. auch Bilder von einem Reitturnier. Da ich eigentlich nur als Chauffeur meiner Tochter Kontakt zu den edlen Tierchen habe, war der Ausschuss recht hoch, weil mir das rechte Gefühl für die Bewegungsabläufe fehlte. Zudem macht es mir meine technische Ausstattung (K200, Kit II + Tamron 70-300) auch nicht ganz einfach...
Aber für die eine oder andere brauchbare Aufnahme langt es zum Glück auch bei Sportmotiven.
Hier zwei Bilder aus Aachen:
IMGP6419a.jpg


IMGP6498a.jpg

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,

Bild 2 finde ich super.:) Bei Bild 1 stört mich ein wenig, dass der Kopf des Pferdes durch den Busch verdeckt ist.

Lg Nina
 
Hallo Nina,
... Bei Bild 1 stört mich ein wenig, dass der Kopf des Pferdes durch den Busch verdeckt ist.
mich auch :). In der Tat, ein paar Hundertstel eher ausgelöst wäre viel besser gewesen. Wenn irgend ein "normales" Objekt den Kopf verdecken würde, hätte ich das Bild auch erst gar nicht gezeigt. Aber da es der "Pferde-Busch" ist, hat das Bild für mich zumindest noch einen kleinen witzigen Aspekt, doch als Sportfoto taugt es nicht wirklich, da stimme ich dir zu.
Gruß
Uwe aus GE
P.S.: Danke fürs Lob für die Nr. 2
 
Zurück
Oben